Musikkassetten digitalsieren mit meinem Equipment?

SilverTiger

Ensign
Hallo! Habe noch alte Aufnahmen von mir als Kind sowie Musikkassetten und möchte die gerne so gut es geht digitalisieren.

Ich habe eine hochwertige Creative AE-7 Soundkarte und einen CD-Player mit Kassettenfunktion von 2010. Reicht der Player von 2010 als Abspieler aus um die Kassetten in bestmöglicher Qualität abzuspielen oder ist es doch ratsam sich ein Kassettendeck bei eBay zu bestellen um die Qualität der digitalisierung zu verbessern? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Danke!

Ich würde mal testweise eine Kassette digitalisieren und dann schauen, ob die Qualität stimmt. Du hast zwar Recht, dass die älteren Tape-Decks wahrscheinlich eine bessere Qualität haben, aber den Versuch ist es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger und Pulsar77
Auf was muss ich denn achten wenn ich eins besorge? Gibt es da irgendwelche besonderen Eckdaten die wichtig sind oder beliebte Modelle? Werde morgen mal testen.

Alte gebrauchte Tapedecks (z.B. bei Kleinanzeigen) zu kaufen ist leider ein ziemliches Glücksspiel, denn oft sind die Riemen verschlissen, Kondensatoren nicht mehr in Ordnung und/oder der Tonkopf muss gereinigt und entmagnetisiert werden. Ein komplett überholtes könnte sehr teuer werden.
Moderne Tapedecks haben alle den gleichen Mechanismus (gibt seit Jahren nur noch eine einzige Firma die den herstellt), der ist solide und bewährt, allerdings natürlich auch kein High End und wie es insgesamt um die Tonqualität der einzelnen noch erhältlichen Tapedecks bestellt ist weiß ich nicht, es wird jedenfalls deutlich besser sein als ein verschlissenes Gebrauchtes.

SilverTiger schrieb:
Ich habe eine hochwertige Creative AE-7 Soundkarte und einen CD-Player mit Kassettenfunktion von 2010. Reicht der Player von 2010 als Abspieler aus um die Kassetten in bestmöglicher Qualität abzuspielen oder ist es doch ratsam sich ein Kassettendeck bei eBay zu bestellen um die Qualität der digitalisierung zu verbessern? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Danke!

Für das was auf den Kassetten noch an "Qualität" drauf ist dürfte das mehr als reichen.
Kassetten und Platten sind sehr anspruchslos was die die vermeintliche "Qualität" angeht,
ab 10Khz ist da im wesentlichen nur Rauschen drauf und die restlichen Parameter entsprechen 8-10 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger und poerem
Nostalgie

ich habe meine Kassetten schon 2007 alle digitalisiert ein wunder das diese noch laufen

ich habe damals die onboard ac97 chip
Dann tapedeck mit line out in Mikro Eingang des Mainboards und mit audacity alle Tapes digitalisiert.
Das warn aufwand von nahezu 200 Kassetten und schnitt.
Die tapes waren mit dolby aufgenommen aber ich überspielte diese ohne. Mehr höhen

Die ae7 dürfte deutlich bessere Qualität erreichen.
Das noch Tapes so lange überlebt haben ist beachtlich.
Am ende wurde das alter des tapedeck zum Verhängnis gummi ausgeleiert
Als ich alles digitalisiert habe war das tapedeck schon 16 Jahre alt

Das einzige was ich an tapes vermisse ist die Zusammenstellung eines tapes da mp3 player stur nach Dateinamen gehen.
Ob der cd Kassetten player qualitativ gut ist sei mal dahingestellt.
Die kopfhörer ausgänge haben schon arge Qualitätsmängel was aber auch am Wiederstand und Stromstärke liegt. Da gilt desto höher die Ohm des Kabels desto besser. max 100mv was line out standard ist Kopfhörer gehen bis zu 500mv was deutlich zu viel für den mikro input ist.
zur not würde ichn gebr gutes tapedeck suchen mit neuen Gummis
Achte auf rauschabstand von min 80%
auch die Kassetten Bandqualität ist wichtig
Ich habe immer chrome oder Metall Kassetten genommen was sich in der audio Qualität bemerkbar gemacht hat
rauschabstand um die 90%
Ferro Kassetten (Eisenband) dürften das größte rauschen haben. besonders im dem alter.
man kann aber das rauschen in audacity filtern und mit nen EQ die Bässe höhen wiederherstellen.
mein tipp möglichst wenig mitten ab 500mhz bis zu 800mhz bis einen badewanne sound
Zu viel höhen sollte man meiden.
Die Mikro Verstärkung sollte man abstellen im treiber.

@syfsyn glaube du hast da ein paar Werte und Einheiten durcheinander gebracht.
Line sollte 0.5v sein, Signal-Rausabstand wohl eher dB, und mit 500 Bis 800 MHz kann wohl kein Equalizer dienen...

Deswegen steht da ja auch 0,5 bis 0,8Hz. Wer kennt sie nicht, die Ultratiefmitten. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Ok, danke erstmal. Bin aber ziemlich verwirrt jetzt :D Habe da echt kein Plan von. Also die Aufnahmen von meinem CD-Player sind ganz ok, aber ich weiss ja nicht ob da nicht mehr geht. Wäre halt schön wenn man das Optimum rausholt. Wie heißt denn die Firma die noch Tapedecks baut?

Neu keiner mehr gebr nun ich hatte ein toshiba was nirgends mehr zu kaufen gibt,.
Gängige firmen aus den 90zigern
technics sony denon teac sharp toshiba phillips
nimm ein gerät mit dolby b und c
falls die Kassetten damit aufgenommen wurden.
Wichtig ist zustand der Motoren und Gummis.

bsp shop für gebr hifi analog hardware
https://www.audio-markt.de/market/s...filter_field_usage_state=0&filter_submitted=1
aber ich würde wenn nicht unbedingt notwendig kein geld mehr investieren.
Dafür ist Musik heutzutage komplett sofern bekannt verfügbar.
Bei Plattenspieler die es auch neu gibt ist das was anderes.
Alte LP die es nicht auf cd gibt z.B.

Zuletzt bearbeitet:
beide sind gut ich würde aber eher den zweiten nehmen wenn verfügbar und 35€ gehen auch klar
aber ein test ob die tapes noch ordnungsgemäß abgespielt werden würde ich dennoch machen. zur not reparieren lassen.
An neen tapedeck gibt es nur 2 kritische Fehlerquellen
motoren
gummis
Die Tonabnehmer sind quasi unverwüstlich

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Den zweiten bekomme ich für 50 Euro und er wurde kaum verwendet laut Verkäufer, ein bisschen hanndelt und dann gehts los. Wenns es Müll ist, ist es jedenfalls nicht ganz so teuer. Danke Euch allen!

mir ist klar das ein mp3 player kaum erkennen kann wie ich eine playlist zusammenstellen kann dafür gibt es ja m3u nur konnten das kaum mp3 player von 2007. zumal ich davon nix wusste ich war damals offline.
Heute verwende ich handy mit vlc und playlisten obwohl ein mp3 player deutlich bessere Audio Qualität hat. Aber versuche mal einen zu bekommen mit m3u Unterstützung. Für unterwegs was heute ich kaum noch bin geht es aber.

@SilverTiger: Wenn du doch schon ein Abspielgerät für Kassette hast, teste es doch einfach erst mal bevor du in Equipment investierst.
Es kann schon sein dass die Quali unterschiedlich sein kann, aber ein Tapedeck bringt ja von Haus aus ein gewisses Klangbild mit was weit weg von CD oder sonstigem heutigem Maßstab ist. Und Nachbearbeitung am PC geht immer wenn es notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Also mit meinem CD-Player kommt nur Müllsound an am PC :D Habe zwei Kabel getestet, aber es ändert sich nichts. Es ist super matschig und man versteht nur grob was gesagt oder gesungen wird :D

Noch eine Frage zu den Decks bevor ich final zuschlage, beim KX W6080 werden mit 2 + 1 Köpfen angegeben. Ich habe gesehen das High-End Decks als 3-Head Decks vermarktet wurden. Ist der KX W6080 dann auch einer? Ist es generell sinnvoll auf die Kopfanzahl zu achten oder ist das Overkill für mein vorhaben?

Alles klar, das Soundproblem lag an meiner AE-7 - die hat einen defekten Eingang -.- An meiner alten XFi Xtreme Music kommt guter Ton mit meinem CD Player an! Absolut ausreichend und gut :)

Nur frage ich mich, wie ich die Lautstärke handhaben soll. Soll ich in Audacity das Mikrofonlautstärke auf maximal drehen und die meines Abspielern so hoch einstellen, dass der Pegel nicht in den roten Bereich fällt oder umgekehrt (Abspieler auf maximale Lautstärke und in Audacity die Mikrofonlautstärke runterregeln). Lasse ich alles auf standart rauscht/klirrt der Sound an einigen Stellen sehr. Danke

Zurück
Oben