Muss man heutzutage bei Graka - Wechsel IMMER den Treiber neuinstallieren?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Habe die oben genannte Frage mal an euch.
Ich hatte in meinem Studenten - PC bis vor kurzem eine 7900 GT mit dem 307.83er Treiber, da mir diese aber zu laut war, hab ich sie ausgebaut und den Monitor an die Onboard - Graka (Geforce 7025) angeschlossen. Windows hat sie gleich im Gerätemanager neu erkannt und alles war perfekt. Auch auf der Nvidia - Seite ist der 307.83er Treiber der letzte unterstützende Treiber für Geforce 7025.
Frage: Ist es also nicht notwendig, den Treiber neu zu installieren, wenn alte und neue Grakas im installierten Treiberpaket unterstützt werden?
Dankeschön!
 
Habe zwischen 780 und 465 @ 470 hin und her gewechselt. Teilweise hat der Treiber die Karte angenommen, teilweise hat Windows den Treiber neu installiert.

Den Treiber würde ich aber vorher dennoch entfernen, wenn man zwischen Nvidia und AMD/Ati tauscht.
 
@Lahatiel:

​Und doch ist dies ein öffentliches Forum, wo über den allmächtigen Google-Algorithmus immer wieder Leute vorbeikommen und dieses Stück Info gut gebrauchen können. Kein Grund, jemanden für ein Stück Zusatzinfo so anzufahren.
 
Danke Leute. Zwischen AMD und Nvidia würd ich sowieso komplett neu installieren.
Find ich gut dass man da nicht immer neu installieren muss. Immerhin kommt einem auch Windows 7 mit der automatischen Treiberinstallation oft genug in die Quere.
 
thompson004 schrieb:
Frage: Ist es also nicht notwendig, den Treiber neu zu installieren, wenn alte und neue Grakas im installierten Treiberpaket unterstützt werden?
Dankeschön!


Korrekt!
Diese Funktion nennt sich plug&play und wird seit nahezu 20(!) Jahren von Windows unterstützt (seit Windows 95).

Plug&play erkennt die Hardware und schaut in der Treiberdatenbank, ob ein dazu passender Treiber vorhanden ist.

Falls ja, wird dieser Treiber installiert.
Falls nein, wird der Anwender zur Installation des Treibers aufgefordert (bzw. seit Windows XP im Internet nach einem passenden Treiber gesucht und dieser installiert, falls man dies zulässt).


Funktioniert übrigens auch problemlos, wenn man zwischen Karten verschiedener Hersteller wechselt bzw. solche Karten gleichzeitig im PC eingebaut hat.
 
Lahatiel schrieb:
Absolut, war aber nicht die Frage:

Ununhex schrieb:
​Und doch ist dies ein öffentliches Forum, wo über den allmächtigen Google-Algorithmus immer wieder Leute vorbeikommen und dieses Stück Info gut gebrauchen können.

Etwas, was auch noch mit dem Grundthema zu tun baben kann, darf man doch noch posten, zumal ich zu der Antwort, dass Kartenwechsel ohne Treiberneuinstallation geht, noch das Beispiel gepostet habe.

Muss man sich hier schon rechtfertigen, weil man was postet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sowieso. Ich sehe da nicht mal ein Problem (außer deinen Hass auf mich, deine komische PM habe ich mal behalten ;) ).
Ich habe nur wichtige Informationen von unwichtigen bzgl. der Fragestellung getrennt, um mögliche Verwirrungen beim TE (der ja nicht mal P&P kannte) zu vermeiden.

Daily business.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mag vielleicht falsch rübergekommen sein, jedoch habe ich hier keinen Hass auf irgendwelche Nutzer. Siehe erneute PN. ;) Kannst mir gerne auch antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten vom Treiber unterstützt werden steht in der INF-Datei des Treibers.
Dort schaut Windows ja nach, um zu entscheiden, ob es einen geeigneten Treiber für die neue Karte hat.
 
in dienem fall ist es anscheinend nicht nötig, aber ich würde trotzdem immer aufs Neue überprüfen ob es eine aktuellere Version oder einen vollkommen anderen Treiber gibt.
 
kisser schrieb:
Plug&play erkennt die Hardware und schaut in der Treiberdatenbank, ob ein dazu passender Treiber vorhanden ist.

Falls ja, wird dieser Treiber installiert.

Wieder eine Zusatzinfo und wieder meine Erfahrung: Windows installierte in meinem Fall teilweise auch veraltete Treiber. Vermutung: Könnte daran gelegen haben, dass es scheinbar willkürlich irgendeinen von ca. 6-10 Treibern von meiner Sicherungsplatte genommen hat, da alle kompatibel zur Karte waren.

@ Thompson: Welche Karte willst du einbauen?
 
Also ja, bei mir hat Windows auch tatsächlich die Kartenänderung erkannt, aber keinen neuen Treiber installiert sondern den alten (richtigen) gelassen.
Ich hatte zuerst die 7900GT und hab jetzt die Onboard 7025 verwendet und bei beiden ist 307.83 der aktuelle Treiber.
Dann hab ich nochmal testweise den Treiber de- und wieder installiert und dann hat eben Windows Update auf meine Aufforderung hin noch mal 307.83 installiert.
Ich seh aber gerade ohnehin dass 307.83 z.B. keine GTX 970 unterstützen würde, also hätte ich da z.B. wohl updaten müssen.
 
Die 3 Minuten für Treiberinstallation und Rechnerneustart dürftest du bei einem etwaigen Maxwell-Einbau auch noch über haben, weil Windows dann was in Richtung 344.xx saugt.
 
Zurück
Oben