• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MX518 Legendary, Zurück-Taste klickt sporadisch doppelt

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine MX518 Legendary hier, welche seit einigen Wochen sporadisch Doppelklicks auf der seitlichen Zurück-Taste macht. Wollte mal Funk ausprobieren und hab die G502 X Lightspeed hier liegen, aber die MX518 mag ich immernoch nach all der Zeit lieber. Komme ursprünglich von MX510 > 518 usw.

Kann man das reparieren? Hat das jemand schon mal gehabt? Ich bekomme die Taste auch nicht rausgehebelt oder so...
Am liebsten hätte ich eine neue MX518 Legendary aber die scheint es nicht mehr zu geben :(

Danke für die Hilfe

Oh, was für eine Frickelei... Danke! :D
Bekommt man noch irgendwo original Glides? Oder gibt's welche die besonders empfehlenswert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Original kaum. Aber die Nachbauten sind meistens auch nicht so schlecht.

• Gefällt mir
ich habe seit knapp 5 jahren eine MX518 und mehr oder weniger jedes jahr fängt irgend eine der tasten an einen doppelklick zu machen :D
problem geht dann aber glücklicherweise immer nach ein paar tagen wieder weg :)

-andy-

Das Glück habe ich leider nicht :)
Könnt ihr bestimmte Glides empfehlen? Ich denke mal nicht, dass die jetzigen das Öffnen der Maus überleben.

Bei meiner G500 und G500s konnte ich nach diversen Reparaturen (Omron-Schalter, Mauskabel, Reinigung) die Glides einfach wieder ankleben. Zur Not mit dem Föhn erwärmen.

Zum Doppelklick oder ähnlichen Verhalten: Die Omron-Schalter gehören gereinigt oder getauscht (Lötarbeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke. Ein ähnliches Video hatte der Zweig schon gelinkt. Ist der seitliche Schalter denn die gleiche Mikroschalter Bauart wie die Haupttasten?

Da war ich leider zu unaufmerksam und habe es überlesen, dass der Seitentaster das Problem ist. Die Seitentasten werden normale Taster sein, ähnlich wie die, die auf der Platine neben dem Mausrad sind. Am Ende geht es darum, dass die Kontaktflächen nicht mehr schließen (d.h. abkratzen oder vorher mit Isopropanol versuchen zu reinigen).

Du müsstest die Platine von der Oberschale lösen, um die Schalter zu erreichen:

(Bild stammt von meinen Link)

1727905890929.jpeg

Nachtrag: Da es ja um die Seitentaster geht, können diese nicht abgekratzt werden, denn die Kontaktschließung findet innerhalb des runden Switch statt. Siehe mein Bild - die zwei Taster links vom Mausrad. Die Seitentaster werden eine ähnliche Konstruktion sein, d.h. die Platine (links im Bild) abnehmen und über Nacht in Reinigungsalkohol einlegen. Hat bei mir bei ähnlichen Tastern aus Elektrogeräten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Lauch86 schrieb:
...Könnt ihr bestimmte Glides empfehlen? Ich denke mal nicht, dass die jetzigen das Öffnen der Maus überleben.
Die Logitech Stock Glides gelten als schlecht, da sie recht dünn und nicht richtig abgerundet sind. Ich würde für die MX518 die EspTiger Arc 1 empfehlen oder alternativ die Corepad Skatez Pro 160. Beide enthalten 2 Set Skates.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden Fall Ersatzglides kaufen, bevor ich die Maus aufschraube, selbst wenn ich beabsichtige, die alten weiter zu verwenden. Kann immer was schief gehen dabei.

tollertyp schrieb:
Ich würde mir auf jeden Fall Ersatzglides kaufen,
Braucht man nicht.
Ich hab die Logi-Mäuse fast alle auf gehabt und die Pads kleben auch nach 15 Jahren noch genügend.
Man sollte mit einem sehr flachen Schraubenzieher die Pads ganz langsam seitlich lösen, dann geht auch nichts schief.

Bei den Ersatzmikrotastern sollte man die mit 50M (50 Millionen Klicks Haltbarkeit) und nicht die billigsten nehmen, die haben meist eine zu lasche Feder.

Ja, aber hier gehts um die Seitentaster und nicht die Omron-Switches der Haupttasten. Ich hab das auch dezent überlesen. Ich habe meinen Beitrag #9 entsprechend ergänzt. Mögliche Lösung: Entweder die Platine abschrauben und in Isopropanol einlegen oder neue Rundtaster einlöten.

Wie es der Zufall will, hat sich bei einer meiner Mäuse (G500s) einer der Omron-Schalter verabschiedet (linke Maustaste). Zwar kein Doppelklickproblem, aber wenn man Objekte markierte und bei gedrückter Maustaste ziehen wollte, wurde der Vergang immer unterbrochen. Sehr nervig.

Also habe ich die Maus aufgemacht und die Methode mit der Schalterreinigung versucht. Den Schalter zu öffnen ist kein Problem, auch das Reinigen der Kupferfeder und der Kontaktnase war unproblematisch (ich hab ein extrafeines Schleifpapierstückchen verwendet, am Ende noch Isoprob drüber und fertig).

Aber (!!!) das wieder einsetzen des Plättchens ist maximal frustrierend:

Es muss am mittleren Haltepunkt des Unterteils mit den feinen Hörnchen der Feder des Blättchens angesetzt werden, an einem Ende (Richtung Mausende) unter die Kontaktnase geschoben und dann mit sanfter Kraft auf die Haltenase am anderen Ende (Richtung Mauskabel) gehängt werden. Ich hab dazu nicht meine Wurstfinger verwendet, sondern mein Feinmachanikerwerkzeug und eine Präzessionspinzette. Aber anscheinend war das Ding nicht von meinen super Tools und meiner Fingerfertigkeit überzeugt und sprang dabei viele Mal ab. Und wenn man das paar Mal macht, dann passiert es, dass das Plättchen schon nicht mehr gerade ist. Und auch die Spannungsfeder für den mittleren Teil kann leicht einen Knickstelle abbekommen, weil man zu fest angezogen hat. Die Ausführungen meiner innerlichen Frustschreie brauche ich nicht näher erläutern.

Bis ich den Mechanismus verstand, musste ich 3-4x den Schalter aufmachen, dabei brach auf einer Seite ein Teil der Halterung ab (hält noch, aber sauber ist die Arbeit damit nicht gemacht, das triggert meinen inneren Monk).

Ja, die Taste funktioniert und sie klickt auch freudig. Aber das Auslösegewicht hat sich verschlechtert im Sinne von, ist "leichter" geworden (durch die vermurkste Feder bzw. das gesamte Plättchen). Gefühlt ist es so, wenn eine Fliege darauf landet, wird das Signal ausgelöst :D

Ich kann jetzt von einem Ersatzschalter das Plättchen ausbauen und neu einbauen und hoffen, da ich den Mechanismus bis zum Exzess verstanden habe, dass es besser läuft. Und zugleich die Oberkappe des Ersatzschalters (gebrochene Halteöffnung) verwenden. Oder ich erspare mir den ganzen Gettomod und löte den neuen Omrom-Schalter einfach ein. Was ich bereits bei meiner G500 (non s) gemacht habe. An die drei Lötstellen pro Switch kommt man mit einer feiner Spitze leicht ran, ohne die ganze Maus in Einzelteile zerlegen zu müssen. Und es erspart mir die Grenzen meiner Frusttoleranz zu entdecken ;-)

Und meine Frau muss mir nicht mehr drohen, ob meines ganzen Fluchens, mich mitsamt meines Werkstücks an die frische Luft zu setzen :D

omron1.jpg
omron2.jpg
omron3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Mr.Zweig
alphatau schrieb:
Es muss am mittleren Haltepunkt des Unterteils mit den feinen Hörnchen der Feder des Blättchens angesetzt werden, an einem Ende (Richtung Mausende) unter die Kontaktnase geschoben und dann mit sanfter Kraft auf die Haltenase am anderen Ende (Richtung Mauskabel) gehängt werden.
Völlig falsch, darum hats nicht direkt geklappt. So hättest du es machen müssen:

Sorry, aber der musste sein ;)
Also generell, und das betrifft auch @Lauch86, versuche ich, Schalter, die mehrfach auslösen (Prellen) oder den Kontakt verlieren, erstmal mit Kontaktspray zu behandeln. Meistens hat man danach viele viele Monate wieder seine Ruhe und man muss nicht die Mikroschalter auseinanderfrickeln bzw. neue einlöten.
https://www.ebay.de/itm/323624662636

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Hallo nochmal,

ich hatte jetzt mal die Zeit gefunden die Maus zu öffnen. Die Haupttasten sind klar als Omron Taster erkennbar aber weiss jemand von welchem Hersteller die Seitentasten sind? Sicherlich Himake aber welcher Typ? Ich finde von Himake relativ wenig. Kann ich da auch Omron Taster einlöten? Wenn ja, welche?

Da ich die Maus ohnehin verkaufen möchte, möchte ich das vernünftig reparieren. Löten kann ich und die Taster sind ja jetzt auch nicht so teuer.

Danke für die Info.

Zu den Himake Schaltern findet man nicht besonders viel. Nur die hier mit rotem Dot. Verbaut sind aber wohl welche mit weißem Dot. Allerdings würde ich die nicht unbedingt verbauen. Die Himake scheinen keine besonders gute Quali zu haben (1-2 Mio Auslösungen laut Spec.).
Die normalen Omron D2F-01F müssten passen. Wenn du einen Messschieber hast kannst du auch einfach nachmessen (v.a. die Höhe) und sie mir den Omrons der Haupttasten vergleichen.

Zurück
Oben