Musikwiedergabe mit kabelgebundenen Kopfhörern steuern

J_mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
259
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem XIAOMI Redmi Note 11: mit meinen kabelgebundenen Headset kann ich leider nur die Wiedergabe pausieren bzw. Skippen bei zweimal zügig drücken. Aber die Lauter/Leiser-Knöpfe sind ohne Funktion... 😕 Folgendes habe ich schon ausprobiert

kabelgebundenes Headset von Samsung
kabelgebundenes Headset Apple
kabelgebundenes Headset Noname
Android-Einstellungen durchsucht (CustomRom PixelOS)
alternative Musikplayer (Pulsar, VLC und BlackPlayer)

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann? Auf ein BT-Headset möchte ich verzichten, weil das ständige Aufladen nervt und ich gerne eine Remote-Steuerung am Kabel bevorzuge... 😜

Besten Dank im voraus!
J_mo
 
Hallo :)

Gibt es bei Einstellungen -> "Kopfhörer" (Headphones) Optionen ? (via Suche)

oder in den Ton-Einstellungen einmal schauen, ob es Unter-Menü Reiter gibt, wo man etwas verstellen kann

Einmal bei den Entwickler-Optionen geschaut, ob man da etwas aktivieren kann bzgl. Ton ?

Vom Verhalten, dass zwischen den Titeln gewechselt wird - umgestellt, dass die Lautstärke kontrolliert wird ?

MIUI bzw. HyperOS ist halt doch etwas anders also AOSP und Standard Android

Quellen:
https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/ip445p/headphone_buttons_not_working/
https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/zckgkm/redmi_note11_sound_adjustment_fix/
https://source.android.com/docs/core/interaction/accessories/headset/expected-behavior
How to change the headset control key to adjust the volume or switch music on Xiaomi Redmi Note 11
 
Hallo und danke für deine Bemühungen - aber das habe ich alles schon ausprobiert..... 😞

Sensei21 schrieb:
Gibt es bei Einstellungen -> "Kopfhörer" (Headphones) Optionen ? (via Suche)
habe es u.a. auch über die Suche bei den EInstellungen versucht - sogar mit englischen begriffen wie z.b. earphones oder headset...

Sensei21 schrieb:
oder in den Ton-Einstellungen einmal schauen, ob es Unter-Menü Reiter gibt, wo man etwas verstellen kann
Einmal bei den Entwickler-Optionen geschaut, ob man da etwas aktivieren kann bzgl. Ton ?

auch dort existieren leider keine zusätzlichen einstellungen
Sensei21 schrieb:
das habe ich mir alles durchgelesen - leider löst es das Problem auch nicht.


Kann es sein, dass das Headset/Kopfhörer speziell mit XIAOMI kompatibel sein muss?
 
CustomRom PixelOS
Kann es sein, dass das Headset/Kopfhörer speziell mit XIAOMI kompatibel sein muss?

eventuell liegt es weniger daran, ob es speziell kompatibel ist mit XIAOMI sondern mit individuellen Anpassungen des PixelOS samt Kernel, services, patches, etc. speziell für Redmi Note 11.

Es sind so viele Faktoren möglich, dass z.B. im Kernel die Audio-Treiber die Tasten nicht ansprechen können oder anders eingestellt sind (buggy Xiaomi Codebase - anyone ?), irgendwas mit der Kodierung bzw. Anschluss des Kopfhörer-Anschlusses sich beißt, etc. etc.

Falls bekannt ist, wie logcat funktioniert - eventuell das Handy via USB an den PC anschließen, adb shell - und dann logcat in Echtzeit (weiß jetzt nicht den Befehl, womit das immer aktuelle gehalten wird und die aktuelle Ausgabe ausgibt) verfolgen, was sich tut, wenn die Tasten betätigt werden

laut gsmarena
https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_note_11-11336.php
hat es ja noch einen Kopfhörer-Ausgang

sonst weiß ich jetzt nicht was sonst noch sein könnte.

XDA oder die Telegram-Gruppen können spezifischer Hilfe geben, nehme ich an

Was sagen denn die anderen Xiaomi-Besitzer dazu ? Schonmal erlebt, dass die Knöpfe für Ohrhörer nicht gehen ?
 
Also ich habe nun mal alternativ alle kompatiblen Custom ROMs ausprobiert, die ich zwischen die Finger bekommen konnte:
  • PixelExperience
  • crDroid
  • EvolutionX
  • Paranoid Android
  • Project Elixir
  • DerpFest
  • DroidX-UI
  • Project Matrixx
Leider war HyperOS 1.0 das einzige System bei dem die Kopfhörersteuerung korrekt funktioniert hat. 😞 Bei den o.g. CRs öffnet sich i.d.R. der Google-Sprachassistent......

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich nochmal.
nun habe ich den Gegentest mit einem Redmi Note 5 mit PixelOS gemacht. Dort habe ich weder Probleme mit der Kopfhörersteuerung noch mit dem BackPlayerEx (siehe Thread hier) ☑️ Somit werde ich es also wagen auf ein anderes Smartphone umzusteigen. Stellt sich nur die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich beim XIAOMI Redmi Note 12 mit den selben Problemen konfrontiert werde 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das noch, hat bei mir bei allen problematischen BT Lautsprechern geholfen. Der Punkt kann auch etwas anderes heißen.
Also falls es nicht schon in den Links oben steht ...


Gehe einfach in die Entwicklereinstellungen und aktiviere die Einstellung "Absolute Lautstärke deaktivieren". Schalte dein Bluetooth ein und aus und zack, die volle Lautstärkeregelung ist wieder da. Ich hoffe, das hilft!

https://www.reddit.com/r/Bluetooth_...000_pro_bluetooth_volume_control_using/?tl=de
 
hm, du hast aber gelesen, dass ich das Problem nicht mit BT-Geräten habe sondern mit kabelgebundenen Kopfhörern? Oder beziehst du dich auf den Musik-Stopp mit dem BlackPlayer?

So oder so: die Option "Absolute Lautstärke deaktivieren" ist bei mir ohnehin schon aktiviert 😉
 
J_mo schrieb:
Also ich habe nun mal alternativ alle kompatiblen Custom ROMs ausprobiert, die ich zwischen die Finger bekommen konnte:
  • PixelExperience
  • crDroid
  • EvolutionX
  • Paranoid Android
  • Project Elixir
  • DerpFest
  • DroidX-UI
  • Project Matrixx
Leider war HyperOS 1.0 das einzige System bei dem die Kopfhörersteuerung korrekt funktioniert hat. 😞 Bei den o.g. CRs öffnet sich i.d.R. der Google-Sprachassistent......

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ich hab auf meinem OnePlus8T crDroid lange im Einsatz gehabt und nun LineageOS und auf beiden funktioniert die Kabel Bedienung mit Billig Kopfhörern von Tedi für 2,99€.
 
Leider beschäftigt mich das Problem immer noch. Mittlerweile habe ich mir ein Redmi Note 12 (Topaz) angeschafft. Bei diesem Modell ist es exakt das selbe Problem: Die Bedienung mittels Remote am Kopfhörer funktioniert nur mit dem Original MIUI von Xiaomi. Bei Custom Roms ist die Fernbedienung ohne Funktion. 🙄 😤

Hat es am Ende vielleicht doch etwas mit dem Headset zu tun? Spielt CTIA und OMPT hier eine Rolle?

1726777522605.png



Ich habe mir jetzt einfach mal weitere Kabel-Headset im Netz bestellt. Mal schauen obs hilft.
 
Zurück
Oben