• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 MW2 / Warzone 2: CPU war kaputt, gleiche Ersatz CPU ca. 20-30 FPS weniger?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
117
Hi,
meine CPU war vor einer Weile kaputt. Nur eine neue brachte Abhilfe. Ich hab wieder den i7 13700K genommen, genau wie vorher. Rest vom meinem Setup blieb gleich. Nur leider habe ich in MW2/WZ2 ca 20-30 FPS weniger als vorher. Im Bios habe ich nichts anderes eingestellt als vorher. XMP2 ist geladen. wenn ich das in MW2 integrierte Benchmark mache habe ich auf Ultra-Preset in 1440P "nur" durchschnittlich 196 FPS. Das sollte aber eher so 220-225 sein.
Bios-Update habe ich heute erst gemacht. Hat keinen Unterschied gebracht.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Bei COD gabs auch ein dickes update. Evt liegt es daran
 
Poste bitte einmal einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite)

Die differenz zu deinem Vergleichssystem kann darauf zurückzuführen sein das bei dir Software im Hintergrund mitläuft welche die Systemlast erhöht.
 
Eventuell hat sich die Leistung durch ein Update des Spiels verändert.

Oder es haben sich Grafikeinstellungen geändert.

Hat du den Mal einen CPU Benchmark gemacht um zu sehen ob die CPU im Normbereich liegt?
Cinebench bietet sich da an.
 
Nip555 schrieb:
wenn ich das in MW2 integrierte Benchmark mache habe ich auf Ultra-Preset in 1440P "nur" durchschnittlich 196 FPS. Das sollte aber eher so 220-225 sein.
Lass mal den Cinebench R23 Multi-Core laufen: https://www.maxon.net/de/downloads

Du solltest um die 31k Punkte haben bei voller Leistung.
 
yep liegt am Update und seit gestern Abend klagen sehr viele über das gleiche Problem

ich übrigens auch, derzeit steckt bis morgen als Überbrückung eine alte GTX970 im Rechner, hatte vorher in FHD um die 90-110FPS, jetzt mit üblen Drops zwischen 48- 75, richtig finster

das Problem sollte "weg" sein wenn morgen endlich die 4090 da ist, was natürlich nichts am Spiel persé ändern
 
ich hab einen blöden Fehler gemacht. ich hatte im Nvidia Control Panel noch Vsync ON an. das führt in Kombination mit Nvidia Reflex dazu, dass die FPS auf 225 limitiert werden. Was dann wieder den Durchschnitt beim MW2-eigenen Benchmark runter zieht. also mit Vsync off im NVCP habe ich 215 FPS im Durchschnitt mit Ultra Preset in 1440P. Ist die Frage, ob das normal ist.
Wenn ich aber so durch Al Mazrah in WZ2 hüpfe, hab ich trotzdem gefühlt weniger FPS als mit der alten CPU, bevor diese den Geist aufgegeben hat. Da bin ich auf freier Fläche immer mal auf 190 FPS gekommen, das sehe ich jetzt kaum noch eher 160-170.
hat jmd einen Vergleich mit ähnlichen oder identischens Specs?

So Cinebench Multi Core ist jetzt auch durch: 30149pts
Das ist jetzt zu wenig oder?
Ergänzung ()

Hab Cinebench nochmal laufen lassen und vorher ein paar tasks zugemacht 30381 pts jetzt.
Ergänzung ()

Hier der screenshot von HWInfo:
1681392003896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nip555 schrieb:
So Cinebench Multi Core ist jetzt auch durch: 30149pts
Das ist jetzt zu wenig oder?[...]
30381 pts jetzt.
~2-3% abweichung. ob es das wert ist sich deshalb sorgen zu machen soll jeder selbst entscheiden.
 
Wenn ich mir hier aber den Benchmark ansehe, bin ich recht nah dran, und die haben auf dem gleichen Board getestet:
1681392348076.png

Ergänzung ()

Evtl der RAM ein Bottleneck bei WZ2? Wobei ja der gleiche vorher auch drin war. Änderungen durch Updates kann man natürlich nicht ausschließen. Was wäre denn noch ein guter Vergleichstest außerhalb von WZ2?
 
du kannst den internen Benchmark nicht mit Warzone vergleichen

Benchmark kleine Karte, kaum Last auf der CPU
Warzone: riesige Karte, harte CPU Last

zudem trägt das gestrige Update dazu bei das man jetzt unter Umständen 20FPS weniger hat, liegt nicht an deinem System sondern einfach an dem extrem schlecht optimierten Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Einfach ein blöder Zufall mit CPU Defekt und Update vom Spiel. In Wqhd ist deine CPU sicher nicht das Bottleneck.
 
Wo steht das denn, dass die Performance-Probleme durch das Update kommen?
 
Also das ausschalten von voice chat für die Lobby hat paar fps in wz 2 zurück gebracht. Aber ich hatte trotzdem iwie mehr fps vorher… hat jmd das gleiche setup und kann bitte seine fps in wz in 1440p und ultra preset durchgeben?
Hab das Gefühl da stimmt trotzdem was nicht. Hab so ca 160-170 fps in al mazrah. Auf ahika ist es ca 180-200.
 
Zurück
Oben