Musiksammlung vom NAS auf dem Android-Smartphone aktuell halten...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Einen wundershönen guten Abend wünsche ich...

Ich suche aktuell nach einem Weg, meine auf meinem NAS (Synology) gespeicherte Musiksammlung auf meinem Android-Smartphone ambesten automatisiert aktuell zu halten -- sprich, wenn dort neue Dateien hinzugefügt werden, sollten diese dan automatisch auf mein Smartphone übertragen werden, wenn dieses sich im heimischen WLAN befindet.

Anders herum, also wie Daten automatisch vom Smartphone auf das NAS gesichert werden, ist ja kein großes Thema, anders herum scheint es da aber weniger zu geben.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hätte eine Idee für mich...

Besten dank schon mal...

Michael

das syncen würde ich mit folder sync machen. man könnte dann noch schedulen, dass regelmässig gsynct wird, wenn man sich im heimischen wlan befindet. der sync geschieht zwar nicht automatisch, sobald eine neue datei auf dem nas erscheint, aber es würde die sache schon mal vereinfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Ist schon ganz praktisch.

Die Frage wäre halt, wie oft muss es synchronisiert werden.

Wenns nur einmal die Woche ist, würde ich eher folder sync nehmen. Bevor Syncthing die ganze Zeit im Hintergrund läuft und und am Akku zieht.

Müssen die Daten denn ALLE lokal vorgehalten werden? Was spricht gegen emby, jellyfin oder Plex und die Daten dann streamen? (außer vielleicht dem Datenvolumen, aber bei Plex kann man die jeweils relevanten Daten auch auf dem Gerät offline verfügbar halten.)

Schont den Speicherplatz auf dem Smartphone :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und hans_meiser
JumpingCat schrieb:
Das ist einstellbar. Auch die Richtung oder kompletter Sync.
Ich weiß, dennoch läuft es im Hintergrund. Es startet und stoppt sie zum Beispiel per Tasker.

Es sei denn, ich hab die Einstellung noch nicht gefunden, dass sie sich automatisch beendet

@Zensai Das frage ich mich auch. DS Audio App ist jetzt kein Meisterwerk, aber damit lässt sich alles problemlos streamen. Auch kann man einstellen wie groß der Cache für automatische Downloads sein soll, d.h. da wird beim Anhören dann sowieso alles gespeichert.
Und Streaming hält sich in Grenzen. Höre eigentlich jeden Werktag eine knappe Stunde Musik darüber auf dem Arbeitsweg, nicht der Rede wert.

Plex auf dem NAS, und Plexamp auf allen Endgeräten, fertig. Funktioniert bei mir super (Android.)

@Zensai , @h3@d1355_h0r53
Es geht aber darum, die Musik auf dem Smartphone zu haben. Wenn ich unterwegs bin, nützt mir DS Audio ja nichts - und meine DS soll nicht von außen erreichbar sein. Und Speicherplatz ist bei SD-Karten jetzt ja auch kein Problem mehr...

@hans_meiser
Und wie soll das funktionieren, wenn ich nicht daheim bin?

Die Vorschläge werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, besten dank dafür....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und Genesis84
mischaef schrieb:
@hans_meiser
Und wie soll das funktionieren, wenn ich nicht daheim bin?

Die Vorschläge werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, besten dank dafür....
Wenn ich nicht daheim bin, streamt meine Musik halt via Mobilnetz (oder Wifi je nachdem). Wenn das wegen des Mobilplans nicht so geht, ist es natürlich nicht sinnvoll.

256 GB Card und alles wichtige immer dabei ... dazu seit 8 Jahren PlayerPro und JBL Vibe Buds ;).

JumpingCat schrieb:
Was ist daran ein Problem oder unerwünscht? Das kostet weder Performance noch Akku.
Weder ist es ein Problem noch unerwünscht. Ist halt der Verwendungszweck der Anwendung. Es zu erwähnen, macht es ja nicht zu einem Problem.

Leider laufen bei mir Hintergrund Prozesse nicht mit Nullpunktenergie, sondern über den Energiespeicher des Systems. Braucht nicht wirklich viel..
Hängt aber von Anwendungsszenario des Nutzers ab. Bei mir ist es kein Problem.
Hätte ich bspw 50 aktive Apps im Hintergrund, würde es sich summieren.

@hans_meiser
das sollte bei 140 GB im Monat kein Problem sein, nur soll meine DS nicht aus dem Netz erreichbar sein und war somit auch nicht die Fragestellung...

Dann wäre WireGuard genau das richtige für Dich, vorausgesetzt Dein Router kann das. Keine Offenen Ports und Du kannst auf alles zugreifen als wärst Du Zuhause im WLAN

Nochmal: Die DS von außen anzusprechen steht nicht zur Debatte...

Zurück
Oben