MX Keys an KVM mit PC und MacBook?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
623
Hallo,

um meinen Samsung 49" Ultrawide Monitor + Tastatur + Maus sowohl an meinem PC, als auch an einem MacBook Air M2 verwenden zu können, schalte ich diese Geräte per KVM Switch hin und her.

Bisher gab es keinerlei Probleme dabei. Als Tastatur habe ich mir jetzt jedoch eine MX Keys zugelegt, da diese sehr angenehm zum Schreiben ist und Tasten für Windows und Mac auf einer Tastatur vereint. Also wie gemacht für meinen Anwendungsfall. Ich habe die MX Keys über den Unifying Receiver verbunden, welcher im KVM Switch steckt. Soweit funktioniert das umschalten auch, nur gibt es manchmal folgende Probleme:
  • Unter macOS sind manche Tasten manchmal vertausch (z.B. CMD und OPT). Die MX Keys wird in der Logitech Software nicht angezeigt. Wenn ich den Unifying Receiver aus- und wieder einstecke, dann passt wieder alles, aber das nervt halt.
  • Unter Windows ist manchmal y und z vertauscht. Wie ich das ohne Neustart beheben kann, habe ich noch nicht rausgefunden.

Mir ist bewusst, dass Logitech die Verwendung an einem KVM Switch nicht empfiehlt, allerdings hoffe ich trotzdem noch, dass jemand eine Lösung für diese Probleme hat, da mir die Tastatur sehr gut gefällt.
 
Hatte das gleiche Problem. Ich habe es aber nur umgangen, also Unifying-Empfänger an den Desktop und ans Mac-Dock. Die Tastatur schalte ich also immer manuell um. Hat den Vorteil, dass ich fix was am MB tippen kann, obwohl Windows auf dem Monitor ist.
 
Ich hab den unifying receiver am Desktop, und bin über Bluetooth mit dem Macbook verbunden. Null Probleme mit vertauschten Buchstaben (was ja eher an der Windows Layout Einstellung liegen sollte, du hast in der Taskleiste bei der Uhr das Layout und die Tastatursprache), oder vertauschten Funktionstasten am Mac.

Ich schalte dann auch manuell über die Tastatur um.
 
Das ist mir schon klar, dass es so sicher ohne Probleme funktioniert. Ich will für den Wechsel zwischen den 2 Systemen aber nur 1 Knopf am KVM drücken müssen und nicht dann auch noch jedes Mal Tastatur und auch Maus noch extra umschalten müssen.
 
arberex99 schrieb:
Wenn ich den Unifying Receiver aus- und wieder einstecke, dann passt wieder alles,
Reicht es eventuell schon, wenn du auf einen der beiden anderen Kanäle und wieder zurück wechselst?
 
Du meinst wenn unter macOS ein Problem auftritt, dass ich nochmal auf Windows schalte mit dem KVM und dann wieder auf macOS?
 
Bei mir funktioniert es. (Dell Monitor mit KVM). Hast Du auf beiden Geräten Options+ installiert (Die neue Software) und ist die Firmware der Tastatur auf neuestem Stand?
 
Ja, Logi Options+ ist in Version 1.28.542 installiert.
FW der MX Keys: 12.1.13

Vielleicht kann es dein integrierter KVM Switch im Dell Monitor besser, als meiner: https://www.amazon.de/gp/product/B0B1LR2CPW

Ich hab gelesen, dass manche KVM die Eingabegeräte wie Tastatur und Maus durchgehend für beide angeschlossenen System aktiv halten um diese nicht aus dem Konzept zu bringen. Vielleicht liegt es ja daran!?
 
arberex99 schrieb:
Du meinst wenn unter macOS ein Problem auftritt, dass ich nochmal auf Windows schalte mit dem KVM und dann wieder auf macOS?
Nein, die Tasten zum Umschalten an der Tastatur drücken. Wäre auch nur ein hässlicher Workaround, aber zumindest schneller, als den Dongle jedes Mal abzuziehen.
 
Hihi, aber das ist ja genau der eine Tastendruck, den arberex99 einsparen will, nur dass der durch den Workaround verdoppelt wird 😅
 
Genau. Da es nur manchmal passiert, löse ich as aktuell so, dass ich im macOS für 3 Sekunden auf fn + o (ja, dauert länger, als auf den Button für die andere Verbindung zu klicken) draufbleibe, dann passt das Layout auch. Unter Windows ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie das unter macOS gelöst oder automatisiert werden kann, dass es gar nicht mehr auftritt.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Nein, die Tasten zum Umschalten an der Tastatur drücken. Wäre auch nur ein hässlicher Workaround, aber zumindest schneller, als den Dongle jedes Mal abzuziehen.
Ich glaub ich kann gar nichts hin- und herschalten, da ich meine MX Keys ja nur mit System 1 verbunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, wenn es wieder passiert. Es kann schon sein, dass die Tastatur durch weg- und wieder hinschalten checkt, an welchem OS sie hängt.
 
Doch klar. Wenn du auf 2 oder 3 gehst, wird die Verbindung zu 1 getrennt und beim Wiederauswählen von 1 wird eben die 1 neu verbunden.
 
Erzähl mir nix... Wnen ich auf 2 oder 3 drücke, leuchtet 1 und alle Eingaben kommen auf System 1 ganz normal an. Da ich eben 2 und 3 nie verbunden habe.
 
Seltsam. Bei mir kommt weder auf Gerät 1 noch 2 was an, wenn ich auf 3 geschaltet habe (und es gibt keinen Rechner 3).

Edit: Dann stattdessen testweise fix den An-/Ausschalter schieben.
 
Zurück
Oben