Muss ich ein neues BIOS für meine neue Grafikkarte installieren?

Florian........

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir eine MSI GTX 1060 gaming x 6gb gekauft welche Dienstag ankommen wird. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen das ich womöglich ein BIOS Update brauche. Da ich nirgends herausfinden konnte, ob mein BIOS passt, Frage ich hier nach.
Würde mein BIOS stand: 2013 die Grafikkarte erkennen oder muss ich updaten?

Ich danke im voraus für helfende antworten.

wie kommst du auf die Idee?
Und warum machst nicht einfach prophylaktisch ein Update bevor die Karte da ist? Schadet ja nicht....

Ich bin kein Experte im Thema Technik und möchte ungern ein BIOS Update durchführen wenn es vermeidbar ist da dies mit hohem Risiko verbunden ist.

@ TE:
im zweifel die aktuellste...? welche hohen risiken gibts denn da?

kannst es ja drauf ankommen lassen. der rechner wird dir nicht kaputt gehen wenn das aktuell vorhandene BIOS die graka nicht erkennt.

Laut Internet gehen die Risiken von black Screen bis Abstürzen im Bootvorgang.
Aber ich glaube, ich probiere es einfach Mal.
Danke fürs antworten.

Nein musst Du nicht.
Ansonsten mal auf der Herstellerseite vom mainboard schauen, ob es ein BIOS Update überhaupt gibt und welche Fehler behoben wurden.

Gafikkarte BIOS Flash :freak: Also wenn man keine Ahnung hat gleich mal die finger davon lassen. Mal abgesehen davon das es auch aufwendiger ist als ein Mainboard BIOS zu flashen.

Grafikkarte BIOS flasht man eigentlich nicht und wenn aber doch, dann meist nur um Lüfter drehzahlen und Taktraten vom Speicher zu ändern. Dafür liest man aber meist das vorhandene BIOS aus, verändert es und flasht es wieder auf die Karte.

Dein Board sollte die Karte schlucken und Windoof erkennt dann das neue Hardware verbaut wurde. Treiber installieren, neustart und Spaß haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht just in dem Moment des BIOS-Updates ein Stromausfall passiert, geht da nichts schief. Heutzutage haben Mainboards in der Regel auch eine Update-Funktion direkt im BIOS selbst und auch ein 2. BIOS für den Fall der Fälle, falls das 1. nicht gestartet werden kann.

Vielleicht sagst du uns einfach mal, welches Mainboard du überhaupt hast und wir können dir weitere Tipps geben?

Normalerweise nicht .
Welches Netzteil hast du ?
Und welche CPU, hat die genügend Leistung und Ram auch min 8 gb ?

Netzteil unbekannt 400W
CPU AMD FX 8320E
RAM 16GB
mir geht es aber mehr um das BIOS zeug

@ TE: wie gesagt, lass es drauf ankommen. welches NT genau? "unbekannt 400W" kann auch totaler schrott sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich jetzt auch
hab auf der ASUS seite unter treiber BIOS gefunden unter den verbesserungen waren nur System stabilität verbessern.
Wird schon klappen.

Du das schon ,nur ob deine Hardware auch genügend Leistung hat .
Warscheinlich wird die CPU Mühe haben genügend Daten zu liefern .
16 gb RAM is ok.
Hat dein Netzteil auch genügend Stromanschlüsse ?
Falls es ein billiges ist kann es Probleme geben .

Hi,

Das letzte (neuste) BIOS ist das : M5A78L-M LX3 BIOS 1401 (Stand 2017)
Wenn Du das nicht hast, installiere das einfach.

BFF

@ TE: nochmal: welches NT genau? ein halbwegs ordentliches 400W-NT sollte mindestens einen 8pin-stecker haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole der genaue name ist mir leider unbekannt, die Kiste ist auf Amazon gekauft und dort wurde das Angebot überarbeitet. Ich habe nur einen Aufkleber mit 400W

Zurück
Oben