Musiktitel von 48 KHZ Auf 44,1 KHZ konvertieren

SherlockH

Ensign
Moin Leute,
habe im BMW ein CP600 SD Kartenleser für Musik. Allerdings hab ich das Problem dass er nicht alle lieder erkennt und abspielt (Alle Lieder sind im MP3 Format). Jetzt hab ich recherchiert und gelesen dass er mit der Abtastrate von 48 KHZ nicht klar kommt und 44,1 braucht.

Meine Frage: Mit welchem Programm (Freeware) konvertiere ich die KHZ Zahl (Am besten mehrere Lieder auf einmal) und wie erkenne ich wieviele KHZ das Lied tatsächlich hatt? (Dann könnte ich vorher noch überprüfen ob die Lieder wirklich 48 KHZ haben, die der Player nicht abspielt)

Viele Grüße
Sherlock

Wäre es nicht sinnvoller den Hersteller darüber zu informieren und das einfach mal in der FW zu fixen?

Ich mein, Audio CD Standard sind eh 44,1kHz - also eigentlich müsste man nun sagen: Rip dir die MP3s vom Original und du hast solche Probleme nicht. ;)

aber nunja: foobar2k kann zum Beispiel die Datenbank nach bestimmten Argumenten Filtern, Beispielsweise via "%samplerate% GREATER 44100" zeigt er halt eben alles an, was höher als 44100 aufgelöst ist

foobar2000
free audio converter (fre:ac)

Wird von den oberen Programmen verwendet, erfordert aber eine Einarbeitung:
FFmpeg
A complete, cross-platform solution to record, convert and stream audio and video.
LAME
Today, LAME is considered the best MP3 encoder at mid-high bitrates and at VBR, mostly thanks to the dedicated work of its developers and the open source licensing model that allowed the project to tap into engineering resources from all around the world. Both quality and speed improvements are still happening, probably making LAME the only MP3 encoder still being actively developed.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Hersteller weiß darüber bescheid, daher hab ich auch die Information dass es an den Khz liegt :cool_alt:

Dann Probier ich die Tools mal aus, danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Also das mit den Filtereinstellungen klappt, genau die Lieder die nicht abgespielt werden zeigt er an.

Kann ich die jetzt direkt mit Foobar konvertieren oder muss ich erst Lame runterladen? Bei Lame muss ich ja dann mit Kommandozeilen arbeiten glaube ich?

Zuletzt bearbeitet:
SherlockH schrieb:
Kann ich die jetzt direkt mit Foobar konvertieren oder muss ich erst Lame runterladen?
LAME und FFmpeg sind bereits integriert.
SherlockH schrieb:
Bei Lame muss ich ja dann mit Kommandozeilen arbeiten glaube ich?
Korrekt, LAME und FFmpeg werden über die Kommandozeile ausgeführt.

Zurück
Oben