• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 MW2 2022 : Kann nicht mit meinem Bruder im gleichen Netzwerk spielen.

AiOKaneki

Newbie
Hallo,
da ich nirgends was zu dem Thema finde versuche ich mich mal hier.
Ich und mein Bruder spielen seit Release MW2 über Steam. Zuerst dachten wir das wir nicht zusammen spielen können weil Infinity Ward berichtet hatte das es dahingehend Probleme geben soll.
Jetzt soll das Problem behoben worden sein und wir können getrennt auch ohne Probleme mit anderen Leuten zusammen in einer Party spielen , sobald wir aber BEIDE in der gleichen Party sind gelangt immer einer von uns nicht ins Match.
Hab gelesen das könnte was mit dem NAT Typ zutun haben aber der ist bei uns beiden auf Mittel. Hin und wieder ist er bei meinem Bruder aus unerklärlichen Gründen auf Strikt , bleibt bei mir aber stets auf Mittel. Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung von Einstellungen am Router etc. ist auch das erste Spiel bei dem wir dieses Problem haben.
Router ist ein Speedport Smart 3 von der Telekom , sind beide direkt über LAN am Router angeschlossen. ( Keine Splitter etc , jeder hat seine eigene Buchse am Router )
Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Problem aus oder hat einen Vorschlag was helfen könnte ?

Ich bedanke mich im Vorraus !

Habt ihr zufällig einen Netgear router? Da kann ich mich dunkel dran erinnern das leute damit probleme hatten (zumindest bei warzone)

AiOKaneki schrieb:
Wie genau stell ich das an ? Wie gesagt bin leider ein Noob auf dem Gebiet
Gar nicht, DNS server ändert daran mal gar nichts. Da die server dich per IP ZU einer verbinden und nicht ZU einer Domain

Wenn du es doch wissen willst:
How-to DNS Server

• Gefällt mir
Reaktionen: AiOKaneki
Also, theoretisch müsstet ihr manuell jedem PC einen port zuweisen da ihr beide über den selben port verbunden werdet. (genauen port weiß ich grad nicht, war sogar früher bei steam mal ein fall)

Beispiel ihr beide verbindet euch ja mit ip 1.2.3.4 (vereinfacht gesagt)
Sprich das spiel versucht euch von ip 1.2.3.4 auf 5.6.7.8 zu verbinden und das auf port 7890
Jetzt ist aber das Problem das ihr quasi 2x von 1.2.3.4 port 7890 auf 5.6.7.8 zum listening port 7890 zu verbinden, geht natürlich nicht da ein port nur von EINEM gerät genutzt werden kann.

Wenn ich jetzt noch ne gescheite anleitung für euch finde und welche ports cod dafür nutzt, könnte ich euch hier eine relativ rudimentäre anleitung schreiben oder euch eben raussuchen was ihr nun machen müsst.

Es ist nicht schwierig, allerdings sagst du ja selber das du davon keinen dunst hast
Was du schon mal machen kannst: Die IP eurer beiden rechner, consolen oder wie auch immer ihr zocken wollt rausfinden!

Bei windows einfach WIN+R und dort cmd [ENTER] dann im cmd fenster "ipconfig" [ENTER] und das jeweils auf beiden rechnern.
Dann wissen wir zumindest schon mal welche ip für jeden eurer rechner von bewandniss ist.

Danach kümmern wir uns dann um die portfreigabe, durch die können wir euch auch noch boxen.

Edit: COD nutzt port 3074. THEORETISCH müsste man dann so vorgehen in der portfreigabe (das mach ich nur SEHR fix als beispiel)

gerätIP vom gerätport externport internTCP oder UDP
PC11.2.3.430743074BEIDES
PC21.2.3.530753074BEIDES

Der Dick gedruckte text bzw. port ist hier wichtig, so wird eine "portumleitung" erzwungen und ihr solltet dann theoretisch beide zusammen zocken können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und SolidX
Wow super gut ausgedrückte Antwort !
Also unsere IP Adresse wird uns sogar in CoD angezeigt das haben wir dann schon mal , demnach müsste ich jetzt also nur noch die Portweiterleitung einrichten richtig ? In den Einstelluingen des Router sehe ich da aber TCP und UDP Eingabefenster , muss ich da dann für jedes Gerät die Daten aus deiner Übersicht eintragen ? (Natürlich mit angepasster IP)

Ich versuche des gleich mal ,hab simultan was davon gelesen das es helfen soll die IPv6 zu aktivieren und das habe ich gerade eben getan. Nach Router Neustart konnten wir jetzt zum ersten mal eine Runde zusammen spielen , testen das jetzt noch ein paar mal und wenns nicht anhält nehme ich deinen Lösungansatz ! Das sollte ich dann auch hinkriegen denke ich !
Aber schon mal vielen vielen dank für die Mühe , werde in Zukunft wohl doch öfter solche Foren nutzen ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Also soweit ich weiß macht wegen des NAT Typus auch gern mal der teredo filter im Telekom Router Probleme.

Dort hatte ich zumindest früher immer mit GTA online (XBOX) starke Probleme wenn dieser nicht abgeschalten ist. Erst dann war der NAT Status offen.
Zumindest das selbe Problem, sobald zwei Xbox im selben Netzwerk waren. Man konnte zwar anderen Sitzungen beitreten, aber nicht zusammen in eine.

Allerdings meine ich zu wissen das man diesen im Speedport Router nicht ändern kann. Zu finden müsste dieser in den Firewall Einstellungen sein. Das war ein Grund auf ne Fritzbox zu setzten.

Evtl. ist das ein wink in die Richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben