Muss ich mit dem Asus ROG Strix B350-F Gaming Mainboard eine BIOS Update machen ?

Kuutz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Hallo ich möchte wissen ob ich ein BIOS update machen muss wenn ich mir den AMD Ryzen 5 2600 Prozessor und das Asus Rog Strix B350-F Gaming Mainboard kaufe.
 
Ja, das B350 war ursprünglich für Zen, ein update ist daher für Zen+ notwendig.
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Müsste ich beim MSI B450 Tomahawk auch ein BIOS Update machen ? Oder kannst du mir eins empfehlen wo ich kein BIOS Update machen muss ?
 
Nein musst du da nicht machen, alle 400er Chipsätze unterstützen die Ryzen 2000er CPUs von Haus aus.

Es macht auch keinen Sinn mehr einen alten 300er Chipsatz zu kaufen
 
Alle B450 und X470 Mainboards brauchen kein Bios Update.
 
Ja, Du wirst ein BIOS-Update brauchen.
Ich würde, wenn Du das Board bestellst und auf Nummer sicher gehen willst, dies direkt beim Anbieter prüfen/machen lassen.
Bei Boards mit dem aktuellen 400er Chipsatz wird dies nicht notwendig sein.
 
Ok also bräuchte das MSI B450 Tomahawk kein BIOS update sehe ic hdas richtig ?
 
Das siehst du richtig, und das trifft auf alle Boards mit B450 und X470 Chipsatz zu
 
Ist ein Bios Update denn so schlimm? Gerade neuere Boards bekommen hin und wieder Updates. Oft ist es durchaus zu empfehlen die auch aufzuspielen. Gerade dann, wenn sie wie jetzt in der Vergangenheit, die Sicherheitslücken der CPU´s von Intel & AMD fixen, sollte man diese Updates aufspielen.
 
Warum gehst du deinem eigentlichem Problem aus dem Weg? Die Tatsache ist doch wohl eher du weißt nicht wie man ein Bios Update macht. Warum also fragst du nicht? Willst du ein System das eventuell instabil läuft, weil du dem aus dem Weg gehst?
 
Ja ich weiß nicht und will kein BIOS update machen ich möchte einfach ein Mainboard kaufen wo ich kein Update machen muss.
 
Dir bleiben zwei Möglichkeiten:
1.) Du kaufst Dir ein Mainboard mit 300er Chipsatz und lässt ein BIOS-Update vom Lieferanten (gegen Aufpreis) oder durch einen Bekannten durchführen.
2.) Du kaufst Dir ein Mainboard mit 400er Chipsatz und wirst für die erste Inbetriebnahme kein BIOS-Update benötigen.
Früher oder später wird dieser Schritt aber wahrscheinlich notwendig sein, ist aber mittlerweile keine Raketenwissenschaft mehr.
 
Nun dann fange schon mal an zu beten, denn der Zeitpunkt kommt bei JEDEM Mainboard an dem man eines machen MUSS. Spätestens dann kannst dem nicht mehr aus dem Weg gehen. Man muss eben auch mal dazu bereit sein etwas dazu zu lernen. Und einfacher als hier Leute fragen die sich auskennen kann es wohl nicht sein.
 
Bios-Updates sind in der heutigen Zeit wirklich kein Beinbruch mehr, aber zu schreiben, dass man gleich mit dem Beten anfangen soll und dass man früher oder später ein Bios-Update machen MUSS...
Ich behaupte mal, dass die meisten Computer noch nie in ihrem Leben ein Bios-Update durch ihre Nutzer gesehen haben und sind die alle explodiert? Man muss ja nicht gleich so übertreiben ;)

Ich würde übrigens auch das B450 Mainboard nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Also ich würde die Wahl eines Mainboards an deren Leistung und meinen Anforderungen ausrichten und nicht an eventuellen BIOS updates, die sind wirklich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Darrel
Zurück
Oben