Musikgenre bestimmen - aber womit?

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen und erst mal noch frohe Weihnachten an alle!

Ich kümmere mich gerade ein wenig um meine Musiksammlung, die mit der Zeit doch schon ganz schön angewachsen ist mit den Jahren. Ich habe die Files immer ordentlich getagt, allerdings fehlt mir meistens das Genre.

Nun wollte ich mal schauen, wie ich das möglichst einfach über Filterung nach Interpreten und dann Ändern im Stapel ergänzen kann, aber das was man im Netz findet ist eher suboptimal. Ein kleines Beispiel:

Wenn ich bei der Band "a-ha" über die freeddb schaue, dann gibt diese mir als Genre "rock" aus. Also "a-ha" ist ja alles - aber mit Sicherheit kein Rock!

Ich weiß, dass so etwas wie die klare Genre-Zuordnung auch oft persönliches Empfinden ist, aber eine grobe Richtung muss es doch schon geben. Also: nennt mir mal verlässliche Quellen, die mir einigermaßen vernünftige Werte liefern.

Danke & Gruß

Schnipp

FreeDB ist imho der letzte Mist. Guck dich lieber bei Musicbrainz oder Discogs um. Alternativ wäre Gracenote noch eine Wahl, ist aber kommerziell und stimmt bei einigen Tags aber auch nicht wirklich.

Für foobar2000 gibts für beide Seiten auch gleich einen Tagger mit.

Gibt es die "PlugIns" von Musicbrainz oder Discogs auch für EAC bzw. kann man diese irgendwie einfügen?

Kann dir jetAudio empfelen.
Konvertiere damit meine CD`s zu FLAC und er bestimmt über i-Data die Musikrichtung.

btw: A-ha ist im klassischen 80èr sinne Pop-Rock, also hat er fasst recht.

Nicht dass ich wüsste, aber ich rippe mit EAC nur und tagge dann alles immer per foobar (ist imho eh der beste Audio-Player und bringt auch gleich hervorragenden Tagging-Support für jedes Format mit). Obwohl das Rippen auch per foobar funktionieren würde, einen Paranoid Mode hat er ebenso und für AccurateRip gibts ebenso ein Plugin (wenn es nicht sogar schon im Player selbst eingebaut wurde).