Muss man bei Flash, Java JRE, VC++ usw. bei W7-64Bit auch die 32Bit installieren?

Jediman

Cadet 3rd Year
Nachdem ich nun auch (endlich auf 64 Bit umsteigen will von W7 32 Bit) muss ich gestehen das da doch mehr Fragen zu habe wie ich dachte *g*

Besondere Probleme machen Installationen wo die Software (oft Browser) noch in 32 Bit arbeiten, das System aber unter W7 64 "fährt". Auch habe ich durch dieses Hick-Hack oft Probleme, dass zB der Browser hier und da hakt vor allem wenn er sich mit Flash-Seiten oder Java-Kram beschäftigen muss ...

Auf jeden Fall hätte ich da diverse Fragen zu meinem 32 auf 64 Bit - Umstieg:

System "Windows 7 Professional SP1 mit 64 Bit"
Browser: aktuellster Firefox 7 - 32 Bit! Bei IE 9 nutze ich auch überwiegend die 32 Bit-Version

1. Thema "Java JRE" installiert man da die 32 oder 64 Bit-Variante? Wie gesagt Browser auf 32 Bit und System auf 64 Bit ...

2. Java JRE V6u27 oder JRE V7 ? Oder beides installieren in 32 oder 64 Bit?

3. Flash (11 RC1) in 32 oder 64 Bit installieren? Wie gesagt Browser auf 32 Bit und System auf 64 Bit ...

4. Was ist mit Shockwave? Noch "obendrauf" installieren? Oder nur Shockwave statt Flash?

5. Dann, was ist mit den ganzen VC++ Runtimes (2004, 2008, 2010 usw.) da jeweils NUR die x64-Variante? Weil komischerweise installieren dann Spiele teilweise trotz aktueller 64-Bit-Varianten noch die 32-Bit-Variante dazu ...

6. Dann gibt es hier im Download-Bereich noch die AiO-Runtimes in einer 32 und 64 Bit-Variante https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ Installiert man da NUR die 64-Bit Variante oder sollte man zuerst die 32-Bit-Version immer installieren und dann die 64-Bit-Variante noch drüber?

7. Gleiche Frage dann für diverse Codec-Packs erst die die 32-Bit-Version immer installieren und dann die 64-Bit-Variante noch drüber?

Bisher hatte ich das (wenn möglich bei der Installation) immer so gehandhabt das ich immer zuerst auch die 32-Bit Version der o.g. Programme installiert hatte und dann in der Tat noch die 64er drüber ...

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie meine ich besonders in Sachen Browser immer wieder "Ruckeln" und "Standbilder" zu haben weil ich da ggf. irgend etwas nicht zusammen passt. Danke.

Stehe im Moment vor den selben Frage wie du. Werde wohl das 64 bit erstmal parallel zum 32 bit Win7 laufen lassen um immer noch das 100% lauffähige alte 32 bit Win7 zu haben. Da sind mir noch viele Sachen einfach nicht geheuer. So einfach, wie es immer dargestellt wird scheint es wohl doch nicht zu sein.

Wenn du einen 64 Bit Browser nutzt musst du auch das 64 Bit Flash Plugin installieren.

Shockwave braucht man nicht. Es sei denn man spielt Spiele von flashgames.de da gibt es noch einige die mit Shockwave gemacht worden sind.

ich hab win 7 64 Bit sied der Beta.

ich hatte noch keine Probleme.

kann sein, dass du flashpalyer oder sowas doppelt installieren musst. stellt aber kein Problem dar, da er bei installieren automatisch den richtigen wählt.

JAVA 64 Bit

wäre so meine meinung

Ihr könnt ja auch nen bisschen probieren, dabei lernt man am meisten =)

bei problemen einfach --> Systemwiederherstellung benutzen =)

Jediman schrieb:

1. Thema "Java JRE" installiert man da die 32 oder 64 Bit-Variante?
Wie gesagt Browser auf 32 Bit und System auf 64 Bit ...

Allgemein...

Wenn das Windows 7 64Bit installiert ist, nutzt man die 64Bit Treiber bzw. wenn möglich 64Bit Programme.

Bei Browsern halt die 32Bit Version, da es die 64Bit Varianten so nicht gibt.
Windows 7 64Bit kommt mit 32Bit Programmen auch zurecht.
Auch mit älteren PC Spiele klappt es in der Regel, da Windows 7 über den Kompatibilitätsmodus verfügt.

Jediman schrieb:
2. Java JRE V6u27 oder JRE V7 ? Oder beides installieren in 32 oder 64 Bit?

Normalerweise nur Java 7 64Bit version .

Jediman schrieb:
3. Flash (11 RC1) in 32 oder 64 Bit installieren? Wie gesagt Browser auf 32 Bit und System auf 64 Bit ...

Adobe Flash Player ist Final Version 11 auch 64Bit.

Jediman schrieb:
4. Was ist mit Shockwave? Noch "obendrauf" installieren? Oder nur Shockwave statt Flash?

Nur Adobe Flash verwenden.

Jediman schrieb:
5. Dann, was ist mit den ganzen VC++ Runtimes (2004, 2008, 2010 usw.) da jeweils NUR die x64-Variante? Weil komischerweise installieren dann Spiele teilweise trotz aktueller 64-Bit-Varianten noch die 32-Bit-Variante dazu ...

VC++ Runtimes bringen Windows 7 Updates schon mit.
Zusätzliche Runtimes braucht man nicht.

Jediman schrieb:
7. Gleiche Frage dann für diverse Codec-Packs erst die die 32-Bit-Version immer installieren und dann die 64-Bit-Variante noch drüber?

Codecs oder Codec Packs braucht man auch nicht.
Ergänzung ()

Jediman schrieb:

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie meine ich besonders in Sachen Browser immer wieder "Ruckeln" und "Standbilder" zu haben weil ich da ggf. irgend etwas nicht zusammen passt. Danke.

Es kommt halt auf die Windows 7 (hier 64Bit) Installation an.

Seit April 2010 nutze ich nun WIN 7 64Bit Professional.
Windows wurde "systemoptimiert" auf eine neue Sata II Festplatte installiert.
Tuneup2011 und auch ccleaner kommen hier zum Einsatz.

Alles funktioniert seither einwandfrei, auch nach Java, Adobe Flash (32Bit Versionen) Wechsel zu 64Bit.

Schonmal Danke für die Antworten :)

Hmmm, also so einfach ist es dann leider aber doch nicht ...

- Installiere ich zB Java 7 64Bit Version "mault" LibreOffice 3.4.x bei mir rum ich hätte KEIN JRE installiert ...

- Und bei FF 7.0.1 (32 Bit) wirklich den 64 Bit Flash installieren? Brachte bei mir ehrlich gesagt Probleme bei etlichen Flash-Videos ... hmmm, ist denn die Auswahl der richtigen Flash-Installation nun basierend auf dem System (64 Bit) oder basierend auf dem Browser (32 Bit) mit dem ich halt den Flash-Inhalt ansehe?

- Installiert sich zB ein Flash 64 Bit auch nur in dem 64 Bit Browser (geht ja derzeit eh nur IE 9 64 Bit) oder installiert sich das Flash-Plugin als 64 Bit-Variante (Player) auch im 32 Bit-Browser?

Jediman schrieb:
Hmmm, also so einfach ist es dann leider aber doch nicht ...

- Installiere ich zB Java 7 64Bit Version "mault" LibreOffice 3.4.x bei mir rum ich hätte KEIN JRE installiert ...

Ich nutze hier auch Java 7 und Libre office 3.4.3.
Hat halt geklemmt...frag nicht, warum es hier jetzt läuft.

Versuch Libre Office nach Java 7 Install und Neustart des PC´s nochmals zu installieren.

Jediman schrieb:
- Und bei FF 7.0.1 (32 Bit) wirklich den 64 Bit Flash installieren? Brachte bei mir ehrlich gesagt Probleme bei etlichen Flash-Videos ... hmmm, ist denn die Auswahl der richtigen Flash-Installation nun basierend auf dem System (64 Bit) oder basierend auf dem Browser (32 Bit) mit dem ich halt den Flash-Inhalt ansehe?

Nutze nur 64Bit Adobe Flash...
welche Flash videos ?

Jediman schrieb:
- Installiert sich zB ein Flash 64 Bit auch nur in dem 64 Bit Browser (geht ja derzeit eh nur IE 9 64 Bit) oder installiert sich das Flash-Plugin als 64 Bit-Variante (Player) auch im 32 Bit-Browser?

Nur die Adobe Flash 64Bit für den I.E.9 und das 64Bit Plugin für Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Jediman schrieb:
Installiere ich zB Java 7 64Bit Version "mault" LibreOffice 3.4.x bei mir rum ich hätte KEIN JRE installiert ...

Ab heute gibt es ein Java 7 Update1.
Von CB die 64Bit Version "drüber" installiert. (Details beachten!)

Meldung folgt...Update erfolgreich installiert.

"Testweise" => PC Neustart !
Ergänzung ()

Jediman schrieb:
Installiere ich zB Java 7 64Bit Version "mault" LibreOffice 3.4.x bei mir rum ich hätte KEIN JRE installiert

PC Neustart => OK.
Libre Office 3.4.3 funktioniert weiterhin.

Was mir halt aufgefallen ist...
Wenn man das Java Install per Browser "überprüft", wird Java 6.0 Update 29 angezeigt.

Auf der Java Herstellerseite unter Java 7 steht der Vermerk "Release".
http://www.java.com/de/download/faq/java7.xml
Unter CB stand halt kein Java 7 RC.
(Das hätte ich auch nicht installiert!)

Vielleicht liegt es an der Bezeichnung "Release" und RC

http://de.wikipedia.org/wiki/Release_Candidate#Release_Candidate.2FPrerelease
Hab´s grad gefunden ! => falsch "gedacht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach gesagt, installieren muss man gar nichts, man kann aber. ;)
Ich hab einfach immer alles in 32 und 64 Bit installiert, so kann sich, je nach eingestzter Software, jedes Programm das raussuchen was es braucht.
Ein Browser der 32 Bit ist braucht auch logischerweise die 32 Bit Runtimes und Libraries und bei x64 genau das selbe.
Schaden tut es auf jedenfall nicht beides zu haben und an Platzmangel kanns ja auch nicht mehr so wirklich liegen bei den heutigen Festplattengrößen.

Waldheinz schrieb:
Also einfach gesagt, installieren muss man gar nichts, man kann aber. ;)

Updates sind halt eine Empfehlung.

Waldheinz schrieb:
Ich hab einfach immer alles in 32 und 64 Bit installiert, so kann sich, je nach eingesetzter Software, jedes Programm das raussuchen was es braucht.
Ein Browser der 32 Bit ist braucht auch logischerweise die 32 Bit Runtimes und Libraries und bei x64 genau das selbe.
Schaden tut es auf jedenfall nicht beides zu haben und an Platzmangel kanns ja auch nicht mehr so wirklich liegen bei den heutigen Festplattengrößen.

Wenn Windows 7 64Bit => 64Bit Treiber => kann 32- bzw. 64Bit Programme nutzen.
Wenn ein 64Bit Programm vorhanden ist, reicht das normalerweise aus.

Der Flash Player 11 64Bit reicht ja auch.

Wenn es nur dein Privat-System ist, würde ich einfach mal nur die 64-Bit-Variantenen installieren und erst wenn etwas nicht funktionieren sollte, weil es explizit die 32-Bit-Version benötigt, diese nachinstallieren :) .

CHKL2011 schrieb:
Updates sind halt eine Empfehlung.

Updates sind immer wichtig, logisch.

Wenn Windows 7 64Bit => 64Bit Treiber => kann 32- bzw. 64Bit Programme nutzen.
Wenn ein 64Bit Programm vorhanden ist, reicht das normalerweise aus.

Der Flash Player 11 64Bit reicht ja auch.

Ja, aber ein 32 Bit Browser kann mit dem 64Bit Plugin nichts anfangen, daher brauch man immer beide, beim Flash-Player 11 ist es allerdings so das beim x64 Plugin automatisch das x86 Plugin mitinstalliert wird, daher sind beide vorhanden und man muss nichts getrennt installieren.
Bei Java wiederum wären beide Versionen zwingend außer der IE in x64 kann auch das x64 Java nutzen usw.
Von daher sagte ich einfach immer beides installieren, kann man nichts falsch machen, gibt ja auch andere Programme die noch nur 32 Bit sind und auch solche Sachen vorraussetzen. :)

Waldheinz schrieb:
ein 32 Bit Browser kann mit dem 64Bit Plugin nichts anfangen, daher brauch man immer beide, beim Flash-Player 11 ist es allerdings so das beim x64 Plugin automatisch das x86 Plugin mitinstalliert wird, daher sind beide vorhanden und man muss nichts getrennt installieren.
Bei Java wiederum wären beide Versionen zwingend außer der IE in x64 kann auch das x64 Java nutzen usw.
Von daher sagte ich einfach immer beides installieren, kann man nichts falsch machen, gibt ja auch andere Programme die noch nur 32 Bit sind und auch solche Sachen vorraussetzen.

Es sind nur für Windows 7 die passenden Treiber, Browser "uninteressant".

@CHKL2011: Der einzige, der hier von Treibern redet, bist irgendwie du... Waldheinz hat absolut recht mit de, was er sagt. Und spar dir bitte unsinnige Komplettzitate, ich werde nicht schlau, auf was sich dein letzter Satz bezieht.

Und ich lass sogar die 64-Bit-Version von Java immer unten, aber ich hab auch das JDK drauf... Aber was man braucht, das merkt man doch eh... eigentlich gilt doch wie immer die einfache Regeln: Nur das installieren, was gebraucht wird. Software meldet sich ja in der Regel schon, wenn sie was braucht, was nicht drauf ist...

Zurück
Oben