Wie es der Zufall will, hat sich bei einer meiner Mäuse (G500s) einer der Omron-Schalter verabschiedet (linke Maustaste). Zwar kein Doppelklickproblem, aber wenn man Objekte markierte und bei gedrückter Maustaste ziehen wollte, wurde der Vergang immer unterbrochen. Sehr nervig.
Also habe ich die Maus aufgemacht und die Methode mit der Schalterreinigung versucht. Den Schalter zu öffnen ist kein Problem, auch das Reinigen der Kupferfeder und der Kontaktnase war unproblematisch (ich hab ein extrafeines Schleifpapierstückchen verwendet, am Ende noch Isoprob drüber und fertig).
Aber (!!!) das wieder einsetzen des Plättchens ist
maximal frustrierend:
Es muss am mittleren Haltepunkt des Unterteils mit den feinen Hörnchen der Feder des Blättchens angesetzt werden, an einem Ende (Richtung Mausende) unter die Kontaktnase geschoben und dann mit sanfter Kraft auf die Haltenase am anderen Ende (Richtung Mauskabel) gehängt werden. Ich hab dazu nicht meine Wurstfinger verwendet, sondern mein Feinmachanikerwerkzeug und eine Präzessionspinzette. Aber anscheinend war das Ding nicht von meinen super Tools und meiner Fingerfertigkeit überzeugt und sprang dabei viele Mal ab. Und wenn man das paar Mal macht, dann passiert es, dass das Plättchen schon nicht mehr gerade ist. Und auch die Spannungsfeder für den mittleren Teil kann leicht einen Knickstelle abbekommen, weil man zu fest angezogen hat. Die Ausführungen meiner innerlichen Frustschreie brauche ich nicht näher erläutern.
Bis ich den Mechanismus verstand, musste ich 3-4x den Schalter aufmachen, dabei brach auf einer Seite ein Teil der Halterung ab (hält noch, aber sauber ist die Arbeit damit nicht gemacht, das triggert meinen inneren Monk).
Ja, die Taste funktioniert und sie klickt auch freudig. Aber das Auslösegewicht hat sich verschlechtert im Sinne von, ist "leichter" geworden (durch die vermurkste Feder bzw. das gesamte Plättchen). Gefühlt ist es so, wenn eine Fliege darauf landet, wird das Signal ausgelöst
Ich kann jetzt von einem Ersatzschalter das Plättchen ausbauen und neu einbauen und hoffen, da ich den Mechanismus bis zum Exzess verstanden habe, dass es besser läuft. Und zugleich die Oberkappe des Ersatzschalters (gebrochene Halteöffnung) verwenden. Oder ich erspare mir den ganzen Gettomod und löte den neuen Omrom-Schalter einfach ein. Was ich bereits bei meiner G500 (non s) gemacht habe. An die drei Lötstellen pro Switch kommt man mit einer feiner Spitze leicht ran, ohne die ganze Maus in Einzelteile zerlegen zu müssen. Und es erspart mir die Grenzen meiner Frusttoleranz zu entdecken ;-)
Und meine Frau muss mir nicht mehr drohen, ob meines ganzen Fluchens, mich mitsamt meines Werkstücks an die frische Luft zu setzen