Muss ständig Rechner neu aufsetzen / Systemwiederherstellungspunkt benutzen

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.163
Hallo,

hab ein seltsames Problem mit meinem Windows 8.1 Laptop. Es handelt sich um ein Dell Inspirion 7000 (2013).

Der PC fährt nicht richtig hoch, d.h. er bootet und wenn eigentlich die Windowsanmeldung kommen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert. Ich kann auch genau nachstellen wann der Fehler auftritt.


Und zwar IMMER wenn ich den PC ausschalte und zwar mit "Aktualisieren und Herunterfahren" oder "Aktualisieren und Neu starten". Starte ich den PC normal neu, funktioniert alles wunderbar. Schalte ich den PC normal aus und wieder an, läuft alles wunderbar. Leider kommt man um die Option mit dem Aktualisieren manchmal nicht herum und genau dass ist immer der Zeitpunkt an dem ich mein Windows neu aufsetzen darf, da der Bildschirm schwarz bleibt.

Was ich schon gemacht habe:

- Systemwiederherstellungspunkt benutzt, damit läufts dann wieder bis zum nächsten "Aktualisieren".
- Alles komplett formatiert und Windows ganz neu aufgesetzt -> Fehler kommt immer wieder und lässt sich nur über Systemwiederherstellungspunkt oder komplett neu aufsetzen beheben.

Was kann man da tun? Woran kann das liegen? Ich bin zwar Informatiker, aber kann mir das überhaupt nicht erklären. Ich hab keine Lust mein Windows alle 2 Tage neu aufzusetzen. Keine Updates einspielen kann ja auch nicht die Endlösung sein.
 
Ich würde es so machen wenn nicht abstrus viel Aufwand:
Finde raus welches Update den Fehler verursacht und blende es aus.
 
Ich denke nicht, dass es mit einem bestimmten Update zusammenhängt. Installiere ich die Updates "von Hand" funktionert es. Und das Problem habe ich schon seit ca. 1 Monat. In der Zeit sicherlich schon einige neue Updates herausgekommen, die ich dann beim Neuaufsetzen gleich mitinstalliert hab und sie dann auch kein Problem gemacht haben.
 
Jeden Tag gibt es doch keine Updates.
Nach dem Neuaufsetzen müssen doch auch Updates installiert werden und auch mit "Aktualisieren und Neustarten".
Wenn da der Fehler auftreten würde, könntest du ja quasi überhaupt nicht fertig installieren.
Irgendwie ist deine Erklärung nicht schlüssig.
 
Beim Neuaufsetzen funktioniert es komischerweise noch. Da muss man 2x Aktualisieren und Neustarten (einmal nach Win 8 Updates und einmal für Win 8.1).

Vielleicht ist meine Schlussfolgerung auch falsch dass es daran liegt. Fakt ist nur, dass jedes mal wenn ich "Aktualisieren und Neu starten oder Herunterfahren" wähle nach dem Neuaufsetzen (da funktioniert es noch) der PC nicht mehr richtig hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich update zuerst auf 8.0 und dann auf 8.1

Nein davon habe ich noch nichts gelesen, warum sollte ich auch? Ich sehe jetzt nicht direkt einen Zusammenhang mit meinem Problem, aber ich werde es mal versuchen wenn ich wieder gezwungenermaßen Windows neustinstallieren muss. Vielen Dank. Bin aber nicht zuversichtlich dass es eine Lösung bringt :D

Das Problem ist ja schon unabhängig vom Neuafsetzen aufgetreten und nachdem Neuaufsetzen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es ja ein Problem mit einem alten Update von 8.0 das bei clean Installation von 8.1 gar nicht installiert wird.
Oder es liegt wirklich nur an einem neueren Update, dann wirst du das irgendwie herausfinden müssen.
Ob da ein Treiber aktualisiert wird?
Hardware, Festplatte oder spezielle Dell Treiber Probleme können wir hier im Windows 8.1 Bereich wohl auch nicht lösen.
nach dem Neuaufsetzen (da funktioniert es noch)
Wenn du danach anfängst Software, Antiviren Programme usw. zu installieren kann es na klar auch daran liegen.
Der Defender reicht erstmal, Problem mit Bittdefender, Avast usw. gibt es ja auch massenweise.
Abgesehen von Problemen mit den ganzen Tools und Programmen die sich die User so draufaufhauen und die nun mal auch nicht jeder verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben