Muss man beim Monitorkauf immer mit Pixelfehlern rechnen, auch mit solchen, die erst später kommen?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
306
Ich hatte schon mal einen TFT Gaming-Monitor (von Asus) über Jahre hinweg gänzlich Pixelfehlerfrei genutzt. Nun habe ich einen von AOC, der seit neustem nach schon bestehenden 2 kleinen roten Pixelfehler noch einen weiteren "schönen" kleinen grünen Pixelfehler dazu bekommen hat. Gibt es irgendwelche Monitore für das Gaming geeignet, die Pixelfehlerfrei sind? Mich stören beim Gaming Pixelfehler eher weniger, als beim Lesen von Texten.
 
Ca. so jeder neue Monitor sollte fehlerfrei sein.

Sollts es mal anders vorkommen gehts zurück.
 
M4ttX schrieb:
Ca. so jeder neue Monitor sollte fehlerfrei sein. Alles andere geht zurück.

Heißt das, wenn der Monitor keine Pixelfehler hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering bis Null, das bei längerer Verwendung keine Pixelfehler mehr kommen? Denn die Rückgabefrist sind ja nur 14 Tage bis 1 Monat. Und die Garantie trifft ja auch erst ab einer bestimmten Pixelfehlerrate auf, meines Wissens nach...
 
Ich hatte über die letzten 20 Jahre exakt 8 Monitore (alle noch im Einatz) und nur EINER hat EINEN Pixelfehler, das ist ein 22" von Fujitsu (kam sehr schnell). Alle anderen 17", 2x24", 2x34" und 2x43" haben keinerlei Anzeichen davon (17" ist am Ältesten, dann kommen die 24" mit ca. 17 Jahren).
Somit grundsätzlich treten Pixelfehler nicht unbedingt auf, das ist zumindet meine persönliche Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Revolvermann01 und Unik
In der Regel kommen die Pixelfehler nicht monaten später, entweder die sind von Anfang an da oder kommen kurz nach IEnsatz. Aber die wahrscheinlichkeit ist auch sehr gering. Von zig Monitore die ich Beruflich oder Privat mal getauscht habe war glaube ich einer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Unik
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es kommt auf die Pixelfehlerklassen laut ISO an.
Auch vom Hersteller gibt es gewöhnlich Angaben, ab wann es ein Garantiefall ist, auch wenn dir die Grenze nicht gefällt.
Beispiel AOC: https://eu.aoc.com/de/warranty-information
Oder LG: https://www.lg.com/de/support/garantie

Hier die Klassen: https://www.distronik.de/tft-displays/pixelfehler-finden-beheben.html


Solange man sich auf das Widerrufsrecht beziehen kann, brauchst du dir die ersten 14 Tage keine Sorgen zu machen. Wenn es dir zu viele oder an einer unpassenden Stelle sichtbar sind, einfach zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Und die Consumer-Monitore haben in der Regel Fehlerklasse 2, weil bessere Fehlerklassen durch die notwendige Selektierung der Panels bzw. entsprechend hohem Ausschuss für das Marktsegment zu teuer wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Unik schrieb:
Heißt das, wenn der Monitor keine Pixelfehler hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering bis Null, das bei längerer Verwendung keine Pixelfehler mehr kommen?
Ja, damit bin ich bisher in 100% der Fällen gut gefahren ;)

Dell hat etwas striktere Regeln und tauscht bei Gamingmonitoren dauerhaft helle Subpixel aus.
 
Eine 100% Garantie das der nächste Monitor Pixelfrei ist gibt es leider nicht. Mindfactory bietet gegen eine Zusatz Gebühr an das sie den Monitor vorher checken. Aber das lassen die sich glaube auch einiges kosten.

Ich habe zum Glück schon länger keine Probleme gehabt mit Pixelfehler. Und so lange du Online bestellt sollte es keine Probleme beim Zurücksenden geben.

Daher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Zurück
Oben