MX-Blue Tastatur mit Multimediatasten

0w1p

Commander
Hallo,

Ich suche eine mechanische Tastatur, gefunden habe ich bisher keine.
Entschieden habe ich mich für MX-Blue switches, nach viel lesen, denke ich das es die besten für mich sind, wenns mir nicht gefällt oder viel zu laut ist kann ich sie ja wieder zurücksenden.
Was ich gerne haben würde wären Multimediatasten(Play/Next/Volume), egal ob per Funktionstaste oder als extra Tasten, und was ein nettes Addon wäre, ist Beleuchtung.
Preislich erst mal keine Vorgaben.

Falls ihr Tastaturen mit anderen Switches empfehlen könnt, welche Multimediatasten haben, lasst es mich wissen.

Danke für die Hilfe schonmal

Schau dir die QPAD-MK80&MK85 an. Hab selbige und extra eine QPAD-MK85 für die Firma gekauft nachdem ich in den Genuss von MX-Blues gekommen bin und nicht mal mehr meine Firmentastatur angreifen wollte*g* MK80 wird über PS2 angeschlossen und hat eine blaue Beleuchtung, MK85 über USB mit einer roten Beleuchtung. Kostenpunkt ungefähr an die 150Euro.

Was ich gerne haben würde wären Multimediatasten(Play/Next/Volume), egal ob per Funktionstaste oder als extra Tasten

Wenn du mit Funktionstasten leben kannst könntest du auch Autohotkey verwenden und Windows+F1 bis F8 auf Multimediafunktionen binden. So hab ichs zumindest gemacht bei meiner (Win+F1 = leiser, +F2 = lauter, +F3 = mute, +F5 = play/pause, +F6 = prev song, +F7 = next song, +F8 = stop)

Damit kannst du fast jede Tastatur nehmen und bist nicht auf extra Tasten angewiesen…

Hmm "schlechter"... Sie ist halt mit weniger Features bestückt wie eben keine Beleuchtung, kein USB Hub, kein Audio Jack auf der Tastatur, dafür um die Hälfte billiger und über qpad.se zur Zeit out of stock ;)

Die MK-85 hat noch NKRO über USB im gegensatz zu der MK50/80

Die Razer Black Widow Ultimate (Tippe ich gerade drauf) hat MX-Blue mit Beleuchtung und Multimedia Keys über FN Taste. Zusätzlich 5 Macrotasten links. Gibt es zudem im Media Markt und Co. wo man sie sich mal anschauen kann. Liegt bei ~119 Euro
Anmerkung: die Schriftart der Black Widow ist gewöhnungsbedürftig, sollte man drauf achten ob man da mit klar kommt.

Im Dezember kommt von Logitech die G710+ , weiße Beleuchtung + extra Media Keys, allerdings MX-Braun.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Also ich hab die MK50 und beim normalen Arbeiten wirst du keinen Unterschied feststellen. Gehäuse ist exakt das selbe wie bei den großen, sogar die Aussparung für die USB-Hubs und die Audio Anschlüsse sind hinten schon angedeutet.
Schreibgefühl wird sich nicht ändern da die Schalter ja von Cherry zugeliefert werden und beide vom selben Typ sind.

Mediatasten sind ganz normal über Funktionstasten zu erreichen und die Tasten auch ohne Beleuchtung wirklich spitze abzulesen.

Ich kann Dir die Noppoo Choc Mini empfehlen. Hat MX Blue Switches, Metalbackplate, NKRO über USB, Multimedia-Tasten, abschaltbare Win-Taste und liegt im Compact-Format vor. Zwei Wermutstropfen: keine Beleuchtung, kein deutsches Layout. Preis: 89,99 €

kwitschibo82 schrieb:
kein deutsches Layout.
Sollte den TE nicht abschrecken, wenn er kein Problem hat ein Layout wie EurKEY zu »lernen«. Im essentiellen und grundlegenden entspricht EurKEY einem Amerikanischen Layout, aber hat tolle Sachen wie Umlaute auf AltGr+o/a/u/s für das Deutsche. Damit ist man auch mit US-Tastaturen sehr gut bedient um deutsch darauf zu schreiben.

Zurück
Oben