Mein Tipp: Ein Din A5 Block + Kugelschreiber.
Ich bin zwar diesen Monat erst mit dem ersten Semester fertig, kann aber schon sagen, dass...:
1. ... Die Geräte zu langsam sind. App öffnen, neuen "zettel" erstellen, selbst mit stift-Eingabe: es dauert länger etwas zu notieren.
2. ... Der Akku genau dann knapp wird wenn du ihn brauchst, das ding geht in den Energiesparmodus und sperrt ständig, schaltest du das ab ist der Akku leer.
3. ... Du mit dem Block auch eben mal ein Stichwort hin kritzelst oder eine Grafik von der Tafel "abzeichnest" (in meinem Fall eher "absauen", aber Hauptsache ICH weiß was das darstellen soll
)
4. ... ein Block schlicht flexibler ist.
Bei den Apps... naja mir reicht ein Kalender in dem Klausurtermine stehen, eine Taschenrechner App, E-Mail Client für die Studi-Mail und ein PDF reader (Aber nicht der Adobe). Naja die Cloud ist auch noch drin, falls ich unterwegs mal fix was in den Unterlagen nachlesen möchte.
Aber für den Vorlesungs-Alltag eigentlich nur der Block und eine Kamera-App ( Man muss ja nicht alle Grafiken abzeichnen
)
Wenn du wirklich elektronisch Arbeiten willst, schau dir mal Surface 2 oder surface 3 an, ein paar von uns machen das so. Die brauchen zwar i.d.R etwas länger zum runter schreiben, haben aber im Allgemeinen den Vorteil, das alle Unterlagen sehr sauber sind. OneNote hat zb eine Grandiose schrift und Zeichen Erkennung. Grafiken kann man ohne Aufwand schnell und Sauber zeichnen. dazu fliegt das zeug über WLAN sofort in die Cloud.
(Hier macht es halt wirklich die gute Integration von Stift und entsprechender Software.)
Mit Android oder iOS würde ich da aber gar nicht erst anfangen wollen.