Mutti möchte einen Laptop

Cebo

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2.003
Ich suche einen Laptop für meine Mutter (67J). Bisher wird ein alter PC genutzt (I5-2400). Ich nächster Zeit hatte ich geplant diesen auszutauschen. Sie wünscht sich jedoch nun einen Laptop um diesen auch im Wohnzimmer auf dem Tisch nutzen zu können. Vorwiegend für ein wenig Office und Websurfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu fast 100% stationär. Am Couchtisch wäre Akkubetrieb dennoch ganz sinnvoll. Dann stolpert niemand über das Netzkabel.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Solitair und kleine Gelegenheitsspiele. Eine IGPU sollte hier ausreichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16" kein Touch. Gerade zur Mittagszeit scheint auch Sonne direkt ins Wohnzimmer. Mein eigener Laptop schafft 350cd/m². Das empfinde ich als passend. Würde daher auf Displays mit 300-350cd/m² setzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h im Office / Web Betrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird auf Win 11 hinaus laufen. Eine Win 10 Lizenz vom bestehenden PC könnte per MS Account weiter genutzt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich halte eine Tastaturbeleuchtung für sinnvoll, da die Tasten dann am Abend besser ablesbar sind. Eher nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€ soll die Grenze sein.
Meine Geizhals Filter bisher:
Display: ab 15", ab 300cd/m²
CPU: ab 6 Kerne
RAM: ab 16GB
SSD: ab 480BG
USB: ab 2x USB-A
Wenn ich den Filter für die Helligkeit weg lasse, finde ich natürlich noch eine Menge günstigere Geräte bei denen jedoch keine Angabe gemacht wird. Ich würde nicht davon ausgehen das dort dann brauchbare Displays verbaut sind.
Im Bereich Desktophardware bin ich voll im Thema. Bei Laptops jedoch eher weniger.
Ich selbst würde eher zu AMD CPU's tendieren.
Meine engere Auswahl bisher: Geizhals Vergleich


Bei dem teuersten Modell habe ich etwas bedenken wegen dem USB-C Stecker als Netzanschluss. Die Hohlstecker der anderen Modelle halte ich für langlebiger. Dafür ist beim teuersten Modell eine IR-Kamera vorhanden. Bei meinem eigenen Lenovo Laptop funktioniert das super zuverlässig zum entsperren des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist nicht passend. 11" sind auf Armlänge doch etwas klein. Und ich müsste ihr dann ein System beibringen, welches ich selbst nicht kenne. Sie nutzt auch am Smartphone Android.
 
Ich hätte auch noch eine andere Idee, mit hellem und gutem Display sowie großem Akku:

Bildschirmfoto 2024-03-08 um 06.33.38.png


Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...aPad-Slim-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/82XGCTO1WWDE1
 
Dessen bin ich mir bewusst. Danke.

Es geht um Alternativen. Meine Mutter (72) nutzte auch bis vor kurzem ein Laptop. Jetzt wird alles mit dem ipad gemacht und der Laptop hat meine Nichte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für die bisherigen Vorschläge. Die beiden von @Cempeg genannten landen mit in der Auswahl, ebenso der Lenovo Konfigurator von @Hans_Dampfer. Wenn ich am WE zu besuch bei meiner Mutter bin wird wohl eine Entscheidung gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Hans_Dampfer
Warum eigentlich Windows? Wenn sie mit Android gut zurecht kommt, wäre Linux eigentlich näher dran (ist bei meinen Eltern ähnlich, die kommen mit Linux wesentlich besser klar). Oder kennt sie Windows bereits?
 
Windows wird bereits auf dem bestehenden PC genutzt. Ich selbst habe nur oberflächliche Linux Kenntnisse und experimentiere gelegentlich mit verschiedenen Linux auf einer externen SSD. Ich habe ehrlicherweise keine Lust bei Problemen Stunden lang im Netz nach irgendwelchen Konsolenbefehlen zu suchen, die ich am Ende selbst nicht verstehe oder die dann doch nicht zu einer Lösung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Klar, unter den Umständen würde ich das genauso machen. Ich schrieb doch explizit für den Fall, dass sie Win noch gar nicht kennt.

(Aber das mit der Konsole ist trotzdem ein Klischee, das irgendwie von 1995 stammt und nicht tot zu kriegen ist. Man muss da nicht öfter an der Konsole sein als unter Win auch - wenn man nicht will.)
 
So es ist die Variante IdeaPad Slim 5 Gen 8 aus dem Lenovo Store geworden. In der gleichen Konfig. wie sie @Hans_Dampfer genannt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Topas93
Viel Spaß damit, und berichte doch bitte mal, wenn es da ist ;)
 
So der Laptop kam diese Woche an. Ich habe ihn bei mir zu Hause vorinstalliert und dann die letzten anpassungen bei meiner Mutter gemacht. Win 11 als OS, auch wenn ich kein Freund davon bin. Für meine Mutter spielt es keine Rolle, außer das sie nächstes Jahr nicht wechseln muss.

Sämtliche Zusatzsoftware wurde über WingetUI installiert um updates möglichst einfach und zügig zu gestalten.
Und natürlich habe ich den WLAN Drucker vergessen. Mache ich später.

Grundsätzlich ist der Laptop sehr ähnlich zu meinem IdeaPad 5 Pro 16ACH6. D.h. Gehäuse, Tastatur, Touchpad, Display, IR-Kamera sind quasi identisch. Ebenso die Lenovo Software.
Durch die geringere TDP läuft der Lüfter jedoch kaum bis garnicht an (im Gegensatz zu meinem Laptop wenn ich nicht mauell eingreife).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben