• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 MW2 UK auf PS3, Bedeutung und Einfluss der NAT Typen

lucky3004

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

weiß einer von euch wofür genau die NAT Typen stehen und ob sie irgend eine Auswirkung auf den Multiplayer haben? Was ich damit meine ist:

• wirkt es sich auf meine Verbindung aus
  • werden besser/schlechter die Spiele gejoined
  • oder ist man selber ein guter/schlechter Host
Bei der PS3 kann man einen Internetverbindungstest machen, der mir auch meinen NAT-Typ der PS sagt. Da bin ich NAT-Typ 2, da ich bereits Ports für die PS3 freigegeben habe.

Danke schon mal,
Gruß Lucky

NAT-Typ hat soweit ich weiß was mit der Uebertragung von Voice zu tun, war zumidest bei mir so. Hatte zwar die Xbox, aber ich hatte auch Nat-Probleme. Stand was von wegen "Ihr Nat-Typ ist strikt, moeglicherweise koennen ise anderer Spieler iin der Lobby nicht hoeren und von ihnen nicht gehoert werden".

Da du ja Nat-Typ 2 hast und der Nat-Typ offensichtlich nicht strikt ist, duerfte es keine Probs geben. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Natürlich hat es auswirkung auf das spiel nur hat es nichts mit UK oder so zu tun.
Es zeigt sozusagen ob dein router offen ist oder nicht und oder ob du eine gute verbindung zum server hast.

Wenn da Strict steht hast du Verbindungsprobleme weil irgendwas am Router oder unter Windows (bei PS3 natrülich nicht) falsch eingestellt ist.
Ich hatte immer Strict da stehen aber wusste nicht woran es lag. Ports waren offen und Firewall auch.

Dann hab ich einmal den TCP Optimizer laufen lassen und schon stand da Open!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@SubZero1987 Was NAT ist weiß ich. Allerding weiß ich nicht wie es sich auf das Onlinespielen auswirkt.

@LuZif3r Ok das wusste ich nicht. Aber das wird dann nicht nur bei der XBox so sein sondern bei der PS3 auch.

Neben "Strikt" gibt noch die Typen "Open" und "Moderate" und ich habe immer "Moderate". Was würde passieren, wenn ich "Open" hätte und wie würde sich das auf das Onlinespielen auswirken?

bessere verbindung und evtl mehr server.

Kannste ja sehen wie ein Wasserhahn ;)

Strict ist ein bisschen offen so das es Tropft (z.b. findest du dann auch nur wenig server oder keine oder es lagt). Moderate ist schon etwas weiter offen so das es flüssig läuft aber immernoch nicht so richtig. (z.b. findest du dann schon was mehr server und es läuft auch schon was besser)
Open ist komplett offen so das das wasser nur so raus strömt :D (z.b. findest du dann viel mehr server und hast auch nur wenig bis keine lags)

Zuletzt bearbeitet:
@SubZero1987 und merkst du das im Spiel, z. B. dass deine Verbindung besser ist? Oder an was machst du es fest, dass es sich aufs Spielen auswirkt?
Ergänzung ()

Du bist immer einen Tick schneller wie ich :)
Ergänzung ()

SubZero1987 schrieb:
Open ist komplett offen so das das wasser nur so raus strömt :D (z.b. findest du dann viel mehr server und hast auch nur wenig bis keine lags)

Dann werde ich mal meine PS3 in die DMZ stellen und schauen was passiert. Ein Test ist es zumindest wert.

also ich hatte es vorher auf Strict und es hat gestockt wie sau. Jede 1-2min ist das spiel für ein paar sekunden hängen geblieben. Jetzt nachdem es auf Open steht hatte ich keinerlei probleme!

Ich hab jetzt auf Moderate auch ab und zu kleine Ruckler oder Hänger. Die sind allerdings nicht ganz so dramatisch wie bei dir. Ich probiere es jetzt trotzdem mal aus. Hab die PS3 in die DMZ gestellt. Kann es aber erst heute Abend ausprobieren wie es sich auswirkt.

ich hatte die Starken ruckler auch nur bei Strict. Moderate hatte ich noch nie.

Aber hier siehste es auch wieder welche auswirkung das hat.

Strict = Oft sehr Starke Ruckler
Moderate = ab und zu ein paar kleine ruckler
Open = So gut wie keine ruckler

Genau und bei Strict würde ich noch hinzufügen, dass der Sprachchat evtl. nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Also. Habe gestern den Test gemacht und nachdem ich die PS3 in die DMZ gestellt hatte, habe ich nun NAT-Typ Open. Und Es ist von der Verbindung nicht gravierend besser als bei Moderate aber auf jeden Fall besser. Habe jetzt noch einen kleinen Test vor. Kann es aber auch erst heute Abend testen. Ich habe die PS3 wieder aus der DMZ raus genommen und werde noch ein paar Ports freigeben, die ich im Internet gefunden habe.

Folgende Ports hab ich gefunden die freigegeben werden müssen:
TCP: 80; 443; 5223; 3074
UDP: 5223; 3478; 3479; 3658; 3074

Wenn einer noch mehr Ports weiß, die offen sein müssen, bitte Posten.

Also ich habe meinen Router einfach auf "Sicherheitseinstellungen per UPnP automatisch zulassen" gesetzt und der einzige Port den man wirklich braucht für In Game ist "UDP 28960"!

Zum Spielen mit ´ner guten Verbindung! :headshot:

SubZero1987 schrieb:
ich hatte die Starken ruckler auch nur bei Strict. Moderate hatte ich noch nie.

Aber hier siehste es auch wieder welche auswirkung das hat.

Strict = Oft sehr Starke Ruckler
Moderate = ab und zu ein paar kleine ruckler
Open = So gut wie keine ruckler

das ist, sorry, quatsch. soweit ich weiß hat der NAT-typ nichts mit der verbindungsqualität im sinne von lags etc. zu tun.

mit strict kanns tdu z.b. nicht host sein, folglich scheiter host migration. findest weniger spiele, es dauert länger zu joinen usw.
mit open (sollte) sich das ganze in wohlgefallen auflösen.
bei mir tut's das nicht, da ist egal ob ich strict oder open hab.
bei keinem type übrigens lag...

Ja gut du musst bedenken das dein Internet auch bei 56k offen sein kann du aber mit 100% sicherheit nichtmals Steam anmelden kannst ;)
Klar kann man dann nicht sagen wenn du Open hast läuft es gut. :D

Vorausgesetzt ist in diesem fall natürlich auch eine Gute und Schnelle internet Verbindung!

Gestern habe ich den Test mit den unten beschriebenen Ports gemacht und ich war mit meiner PS3 auch NAT-Typ Open. Für mich hat sich insofern einiges verbessert, da ich jetzt mehrere und vorallem schneller Spiele beitreten kann. Auch die Einladung von Freunden oder Spielbeitritte von Freunden funktioniert besser. Was ich in der kurzen Zeit nicht probieren konnte ist host migration. Die hat gestern irgendwie nur teilweise funktioniert aber das ist ein anderes Thema. :)

Bei meinem Bruder, der auch die PS3 hat, war bis vor kurzem NAT-Typ Strict und bei ihm hat dadurch der Sprachchat nicht funktioniert. Nachdem ich bei ihm auch die Ports freigegeben hab, funktioniert er auch wieder. Dieses Problem hab ich aber in vielen unterschiedlichen Foren gelesen.

Ob Moderate oder Open viel ausmacht kann man wirklich nicht behaupten. Ich habe alle NAT-Typen gehabt und werde bei Open bleiben, da es für mich am besten ist :D
Habe übrigens eine 16 MBit Leitung, da sollte schon was gehen

UPnP wäre auch eine Möglichkeit aber das ist dann immer so eine Frage der Sicherheit. Bei UPnP wird dem Router automatisch durch ein Gerät im LAN mitgeteilt welche Ports geöffnet werden müssen. Ist dynamisch und transparent für einfache User aber wer sich ein wenig auskennt sollte es vermeiden. Ich zumindest bevorzuge immer nur die benötigten Ports zu öffnen.

@danork Also du musst diese Ports in deinem Router freigeben. Spielst du auf der Konsole oder auf dem PC? Was hast du für einen Router? Die Ports die ich genannt habe sind für die PS3.

Ich möchte diesen doch schon älteren thread mal wieder reaktivieren. ich hab mir eure tipps gut durchgelesen und habe auch alle genannten ports bei meinem linksys WRT54GL router freigegeben bzw auch das UPnP aktiviert und ich komme über den NAT Typ "Mittel" einfach nicht raus. das es generell am WLAN netzwerk liegt, kann ich nicht ganz glauben, oder? es geht hier um die PS3! wenn ich mim pc zocke, dann habe ich stets perfekte latenzzeiten. egal ob WoW, CoD MW2 oder sonstige Online Games und hier verwende ich ja auch das WLAN netzwerk.

vielleicht hat einer einen tipp?

@FD3S was hast du für einen NAT-Typ wenn du den Internetverbindungstest der PS3 machst?
Kannst du einen Screenshot von deiner Konfig machen?

Zuletzt bearbeitet:
hey leute mal ne frage wenn ich cod6 zocken will klappt das nich! dementsprechend hab ich ein internetverbindungstest gemacht und denn stand bei NAT-TYP-> gescheitert!

was muss ich nun machen helft mir! sonst kan ich nie wieder cod zocken!
Ergänzung ()

ich zocke auf ps3

Zurück
Oben