Muss der Lizenzsticker aufgeklebt werden?

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend erstmal...
Ich habe mir nun meinen neuen Pc Zusammengebaut und wüsste jetzt gerne, ob und wo ich diesen tollen Aufkleber mit dem Produktkey hinkleben muss. Früher war es AFAIK Pflicht, den Aufkleber bei SB Versionen aufzukleben, letztens habe ich irgendwo etwas anderes gelesen, finde den Link aber nicht mehr um sicherzugehen. Bei Microsoft habe ich auch nichts entsprechendes gefunden und deswegen frage ich jetzt mal hier.
Also muss ich diesen Aufkleber überhaupt aufkleben, wenn ja, ist die Stelle vorgeschrieben?
Diese Aufkleber lassen sich ja hinterher nichtmehr entfernen, deswegen wüsste ich dann noch gerne, welche Stellen am PC sich dafür anbieten(innen, aussen, Boden oder Rückwand, etc) oder wo ihr diese Aufkleber aufklebt/nicht aufklebt

Mit freundlichen Grüßen
Miam

Dazu verpflichtet bist du eindeutig nicht, doch dennoch ist es von Vorteil wenn dieser auf der Rückwand des PC-Gehäuses aufgeklebt wird. Somit wirst du ihn niemals verlieren, bzw. ihn immer sofort auffinden, was bei mir von Vorteil ist^^. :)

wenn du nicht vorhast den rechner zu verkaufen würde ich den gar nicht aufkleben. das es pflicht sein soll den aufzukleben halte ich übrigens für ein gerücht, zumindest für privatanwender

Hi,

Sry aber das ist doch völlig egal ob du den aufklebst oder nicht.

Klar ist er dafür vorgesehen. Sonst würde er ja nicht kleben oder währe erst garnicht abziehbar.

Also ich hab den noch nie irgendwo hin geklebt. Vor allem weil ich ihn an der DVD Hülle am schnellsten wieder finde.

Und wie wollen die überprüfen ob du den dran gemacht hast? Bestimmt klopfen die morgens um... 01:13 an deine Tür und fragen dich danach, ob du auch den Lizenzaufkleber aufgeklebt hast :)

/spaß aus

Ich denke nicht, dass es Pflicht ist, wäre ja ätzend die wieder abzumachen, wenn die Lizenz wandert. Wenn du eine gute Aufbewahrungsstelle brauchst, nimm dir den Karton des Mainboards und leg da einfach alle Software rein *g*

Abheften und gut! Bei meiner Zeit bei Bosch hatten wir die Lizenzen im Schrank bei den Rechnern in den jeweiligen Büros gelagert, da war einiges an Software drauf. Wenn die Rechner ausgemustert wurden, sind die Lizenzen entsprechend mitgekommen.

ich wusste garnicht das PC Gehäuse eine Windows Lizenz brauchen.

die Lizenz gehört dir, denn du hast eine Windows Lizenz erworben.
Diese Lizenz darfst du so oft verwenden wie du willst (nur nicht gleichzeitig)
der Aufkleber Klebt nur EINMAL
wenn du bei Microsoft anrufst, dann geben die dir KEINEN Neuen.

lange rede kurzer Sinn, mach den Aufkleber da ran, wo du ihn am leichtesten Wiederfindest.

Ich habe ihn auf die Rechnung von Windows geklebt. Zwecks Eigentumsnachweis.

Hier kommen auch SB-Lizenzen zum Einsatz und nirgendwo sind die COA-Aufkleber auf den Geräten aufgeklebt worden ... auch nicht auf den Notebooks! da ich diese grundsätzlich immer ohne Crapware bestelle ... warum auch ...

Sie befinden sich fein säuberlich und mit allen weiteren Lizenzen dem jeweiligen PC/ Notebook zugeordnet im Safe gelagert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher war es AFAIK Pflicht, den Aufkleber bei SB Versionen aufzukleben
Die Pflicht haben nur Hersteller, die OEM Versionen mit dem Rechner zusammen verkaufen und Verträge mit M$ haben. Dann bekommen sie die Lizenzen günstiger. Für die Vor-Installation (z.B. Recovery) benutzen sie dann andere Lizenzen wie die, die auf dem Aufkleber stehen.

Ok, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich lege den Aufkleber einfach in die CD Hülle, die werd ich schon net verlieren