Muss/möchte dünne Netzwerkkabel neu zwischen Fritz 7390 und PC verlegen.

pequod

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

brauche mal wieder eure Hilfe. Durch die neuen IP Umstellung der Telekom, möchte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Im Moment habe ich in der Wohnung PC und Fritzbox 7390 und Analogtelefon Gigaset C430A in 1 Zimmer. Die TAE Dose ist im Flur, verbunden mit einem dünnen Telefon Kupferkabel (ca. 10 Meter) in das 1. Zimmer an einen DSL Splitter wo ein das Gigaset C430A hängt. Wenn ich mein Tablet im 2. Zimmer betreiben wollte, musste ich über DLAN Powerline 510E an Powerline 540E und weiter an einen WLAN Repeater gehen. War etwas umständlich, aber es klappte.
Durch die Umstellung auf IP und der immerwährenden Routereinschaltung, dachte ich an eine andere Lösung. Fritzbox 7390 und Gigaset C430A steht im Flur, 7390 verbunden mit der TAE Dose. Analoges Gigaset C430A verbunden mit FON 1 und ein dünnes Netzwerkkabel ca. 10 Meter CAT 5 oder 6 (jeweils sehr dünn um es unter der Fußleiste zu verlegen) von LAN 1 an mein PC im 1. Zimmer, somit spare ich mir die beiden Powerline Adapter und die immerwährende WLAN Strahlung in 1. Zimmer und wenn WLAN für das Tablet nicht ausreicht, kann ich ich immer noch den Repeater nehmen. Klappt das so wie ich es mir dachte oder gibt es eine andere Lösung?
Aber gibt es dieses dünne Netzwerk Kabel und reicht es aus und vor allem, wo kann man es kaufen?
Grüße
pequod

Das Gigaset-Handteil würde ich noch direkt an der Fritzbox anmelden, und die Gigaset-Basis nur noch als Ladeschale verwenden - dann braucht das Teil nicht im Flur rumstehen.

Hallo BlubbsDE,

in meiner Anfrage hatte ich leider nicht erwähnt, dass ich dünnes (3-4 mm), aber rundes Material suche und bei den beiden Stellen gab es anscheinend nur Flachkabel. Darüber hinaus hatte ich auch nicht erwähnt, dass ich durch einen ganz schmalen Kabelkanal (darum nur 10 Meter) muss, sonst kommen noch einige Zimmer/Meter dazu, die ich überbrücken müsste. Also müsste auch zuvor eine Seite ohne Stecker (oder wie man das Teil nennt) sein. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man diesen Stecker separat bekommt und ihn dann "ancrimpen" kann. Ist das schwer und was brauche ich dazu? Lag ich denn mit meinen Gedanken in etwa richtig?
Grüße

Hallo schluckid,

mit dem Basisteil meinst du das Teil mit der AB Funktion und im Flur, was mir sehr entgegen kommt. Einmal steht sie dann im Mittelpunkt der Wohnung und ich könnte beim Eintritt in die Wohnung sofort sehen wer angerufen hat und auch sofort anrufen können. In den anderen Zimmern stehen dann nur Ladeschalen mit Mobilteilen.
Grüße

pequod

Zurück
Oben