Musikstreaming für lau - eure Meinung zum Belkin Bluetooth Empfänger ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Servus,

da ich jetzt eine Distanz von knapp 7.5 Meter Kabellinie mit einem Chinchkabel überrbrücken müsste, stieß ich bei meiner Suche nach einer preisgünstigen Lösung auf den Belkin Bluetooth Empfänger gestoßen.

--> Bei Amazon nur ~ 23 € - Klick Mich !

Wenn ich mir dieses Teil anschaffe hätte ich eine Menge Vorteile:

+ Ich spare mir das mühselige Kabelverlgen
+ Ich muss keinen Gedanken über Kabelklang verschwenden
+ Das Teil ist sicherlich universell sinvoll einsetzbar
+ Ich bin noch flexibler beim platzieren der Audioquelle
+ Ich könnte von meinem Handy vom Bett aus Musik auf meine Anlage streamen ! (WOW !)

Die Vorteile wären schon ziemlich gewaltig aus meiner Sicht heraus. Und wie gesagt der günstige Preis ist höchst reizend. Es bleibt nur die Frage zu klären was von der Audioqualtät zu halten ist. Ich bin zwar kein ganz audiophiler und muss glaub ich kotzen wenn ich noch eine Diskussion über das leidige Thema Kabelklang lesen muss, aber es ist mir natürlich schon auch wichtig.

Dabei würde es mir reichen wenn sich der Klang meiner Kombination aus Stereoverstärker und 200€ Kompaktlautsprecher der Einsteigerklasse nicht deutlich verschelchtern würde. Meist kommen 192er MP3 aufn Tisch, das Lieblingsalbum auch mal in 320.

Also kurz gesagt würde ich gerne wissen ob ihr denkt das es in Bezug auf die Audioqualität das Richtige für mich wäre.

Ist nicht einfach eine Antwort dazu zu finden, was ich dazu schon gelesen habe:

- Die Audioqualität ist zwischen FM-Radio und CD, Tendenz Richtung CD, also recht ordentlich. Ein iPhone direkt mit Analog-Kabel an der Stereoanlage angeschlossen ist minimalst besser, der Unterschied ist kaum wahrnehmbar.
Amazon Rezzesion

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen. Bereits bei der Übertragung vom PC zum Empfänger daneben teilweise magerer Sound. Und das nur mit dem simplen Sennheiser Headset. Eine Übertragung über eine Distanz (innerhalb eines Raumes) ist quasi unmöglich.
Ebenfalls Amazon

Ich bin also ziemlich auseinandergerissen und bitte um eure Hilfe. Die alternative wäre eben ein 7,5 Meter langes 3,5 zu Chinchkabel für ca. 20 €.

Liebe Grüße

( Ich hab ein Beispielbild aus dem Internet angehängt, hab mich noch nicht bestellen getraut)

Anhänge

• belkin-bluetooth2.jpg
    belkin-bluetooth2.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 131
Entscheiden musst das du. Wenn du es nicht gehört hast, dann weißt du natürlich auch nicht ob es deinen ansprüchen genügt.

Ich persönlich zweifle sehr stark an der audioqualität eines solchen geräts. Das wäre ein D/A converter, netzteil und bluetooth receiver in einem gerät für 20 euro. Selbst wenn ich der überzeugung wäre, das man per bluetooth ausreichend leistung hat, um qualitativ hochwertigen sound zu übermitteln (was ich nicht bin), so spricht der preis gegen höhere musikqualität. Hochwertige komponenten wie z.B. transistoren und schaltungen haben ihren preis.

P.S. Mit der bluetooth leistung meine ich nicht die reine datenrate. Die liegt beim 2.x er standard ja bei ~2 MBit/s, jedoch kommt da dämpfung durch die übertragungsstrecke, overhead etc hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich für das Kabel entscheiden (auch ohne zu testen).

Ob du es nun ausprobieren magst oder nicht, entscheidest du. Rückgabe ist bei Amazon ja ohne Probleme möglich.

die Einstellungen am PC ist reine Geschmacksache. Der Musikempfänger ist direkt mit dem Stereoverstärker angeschlossen und da gibts nix einzustellen, keine 24bit, keine Konventierung 16<>24bit. Das Teil ist genial und die Verbindung ist konstant ohne Unterbrechung bis ca. 5.Meter. Ersetzt jede kleine Soundkarte, zwar kein Profigerät aber Musikqualität ist sehr gut.

Abspielgeräte bei mir: LG Optimus P990, Nokia N9, Zotac ZboxAD02
Musik MP3 128/256/320bit

hier noch ein neuer Konkurent, welchen ich mir demnächst kaufe und testen werde!
http://www.amazon.de/Logitech-schnu...h-Audiogeräte/dp/B004ZH0RSY/ref=cm_cr_pr_pb_t

Anhänge

• logitech_wireless_speaker_adapter_aufmacher.jpg
    logitech_wireless_speaker_adapter_aufmacher.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben