Muß Acronis installiert sein für Image/Recovery per DVD ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich hatte mir damals Acronis TrueImage Home 2012 gekauft, was im laufenden Win7 ständig fehlerhafte Images erzeugte.
Seitdem hatte ich Images & Recoverys meiner Systempartition nur noch von der Acronis Boot-DVD aus erstellt.
Das klappte bislang einwandfrei und mehr brauche ich auch nicht.

Jetzt ziehe ich auf einen neuen Rechner (Win7) um und möchte Acronis erst gar nicht installieren, sondern für Images/Recoverys nur die Acronis-DVD benutzen: geht das problemlos ??

Oder gibt's irgendwas (Treiber o.ä), warum Acronis zwingend auf dem System installiert sein muß ?

VIELEN DANK schonmal, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Es sollte die alte Boot CD funktionieren, nutzt die auch an unterschiedlichen Systemen.

Ja, geht problemlos. Wüsste nicht, wozu es dafür installiert sein muss.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du das wirklich riskieren willst: Nur weil es dir mit Hilfe der Boot-CD gelang, überhaupt ein Image erfolgreich zu erstellen; heißt dies noch lange nicht, dass du es später auch wiederherstellen kannst, wenn du es brauchst. Diese Erfahrung machte ich früher u.A. oft mit Acronis - Diese und viele andere negative Erfahrungen; weswegen ich Acronis schon vor langer Zeit den Rücken zuwandt und seither Paragon benutze.

An deiner Stelle würde ich lieber mal testen, ob es wirklich funktioniert.

Acronis hat oft Probleme mit Raid bzw deren Treiber weshalb ich immer die AIK Methode nutze für eine BOOT CD da läuft immer alles ohne Probleme.
Ich kenne dieses Problem. Deswegen fragt der Boot Media Builder von Paragon immer nach dem aktuellen WAIK / ADK. Meine aktuelle Boot-CD vom Paragon Festplatten Manager 14 Professional basiert auf WinPE 5.0 (Zuletzt aktualisiert am 21.02.2014 / entspricht Windows 8.1 mit Update1)

So werden alle Geräte unterstützt, auch mein RAID- und der LAN-Controller des Z87-Chipsatzes meines Mainboards werden problemlos erkannt und können somit problemlos benutzt werden; ohne irgendwelche Treiber einbinden zu müssen.

Wenn ein neues WinPE raus kommt, aktualisiere ich auch immer entsprechend die Boot-CD; um immer mit den neuesten Treibern gerüstet zu sein. So kommt es nie zu Problemen mit nicht erkannter Hardware, wenn ich die Boot-CD mal irgendwo brauche :-)

Die Boot-CD ist dafür allerdings auch 309 MB groß (Obwohl es nur die deutsche Sprache ist); aber dafür ist eben immer alles an Board, was man für Festplatten braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das find ich toll wenn das Programm da selbst nach fragt, ist bei Acronis etwas umstädlicher evtl. sollte ich auch mal einen wechsel in Erwägung ziehen.

Danke für die Info

Also das find ich toll wenn das Programm da selbst nach fragt, ist bei Acronis etwas umstädlicher evtl. sollte ich auch mal einen wechsel in Erwägung ziehen.
Naja, du kannst halt angeben, wo das WAIK/ADK installiert ist. Dazu installierst du einfach die neueste Version und gibst dem Boot Media Builder den Installationspfad an. Damit wird dann automatisch die Boot-CD erstellt.

1.jpg

So sieht die Auswahl vor der Erstellung aus ^

super, Vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten :)

Raid nutze ich nicht, es sind auch keine Treiber installiert, aber mir ist nicht ganz klar, wieso das eine Rolle spielt:

Also, Win7 ist mit allen Hardwaretreibern installiert und läuft einwandfrei.
Jetzt boote ich von der orig. Acronis-DVD, klappt problemlos, habe Zugriff auf alle Programmfunktionen.
Heißt: Grafik, Maus, Tastatur wird alles unterstützt, sonst würde ja irgendwas nicht funktionieren.

In der Acronis-DVD werden alle Windows-Laufwerke mit korrekten Kapazitäten angezeigt u. sind auch anwählbar.
Jetzt starte ich ein Vollbackup (Image) der Systempartition C....
Im Prinzip wird dabei die Partition 1:1 in eine Image-Datei "kopiert", mit allem drum und dran.
Sämtliche Win7- und Hardwaretreiber sind damit im Image drin u. sollten per "Recovery" auch exakt wieder zurückgespiegelt werden.

Genau das habe ich per Boot-DVD schon einige Male getestet:
- Image wurde erfolgreich validiert, der anschließende Recovery-Prozess läuft zügig u. fehlerfrei durch
- keine Fehlermeldungen in den Acronis-Logs, Win7 bootet wie gehabt, keine Systemfehler o.ä.
- keine Fehler im Gerätemanager, auch große Testordner in C wurden bitgenau wiederhergestellt

Als "Härtetest" ging ich schließlich einen Schritt weiter u. hatte nach Image-Erstellung das ganze System verstellt: Treiber/Programme gelöscht, Ansichten/Leisten/Menüs total verstellt usw..
Dann Image wieder zurückgespielt und alles war exakt so wie vorher.

Ich meine, damit kann ich doch davon ausgehen, daß die Acronis-DVD erstmal einwandfrei funktioniert, oder ?

Wie gesagt, war bei allen Tests Acronis installiert, aber wie ich Euch verstehe, spielt das keine Rolle.
Wenn Images/Recoverys per DVD gut klappen, dann klappt's auch, wenn Acronis nicht installiert ist.
Hoffe, das ist richtig so ?

:)

Ja!
Ergänzung ()

Ekki-LM1 schrieb:
Raid nutze ich nicht, es sind auch keine Treiber installiert, aber mir ist nicht ganz klar, wieso das eine Rolle spielt:

Bei dir spielt es keine Rolle aber wenn man ein RAID hat und Acronis die Treiber nicht dafür hat dann kann man zwar das Backup erstellen aber nicht mehr herstellen. Es werden dann statt dem RAID Verbund nur die einzelnen Laufwerke gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben