MX 518 Cursor springt seit dem Mai Update

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.061
Hallo liebe Cb Community,

ich weiß nicht mehr weiter. Auf meinem Rechner hat sich leider heute das aktuelle Major Update installiert. Seitdem hängt der Maus-Cursor alle paar Milisekunden. Ich werde noch wahnsinnig! Ich habe auch eine anderer Maus angeschlossen. Das selbe Problem. Gerät im Hardware-Manager gelöscht und neu gestartet. Keine Besserung. Es installiert sich wieder ein Uralt-Treiber von 2006. Unter "Geräte und Drucker" wird mir die Maus korrekt als MX 518 Optical Gaming Mouse angezeigt.
Wenn ich auf die Logitech-Website gehe, gibt es auch keinen aktuellen Treiber. Nur so eine "G Hub" Gaming Software, 32 bit. Natürlich inkompatibel mit meinem 64 bit Windows.

Ich bin euch wirklich dankbar für jede Hilfe.
Was gibt es nervigeres als eine unkontrollierbare Maus? -.-

MfG

je87
 
Sir @ndy schrieb:
also auf der Logitechseite ist im Installer beide Versionen drinn.

Ich habe Setpoint ausprobiert. Es hat leider gar nichts geändert. Der G Hub unterstützt meine alte Maus gar nicht erst. -.-

Trotzdem Danke für die Download-Links.

Was könnte ich sonst noch versuchen?
 
Schau mal hier rein, haben scheinbar sehr viele das Problem, oft ist es der Audio Treiber.

https://www.netzwelt.de/tutorial/167048-windows-10-so-verhindert-mauszeiger-ruckelt.html

oder das mal Probieren

https://www.drwindows.de/attachments/184994d1533981637-maus-ruckelt-haengt-teilweise-energie-usb.png

Zum USB-Gerät: es kann eben nicht nur an der Maus liegen. Das kann jedes X-Beliebige USB-Gerät sein, wenn das sich permanent an und abmeldet bei Windows, dann gibts Hänger bei Tastatur- und Mauseingabe. D.H. im Klartext, alles abklemmen, was an USB hängt und nur die Maus dran lassen und so testen, ob es noch zu Hängern kommt.

Vielleicht macht durch das Update ein anders USB gerät Probleme und stört dadurch die Maus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU-Auslastung liegt bei um die 10-20%. Daran wird es nicht liegen.
Ein Audio-Treiber ist zur Zeit gar nicht installiert, da meine Auzentech X-Fi Forte 7.1 gar nicht mehr unterstützt wird. Das ist meine aktuell andere Baustelle. Windows lässt die alten Treiber gar nicht zu und den Onboard Audio-Codec habe ich komplett deaktiviert. Schon im UEFI.

Mein Windows läuft grundsätzlich im Höchstleistungs-Modus, die Einstellungen habe ich trotzdem mal wie im Screenshot angepasst.
Keinerlei Veränderung.

Außer Maus, Tastatur und dem X-Box 360 Gamepad für Windows sind aktuell keine anderen aktiven Geräte an den USB-Anschlüssen. Ich kann trotzdem mal alles andere abziehen. -> Externe Festplatte und Drucker sind aus.
Da alles vor dem 2004 Update funktioniert hat, würde es mich aber sehr wundern, wen es daran liegt. Schauen wir mal.

Sir @ndy schrieb:
Es ist einfach nur so unendlich nervig, dass Windows mit Updates gerne mal mehr Probleme verursacht als Features hinzufügt die kaum einer vermisst hat. Verhindern wie noch zu Windows 7 Zeiten kann man die Updaterei auch nicht mehr. Man ist dem ganzen einfach nur ausgeliefert. Dabei hat es jetzt schon 3 Monate gedauert, bis dieser PC sich zwangsgeupdatet hat.

Update: Ich habe alle USB Geräte vom PC getrennt nachdem ich ihn heruntergefahren habe. Auch Maus und Tastatur an andere Anschlüsse gesteckt. Keine Veränderung. :(
 
Zurück
Oben