Muss ich die Kabel beim Zusammenbau extra kaufen?

Shieki

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

muss hier mit einer extrem dummen Frage ankommen, aber ich mach das leider zum ersten Mal und bin im Moment etwas verwirrt. Würde mich wirklich freuen, wenn jemand kurz für einen absoluten Anfänger eine kleine Erklärung hätte. :freak:

Muss ich die Kabel, welche ich beim Zusammenbau der Komponenten benötige, selber kaufen oder liegen diese bereits der Hardware bei? Bzw. wo liegt was bei?

- Liegen alle Stromkabeln dem Netzteil bei oder der jeweiligen Hardware wie GPU, HDD, Laufwerk etc.?
- Liegen die SATA Kabel jeweils der HDD und dem Laufwerk bei?
- Wie sieht es bei den anderen Komponenten aus?

Das ist der Rechner:

CPU: Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX
MB: MSI H61M-P25
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
GPU: XFX Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-677X-ZHLC)
Netzteil: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
Gehäuse: HANJUNG Ares T1 Midi Tower

• Gefällt mir
Reaktionen: DOS:2_Lohse
Bei Boxed und Full Retail Varianten sind immer die Kabel bei.

Beim MB liegen eigentlich auch immer 2-3 Sata Kabel bei.

Und am Netzteil sind natürlich alle kabel bei.

sollte alles dabei sein

Ist immer alles dabei. Sei es Stromkabel für den Prozessor, SATA-Kabel oder was auch immer.

Hab bei noch keinen PC extra Kabel bestellen müssen.

Also beim Netzteil sind alle anschlüsse für Laufwerke / Festplatte / Mainboard vorhanden und natürlich auch der Kaltgeräte stecker.

Die Anschlusskabel für die Festplatte / Laufwerk zum Mainboard ist evtl. beim Mainboard dabei würde aber zur Sicherheit einfach mal 2 Sata Kabel mitbestellen (oder eben recherchieren ob sata Kabel beiliegen und wenn wieviele)

mehr Kabel brauchst du eigentlich nicht..

Super danke euch! Da ich evtl eine gebrauchte HDD einbauen möchte (von nem Freund) aber der das Sata-Kabel selber braucht, muss ich keins dafür extra kaufen oder? Es wird beim MB dabei sein?

Brauch ich noch Wärmeleitpaste oder ist die bereits auf dem Lüfter für die CPU drauf?

Ist bei Netzteil auch der Stromanschluss für die GPU dabei?

Hello :D

Also die stromkabel liegen beim Netzteil, da sind dann meistens auch die Pin stecker fuer die graka dabei genauso wie die stromanschluesse fuer das MB, HDD etc etc (;
Die Sata II/III kabeln liegen meistens dem Motherboard bei kann aber auch sein das sie bei den komponenten bei liegen da bin ich mir leider ned so sicher :S
Bei der graka kanns sein das du vllt einen adapter oder so mitbekommst fuer die anschluesse muss aber nicht unbedingt sein

Kabel sind in der Regel dabei, nur halt nicht unbedingt die Besten von der Qualität her und/oder recht kurze Kabel.

kraytdragon schrieb:
Kabel sind in der Regel dabei, nur halt nicht unbedingt die Besten von der Qualität her und/oder recht kurze Kabel.
mind. 2 SATA-Kabel liegen eigentlich immer beim Board dabei. Oft sind die aber eher zu lang als zu kurz, dass man Schlaufen legen muß. Kurze Kabel sind eher schwer zu bekommen :)

Viel Spaß beim Selbermachen :daumen:

Also für einen Midi-Tower sollten die Kabel gerade noch lang genug sein. Nur für die gebrauchte HDD würde ich ein SATA mitbestellen. Und die Paste ist entweder schon aufgetragen oder es liegt ein Tütchen/Spritze dabei.

@Axxid: Also denkst du nicht, dass bereits ein SATA-Kabel dem MB beiliegt?

@all: Hab grad gesehen, für die HDD bräuchte man einen SATA-Adapter für den Stromanschluss, auch dabei? :D
(Laufwerk wahrscheinlich das Gleiche oder?)

Vielen Dank nochmal für die vielen und so schnellen Antworten. ^^

Ähm! Vorsicht bei Teppichboden und/oder Wollsachen! Du darfst nicht elektrisch aufgeladen sein, wenn Du mit dem Zeug rummachst. Immer die Heizung im Griff haben, zum ableiten.
Wenn das Netzteil eingebaut ist, Stecker anschließen, damit das Gehäuse per Schutzleiter geerdet ist.

Die Technik ist für 1-1,5V ausgelegt, wenn Du übern Teppich schlurfst oder Dich in den Synthetik-Bürostuhl fallen läßt, hast Du schnell 500V an der Backe. Die schlimmsten Fehler sind dann so Speicherschäden. Dann stürzt der Rechner grundlos ab oder schreibt unbemerkt Mist auf die Platte und man forscht ewig rum.
Ergänzung ()

Ja, Netzteile haben heutzutage 4 oder 6 SATA-Anschlüsse.

Alles klar, danke für die Info. Ich kauf jetzt keine zusätzlichen Kabel (auch wenn bei der HDD auf jeden Fall kein SATA-Kabel dabei ist) aber hört sich doch ganz danach an, als sollten die mitgelieferten Kabel von den Neuteilen ausreichen. :-D

Danke auch für die Tipps beim Einbau. Werd mir da noch Beschreibungen durchlesen und Videos ansehen. Jemand zufällig schon Erfahrung mit bestimmten Videos gemacht? Gibts welche zum empfehlen?

Meist braucht man so einen mittelgroßen Kreuzschlitzschraubendreher und eine 5mm (glaub ich) Nuß für die Messing-Abstandshalter die unter das Board geschraubt werden.
Aber Vorsicht, die winzigen Gewinde sind schnell überdreht, wie alles was am PC mit dünnem Blech zu tun hat. Je leichter und billiger das Gehäuse, um so fummeliger wird es und man bricht schnell was ab. Frag jetzt nicht, woher ich sowas weiß :)

Falls die Wärmeleitpaste extra ist, bitte nur hauchdünn auftragen. Zuviel verschlechtert die Kühlleistung und ganz viel preßt es raus und kann aud dem Board einen Kurzschluß auslösen (bzw. auf der Grafikkarte, wo es drauftropft). Nur so einen Stecknadelkopf und dann breitschmieren.

Ansonsten denke ich, wird ein Video nur verwirren und ablenken. Das ist wirklich keine Zauberei.

Bei dem MB liegen warscheinlich zwei SATA Kabel dabei und da du drei Geräte anschließen willst, würde ich eins zur Sicherheit mitbestellen. Kostet im Vergleich zum Rest jetzt ja nicht die Welt.

HDD + Laufwerkt = 2 oder hab ich was mit SATA-Anschluss übersehen? :-D (oh man... eine peinliche Frage jagt die Nächste ^^)

Nö, sind 2 Laufwerke. Wenn die beide Sata sind, dann wirst du keine Probleme haben.

Und als Tipp, wenn man sich das Mainboardhandbuch runter lädt, dann ist da meist auch eine Inhaltsangabe dabei, dann weißt du, wie viele Kabel drin sind.

Die Laufwerke brauchen Kabel, restliche Kabel gibt es eigentlich nicht. Stromkabel sind am Netzteil oder liegen dem Netzteil bei (wenn es Kabelmanagement hat). Die restlichen Sachen wie Front-USB und Sound, Powerknopf usw. hängt alles im Gehäuse rum.

es kommt drauf an, hatte gestern beim zusammenbau "nur" 2 sata kabel, leider zu wenig.
eins für ssd, eins für dvd-laufwerk.
für die hdd muss ich mir ein zusätzliches dazu kaufen.

waren nur 2 beim mainboard dabei, bei der ssd , hdd und dvd-laufwerk kein einziges.

Zurück
Oben