Muß ich Booktype manuell auf DVD-R stellen?

Doppelschotte

Lieutenant
Muß ich, wenn ich mit meinem LG GH22LS30 einen Sony DVD-R Rohlig brenne, den Booktype noch manuell auf DVD-R stellen oder passiert das automatisch?

Brennprogramm ImgBurn bzw CD-Burner XT.

Das muss man doch im Brennprogramm einstellen.

Ich hab aber bei ImgBurn nur die Auswahl DVD+R einzustellen, das Medium ist aber definitiv ein DVD-R...

Einige Brennprogramme stellen hier automatisch um auf DVD-ROM andere machen keine Einstellung in dem Fall wird meist automatisch dvd+r gebrannt allerdings merken sich manche Brenner die letzte Einstellung. In 99% aller Fälle ist die Einstellung hier völlig belanglos allerdings weigern sich einige Hardwaregeräte gebrannte Rohlinge abzuspielen, lassen sich aber von einem falschen Booktype täuschen. Deshallb ist es sinnvoll den booktype, wenn möglich immer auf DVD-rom zu setzen. Bei DVD-r Rohlingen ist die einstellung belanglos da sich der booktype nur bei DVD+R einstellen läst bei dvd-r steht er fest auf dvd-r und das Brennprogramm ignoriert die booktype Einstellung eh.

Thx für die Antworten

Hab jetzt einmal Sony DVD-R gebrannt und einmal Platinum DVD+R.
Aber auch bei dem Platinum Rohling konnte ich den Booktype nur auf DVD+R stellen.

Ich hoffe das eine der Kopien funzt...

Bei DVD-R Rohling kann der Booktyp beim Brennen überhaupt nicht geändert werden, das funktioniert nur bei DVD+R und DL DVD+R Rohlingen. Und geändert werden kann der nur auf DVD-ROM.

Zurück
Oben