Muss an meine Daten an externer HDD! Kann jemand helfen?

moncheeba

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe meine Notebookplatte mittles USB Case an meinen Rechner angeschlossen und möchte nun meine Daten sichern, bevor ich die NB-Platte formatiere und neu bespiele. Nur:
Ich muss an einige Daten auf dem Desktop und meine Thunderbird Dokumente möchte ich auch noch sichern!! Könnte ihr mir da helfen??

Wenn ich auf die Windows Partition gehe und dort in die Dateien des ensprechenden Benutzenames gehen möchte, kann ich das nicht, aber soviel ich weiß sind die Daten da drin, oder??

Wär euch für jeden Tip dankbar

gruss moncheeba

AW: Muss an meine Daten an externer HDD!!Kann jemand helfen?

Hi Fiona,

habe dies hier bislang gemacht:

Überprüfe mal dies zuerst.
Deaktiviere in Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht die Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) ( Haken rausnehmen).
Mache dann mal auf dein Laufwerk im Explorer Rechtsklick / Eigenschaften und gehe dann auf Sicherheit.
Schaue mal ob bei deinem Account mnit Adminrechten unten bei Zulassen überall der Haken gesetzt ist.
Ansonsten setze die und teste es ob es dann funktioniert.

Noch ohne Erfolg leider...ich würde sonst gleich mal im abgesicherten Modus neu starten und schauen ob ich rankommen kann

HA!

Es geht!! War der Haken bei den Containern ;)

Vielen Dank Fiona!!

Nochmals ne kurze Frage doch noch:

Bei der Platte, die ich jetzt dranhängen habe, habe ich mir den FIXMBR zerschossen und ich konnte keine Reparaturkonsole mehr vom Win XP Prof starten, deswegen dachte ich ich komme um so eine umständliche Neuinstallation nicht herum.
Weißt du zufällig ob ich das doch umgehen kann, indem ich den MBR von dieser Platte hier ersetzen kann??

Danke und gruss

Die Reparaturkonsole startest Du ja auch von der CD und nicht von dem defekten Laufwerk.

Ja, also ich habs hier schonmal beschrieben, nur damals hatte ich keine Antwort erhalten, hier nochmal aus dem anderen Beitrag mein ursprüngliches Problem:

"
mein Laptop (Samsung X10) fuhr letztens einfach nicht mehr hoch, weder die letzte Konfiguration noch im abgesicherten Modus...obwohl er am abend davor ganz normal runtergefahren ist und ich keine neue Software oder Hardeware integriert habe.
Also hab ich die WinXP Cd reingetan und wollte die Reparaturkonsole starten, was dann auch funktionierte; habe FIXBOOT getestet und da hat er mir gesagt, dass FIXMBR nicht korrekt wäre, aber es beim überschrieben Probleme geben könnte und Windows dann gar nicht mehr gehen könnte.
Ich habe dann erstmal nicht weiter gemacht und neu gestartet.

Nun habe ich aber das zusätzliche Problem, dass ich nichtmal mehr in die Reparaturkonsole komme und der Rechner runterfahren will.

Man man, ist das ein Ärger!
Ich habe so ein Adapter Case, womit ich die 2,5" Festplatte per USB an meinen Hauptrechner anmschließen kann.

Nun also meine Frage:

Kriege ich dann die FIXMBR wieder hin oder führt nichts an einem System neu aufspielen vorbei?
Die Daten sind auf der anderen PArtition, sollten also nicht beschädigt sein und werden dann natürlich zur Sicherheit abgespeichert. Proggs und Treiber sind auch ersetzbar, aber die Zeit würd ich mir natürlich schon gern ersparen."

Da ich nicht weiter wusste griff ich halt zum USB Case, um meine Daten zu sichern und die Platte nun zu formatieren....sollte aber jemand nen Tip haben, wie ich vielleicht meine Win Installation doch noch retten kann, wäre ich natürlich super dankbar!! Sonst muss ich die halbe Nacht hier noch installieren usw. :(

Gruss

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Bei einem Fehler in der Partitionstabelle oder Bootsektor, kann es sein, das keine Windows-Installation mehr gefunden wird. Dann kommst du auch nicht in die Wiederherstellungskonsole, da kein Windows vorhanden.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte#Booten_von_Knoppix.2C_einer_Linux-LiveCD
Gibt auch ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.
Bei CD's eh sinnlos.
Dann einfach die Infos bei Disk und den Partitionen abschreiben.
Sektorwerte werden nicht benötigt.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.7 beta für Dos/Win9x.
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

puuh das ist ja ne Menge. Hab seit gestern nichts weiter dran gemacht, stürze mich jetzt wieder ins Abenteuer :rolleyes:

Also das NB hat kein DiskettenLW!
testdisk muss aber auf der Platte laufen, die grad bootet, oder?
Also wenn ich sie jetzt extern dran habe, kann ich das nicht machen, oder etwa doch??
Weil ich an meinem Rechner noch nen Floppy drin habe.

Gruss moncheeba

Das sieht nur soviel aus, wegen meinen Beschreibungen, aber die Diagnose ist recht einfach.
Du kannst die extern einbauen an deinen anderen Rechner, oder wenn du es schaffst mit einem Photo kleinauflösende JPGS zu machen (machen einige) würde es auch funktionieren.
Es gibt hier auch eine Testdisk Boot CD die auf Freedos läuft.
Einige schreiben auch auf, was bei Disk steht und die Partitionen.
Ich brauche von den Partitionen nur die CHS Cylinder, Head Sector-Werte und Dateisystem Fat oder NTFS.
Wäre wie;
NTFS 0 1 1 5000 254 63
Bei Disk nur 5000 255 63
Kannst du dir überlegen.

//Das letzte mal hattest du mich wohl nicht erwischt, da ich im Urlaub war ;)
Hatte wohl deinen Hinweis gelesen, das dir letztes mal keiner geholfen hatte!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ja, muss wohl so gewesen sein mit dem verpassen, man bin ich froh dass du mir jetzt helfen kannst ;)

Also ich habe ne CD erstellt mit testdisk und es läuft grad die Suche...ich werd dann einfach alles mal hier eintippen, ok?

die beiden Partitionen hat er jedenfalls angezeigt und ich habe die suche bei der win partition machen lassen.

EDIT: ich seh grad das stimmt nicht, er checkt die ganze disk...hmm, dachte ich hatte grad nur die erste partition markiert...

Testdisk fertig:

Disk 80 - 40 GB /37GiB - CHS 4864 255 63

P HPFS - NTFS 0 1 1 1274 254 63 20482812
L HPFS - NTFS 1275 1 1 4862 254 63 56741157

Teile mir mal mit, was direkt, wenn du bei Analyse bestätigt hast, steht.
Ich sehe so keinen Fehler.
Möchte daher sehen, ob was in der Partitionstabelle ist.

Viele Grüße

Fiona

Ok,
mach ich wenn ich zuhause bin.

Komisch ist: als ich testdisk laufen gelassen habe, dann die cd rausnahm und den Rechner mal neu gestartet habe, fuhr Win fast wieder hoch: er machte dann scandisk und überprüfte CHKDSK beider Partitionen und als er fertig war und ich dachte dass jetzt gleich Desktop kommt -> Crash!! Neiiiin!

also was genau soll ich dir da mitteilen? Soll ich auf etwas bestimmtes achten?
Es gibt bei testdisk ja auch die Option, den MBR zu erneuern, wenn ich das richtig gelesen habe...soll ich das mal machen??

gruss

Hi Fiona. das steht dann wenn ich analyse drücke:

Disk 80 - 40 GB /37GiB - CHS 4864 255 63

Current partition structure:

Partition Start End Size in sectors

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 1274 254 63 20482812
2 E extended LBA 1275 0 1 4862 254 63 57641220
5 L HPFS - NTFS 1275 1 1 4862 254 63 57641157

Meinst du ich sollte mal den MBR fixen?? Wenn das testdisk überhaupt machen kann...ich dachte ich hätte da was gelesen ??

Die Struktur stimmt, und ich sehe kein Problem in der Partitionsstruktur!
Daher brauchst du in Testdisk nichts machen, da es nichts zu reparieren gibt.
Deutet auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Du kannst in Testdisk auch Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Wäre aber bei den CD-ISO nur auf Fatpartitionen.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...isk-zeigt-aber-die-daten.277694/#post-2732676
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

hmm, die Daten habe ich bereits alle auf meinen Festrechner kopiert, das ging ja nachdem ich die Platte in ein USB Case gseteckt und an meinen Rechner gehängt habe!
Also meinst du es führt kein Weg dran vorbei die Platte zu formatieren??
Kann ich nicht versuchen den MBR zu reparieren, vielleicht liegt es ja da dran?

gruss

Laut deiner Aussage ist Windows beim hochfahren hängengeblieben.
Rechner mal neu gestartet habe, fuhr Win fast wieder hoch:
Ich weiß jetzt nicht wenn Windows den Laufbalken bringen würde, ob es an den MBR oder Bootsektor liegt.
Teile daher mal mit, wieweit Windows hochfährt und wann es abstürzt.
Ansonsten Möglichkeiten wären nach einer Datensicherung!
Chkdsk /p /r von der Wiederherstellungskonsole um im Fall das Dateisystem zu reparieren.
Die Option /p ist nur dort verfügbar.
Zu versuchen im abgesicherten Modus zu starten oder Letzte als funktionierend bekannt Konfiguration.
Auch möglich wäre wenn die Partition und das Dateisystem in Ordnung sind, eine Reparaturinstallation durchzuführen, bei der die Einstellunge beibehalten werden.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Laut deiner Aussage ist Windows beim hochfahren hängengeblieben.

Ich weiß jetzt nicht wenn Windows den Laufbalken bringen würde, ob es an den MBR oder Bootsektor liegt.
Teile daher mal mit, wieweit Windows hochfährt und wann es abstürzt.Fiona

Ich komme bis in das Auswahlmenü : Abgesicherter Modus...Letzte funktionierende Konfiguration ect...hin, egal was ich aussuche-> danach gibt es entweder einen Bluescreen und den Hinweis den Rechner herunterzufahren oder er startet sofort selbst neu!!

Fiona schrieb:
Ansonsten Möglichkeiten wären nach einer Datensicherung!
Chkdsk /p /r von der Wiederherstellungskonsole um im Fall das Dateisystem zu reparieren.
Die Option /p ist nur dort verfügbar.Fiona
Daten sind wie gesagt bereits auf meinem Festrechner, das ist dann kein Problem.
Wie komme ich in die Wiederherstellungskonsole?

Daten sind wie gesagt bereits auf meinem Festrechner, das ist dann kein Problem.
Wie komme ich in die Wiederherstellungskonsole?

Fiona schrieb:
Zu versuchen im abgesicherten Modus zu starten oder Letzte als funktionierend bekannt Konfiguration.Fiona
s.o. danach gibts Neustart!

Fiona schrieb:
Auch möglich wäre wenn die Partition und das Dateisystem in Ordnung sind, eine Reparaturinstallation durchzuführen, bei der die Einstellunge beibehalten werden.

Viele Grüße

Fiona

Wie würde ich das dann machen? Mit Hilfe der WinXP CD komme ich da nicht weiter, bis zur Reparaturkonsole lässt mich das Programm nicht, stürzt ab :(

Hi,

habe mir das grad runtergeladen, das ist eine .exe datei...soll ich die denn auf ne CD-R packen oder wie soll ich vorgehen?
Ich komme auf dem NB ja nicht ins Windows, wie kann ich dass denn installieren?

gruss

Zurück
Oben