MX-23.5: manche Steam Spiele starten nicht ohne Fehlermeldung

$t0Rm

Rear Admiral
Ich arbeite jetzt schon seit 4 Jahren mit MX Linux, und bin sehr zufrieden. Nachdem mich jetzt Windows bei meiner letzten Neuinstallation dermaßen genervt hat, versuche ich jetzt auch, auf Linux zu gamen. Jetzt anfangs noch auf Debian, wohl bald auf ArchLinux.

Ich zocke fast nur über Steam, außer es sind alte Mods.

MX-23.5 Libretto
Steam Proton 9.0-4

Half-Life 2 - funktioniert
Sekiro - funktioniert

Dirt Rally - startet nicht (keine Fehlermeldung)
Assetto Corsa - startet nicht (keine Fehlermeldung)

Stalker CoP - "xrEngine.exe caused BREAKPOINT in module "Z:\media\XXXXX\9b8cc505-fa75-488b-b141-a4dd8e5efdb2\SteamLibrary\steamapps\common\Stalker Call of Pripyat\bin\xrCore.dll" at 0023:00EAE12E, xrDebug::backend()+174 byte(s)"

Stalker muss ich wohl an der XRay arbeiten.

Was bedeutet es aber, wenn eine Spiel ohne jegliche Fehlermeldung nicht angeht? Da das Verhalten bei zwei Spielen gleich ist, gehe ich von einem ähnlichen Fehler aus. Was löst dies aus?

Du könntest die Spiele im terminal starten und dort sehen wo es hakt.

Bei Dirt könntest du die Parameter vom ersten Kommentar hier probieren.

Das gleiche hier bei Assetto.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Bei den Spielen die nicht angehen sollte es dennoch log dateien geben - jedes Spiel macht die woanders hin.
Dort sollte man den Fehler finden.

Was auch manchmal hilft: Das Spiel über die Konsole starten (irgendwie geht das sicher auch mit Steam): dann siehst StdOut und StdError - also auch den Fehler.

@|Moppel|

Die Parameter haben nichts gebracht bei Dirt Rally. Bei Assetto Corsa leider auch nicht. Wie kann ich ein Steam Spiel im Terminal starten, ich dachte Steam verhindert das?

@dermoritz

Wenn ich weiß, wie ich per Befehler starte, gerne :p

$t0Rm schrieb:
Was bedeutet es aber, wenn eine Spiel ohne jegliche Fehlermeldung nicht angeht?

Ein Fehler tritt schon vor Laden der GUI auf. Das hat pauschal keine Aussagekraft. Starte mal Steam in einer konsole/shell und dann in Steam das Spiel. Mit etwas Glück sind da dann Fehlermeldungen zu sehen.

Ist oft so, dass eine bestimmte dotnet version gebraucht wird, die ist meistens auch im spiele-verzeichnis in einem unterordner, wie "redist" oder "common" o.ä. Man ändert dann die exe auf eben diese dotnet in Steam, dann wird nur für das Game im virtuellen Windows-Ordner installiert. (danach natürlich wieder auf die game exe ändern)

Manchmal tut's auch einfach eine andere Proton-Version, die kannst du mit protonUp-Qt installieren, steam neu starten, auswählen als kompabilitätstool in den steam einstellungen. (proton-ge mal versuchen)

@dermoritz

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich nutze das Terminal jeden Tag. Nur für Steam nicht. Wenn Steam an ist, passiert nichts. Wenn Steam aus ist, startet der Befehl lediglich Steam. Starten tut er kein Spiel.

Im Terminal steht dann:

steam steam://rungameid/Sekiro
steam.sh[6538]: Running Steam on mx 23.5 64-bit
steam.sh[6538]: STEAM_RUNTIME is enabled automatically
setup.sh[6640]: Steam runtime environment up-to-date!
steam.sh[6538]: Log already open
steam.sh[6538]: Using supervisor /home/ruslan/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/usr/bin/steam-runtime-supervisor
steam.sh[6538]: Steam client's requirements are satisfied
CProcessEnvironmentManager is ready, 6 preallocated environment variables.
[2025-03-02 18:00:05] Startup - updater built Jan 28 2025 00:50:36
[2025-03-02 18:00:05] Startup - Steam Client launched with: '/home/ruslan/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam' '-srt-logger-opened' 'steam://rungameid/Sekiro'
03/02 18:00:05 minidumps folder is set to /tmp/dumps
03/02 18:00:05 Init: Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1738026274)/tid(6708)
[2025-03-02 18:00:05] Loading cached metrics from disk (/home/ruslan/.local/share/Steam/package/steam_client_metrics.bin)
[2025-03-02 18:00:05] Using the following download hosts for Public, Realm steamglobal
[2025-03-02 18:00:05] 1. https://client-update.fastly.steamstatic.com, /, Realm 'steamglobal', weight was 900, source = 'update_hosts_cached.vdf'
[2025-03-02 18:00:05] 2. https://client-update.akamai.steamstatic.com, /, Realm 'steamglobal', weight was 100, source = 'update_hosts_cached.vdf'
[2025-03-02 18:00:05] 3. https://client-update.steamstatic.com, /, Realm 'steamglobal', weight was 1, source = 'baked in'
[2025-03-02 18:00:05] Verifying installation...
[2025-03-02 18:00:05] Verification complete
UpdateUI: skip show logo
Steam logging initialized: directory: /home/ruslan/.local/share/Steam/logs

XRRGetOutputInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xf0040370
XRRGetCrtcInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xf003ecc0
Fontconfig warning: line 5: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/10-hinting-slight.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig error: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 72: non-double matrix element
Fontconfig error: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 72: non-double matrix element
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 80: saw unknown, expected number
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/10-yes-antialias.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/11-lcdfilter-default.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/20-unhint-small-vera.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/30-metric-aliases.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/40-nonlatin.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/45-generic.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/45-latin.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/48-spacing.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/49-sansserif.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/50-user.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/51-local.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/60-generic.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/60-latin.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/65-nonlatin.conf", line 4: unknown element "description"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/70-no-bitmaps.conf", line 4: unknown element "description"
steamwebhelper.sh[6718]: Using supervisor /home/ruslan/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/usr/bin/steam-runtime-supervisor
steamwebhelper.sh[6718]: Starting steamwebhelper under bootstrap sniper steam runtime via /home/ruslan/.local/share/Steam/ubuntu12_64/steam-runtime-sniper.sh
steamwebhelper.sh[6718]: Using CEF sandbox \(try with -no-cef-sandbox if this fails\)
steamwebhelper.sh[6718]: Starting steamwebhelper with Sniper steam runtime at /home/ruslan/.local/share/Steam/ubuntu12_64/steam-runtime-sniper/_v2-entry-point
exec ./steamwebhelper -nocrashdialog -lang=en_US -cachedir=/home/ruslan/.local/share/Steam/config/htmlcache -steampid=6708 -buildid=1738026274 -steamid=0 -logdir=/home/ruslan/.local/share/Steam/logs -uimode=7 -startcount=0 -steamuniverse=Public -realm=Global -clientui=/home/ruslan/.local/share/Steam/clientui -steampath=/home/ruslan/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam -launcher=0 -use_xcomposite_workaround -no-restart-on-ui-mode-change --valve-enable-site-isolation --enable-smooth-scrolling --disable-gpu-compositing --disable-gpu --password-store=basic --log-file=/home/ruslan/.local/share/Steam/logs/cef_log.txt --disable-quick-menu --disable-features=SpareRendererForSitePerProcess,DcheckIsFatal,ValveFFmpegAllowLowDelayHEVC
Steam Runtime Launch Service: starting steam-runtime-launcher-service
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service is running pid 6949
bus_name=com.steampowered.PressureVessel.LaunchAlongsideSteam
Desktop state changed: desktop: { pos: 0, 0 size: 2560,1440 } primary: { pos: 0, 0 size: 2560,1440 }
Caching cursor image for , size 32x32, serial 363, cache size = 0
[2025-03-02 18:02:06] Background update loop checking for update. . .
[2025-03-02 18:02:06] Checking for available updates...
[2025-03-02 18:02:06] Downloading manifest: https://client-update.fastly.steamstatic.com/steam_client_ubuntu12
[2025-03-02 18:02:06] Manifest download: send request
[2025-03-02 18:02:06] Manifest download: waiting for download to finish
[2025-03-02 18:02:06] Manifest download: finished
[2025-03-02 18:02:06] Download skipped: /steam_client_ubuntu12 version 1738026274, installed version 1738026274, existing pending version 0
[2025-03-02 18:02:06] Nothing to do

@JumpingCat

Dirt Rally:
chdir "/media/ruslan/9b8cc505-fa75-488b-b141-a4dd8e5efdb2/SteamLibrary/steamapps/common/DiRT Rally"
Game Recording - would start recording game 310560, but recording for this game is disabled
Adding process 8601 for gameID 310560
ERROR: ld.so: object '/home/ruslan/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
/bin/sh: 1: gamemoderun: not found
Game Recording - game stopped [gameid=310560]
Removing process 8601 for gameID 310560

Assetto Corsa:
fsync: up and running.
Fossilize INFO: Autogroup scheduling is not enabled on this kernel. Will rely entirely on nice().
Fossilize INFO: Autogroup scheduling is not enabled on this kernel. Will rely entirely on nice().
chdir "/media/ruslan/9b8cc505-fa75-488b-b141-a4dd8e5efdb2/SteamLibrary/steamapps/common/assettocorsa"
ERROR: ld.so: object '/home/ruslan/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
env: 'gamemoderun': No such file or directory
Game Recording - would start recording game 244210, but recording for this game is disabled
Adding process 9022 for gameID 244210
Adding process 9023 for gameID 244210
Game Recording - game stopped [gameid=244210]
Removing process 9023 for gameID 244210
Removing process 9022 for gameID 244210

@Badesh

Gibt es dafür ein Tutorial irgendwo?

Ich sehe da nichts wo ich sagen könnte das ist jetzt das Problem...
gehe einfach mal wie schon @Badesh schrieb mit ein paar anderen Proton Versionen da heran. Einfach auf die eigenschaften eines SPieles gehen und da gibts nen Reiter Kompatibilität.

Edit:
bei der Protondb die @|Moppel| genannt hat stehen ja auch die Hardware und dazu die Proton Versionen, wo mit die Leute Erfolg hatte.
Proton-GE und co kannste zum Beispiel auch ganz einfach mit Proton-UP nachladen lassen, ein kleines Menü, das entsprechend Ordner in Steam anlegt und dort die automatisch heruntergeladenen Versionen einordnet.

Hilfreich ist auch protondb, (siehe https://www.protondb.com/app/310560 ) z.b. für dirt rally scheinen viele cpu kerne ein problem zu sein, gibt eine kommandozeile unter allgemein "startoptionen", wo der kram rein kommt.
Bildschirmfoto vom 2025-03-02 18-34-24.png

So, also umstellen auf Protonexperimental hat geklappt. Ich musste aber alle Zusatzbefehle nochmal raushauen! Dirt Rally startet jetzt und läuft!

Bei Assetto Corsa schreiben viele von Proton GE 9.25. Das habe ich mit Experimental nicht zum Starten bekommen.

Da bin ich aber schonmal froh, dass es allgemein eher an der Protonversion liegt, als an der Linuxversion. Wie ich das jetzt überall rausgelesen habe, ist die Linuxversion eher weniger entscheidend dafür.

@Alexander2

Ich haber ProtonUp über Flatpaks installiert. Danke hierfür!

Hier auch ein Screenshot. Bei Assetto Corsa steht halt unsupported, wird wohl nur mit Workaround auf 9.25 laufen.
:)

Anhänge

• Screenshot_2025-03-02_19-52-26.png
    Screenshot_2025-03-02_19-52-26.png
    91,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Also experimentell ist nicht Proton GE
GE steht für den Namen Glorious Egroll.

Der Typ hat halt nen eigenen Brach wo er Patches einpflegt. der macht auch ne eigene Distro, ich meine das war Nobara. Also einfach in Proton Up Die ProtonGE Version installieren lassen, die da oft genannt wurde und du hast gute Chancen, das es geht. Schließlich hatten damit ja viele andere Erfolg und mit dem Tool ist das nur nen klick entfernt.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
steht halt unsupported,
Bedeutet halt erstmal auch nur für das Steam deck und das sich das noch keiner angesehen oder anders freigegeben hat. Wenn das da steht kann es genausogut 1A laufen ... musste nur wo anders nachschlagen oder selber testen.
Protondb.com halt zum Beispiel, das ist keine Datenbank von Valve, da bekommste eben über mehr Titel Infos. Aber ich schreib ma auch gleich dazu .. ich schau schon garnicht mehr nach :D is ist warscheinlicher geworden, das alles OOTB läuft als anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2

Ich weiß schon, dass experimentell nicht GE ist. Ich meinte damit nur, dass Assetto Corsa mit Experimental nicht läuft.

Habe jetzt mal GE über ProtonUP installiert und versuche mal rum! Danke für den Tipp :)

EDIT:

Hab jetzt viele Spiele ausprobiert. Also viele bekommt man nach etwas tweaken zum Laufen. Arkham Asylum hat leider noch nicht geklappt. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich finde das Bild bei manchen Spielen holprig. Bei Sekiro nicht, aber das Spiel ist sowieso auf 60fps gecappt. Ich weiß nicht, ob es einfach an meiner alten Karte liegt, oder an irgendeiner Einstellung. Das Bild unter MXLinux ist ansich überall besser auf dem Dekstop, aber bei manchen Spielen fühlt es sich einfach nicht flüssig an.

Vielleicht noch jemand eine Idee, was ich testen könnte? Lohnt sich Archlinux da überhaupt? Bin auch immer noch unschlüssig, ob meine nächste Karte eine Nvidia oder AMD sein wird. AMD wäre der Preis das Hauptargument, bei NVidia G-Sync (ja, ich sehe immer Unterschiede).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben