MX518 Legendary, Zurück-Taste klickt sporadisch doppelt

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich habe eine MX518 Legendary hier, welche seit einigen Wochen sporadisch Doppelklicks auf der seitlichen Zurück-Taste macht. Wollte mal Funk ausprobieren und hab die G502 X Lightspeed hier liegen, aber die MX518 mag ich immernoch nach all der Zeit lieber. Komme ursprünglich von MX510 > 518 usw.

Kann man das reparieren? Hat das jemand schon mal gehabt? Ich bekomme die Taste auch nicht rausgehebelt oder so...
Am liebsten hätte ich eine neue MX518 Legendary aber die scheint es nicht mehr zu geben :(

Danke für die Hilfe
 
Oh, was für eine Frickelei... Danke! :D
Bekommt man noch irgendwo original Glides? Oder gibt's welche die besonders empfehlenswert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ich habe seit knapp 5 jahren eine MX518 und mehr oder weniger jedes jahr fängt irgend eine der tasten an einen doppelklick zu machen :D
problem geht dann aber glücklicherweise immer nach ein paar tagen wieder weg :)

-andy-
 
Das Glück habe ich leider nicht :)
Könnt ihr bestimmte Glides empfehlen? Ich denke mal nicht, dass die jetzigen das Öffnen der Maus überleben.
 
Bei meiner G500 und G500s konnte ich nach diversen Reparaturen (Omron-Schalter, Mauskabel, Reinigung) die Glides einfach wieder ankleben. Zur Not mit dem Föhn erwärmen.

Zum Doppelklick oder ähnlichen Verhalten: Die Omron-Schalter gehören gereinigt oder getauscht (Lötarbeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Danke. Ein ähnliches Video hatte der Zweig schon gelinkt. Ist der seitliche Schalter denn die gleiche Mikroschalter Bauart wie die Haupttasten?
 
Da war ich leider zu unaufmerksam und habe es überlesen, dass der Seitentaster das Problem ist. Die Seitentasten werden normale Taster sein, ähnlich wie die, die auf der Platine neben dem Mausrad sind. Am Ende geht es darum, dass die Kontaktflächen nicht mehr schließen (d.h. abkratzen oder vorher mit Isopropanol versuchen zu reinigen).

Du müsstest die Platine von der Oberschale lösen, um die Schalter zu erreichen:

(Bild stammt von meinen Link)

1727905890929.jpeg


Nachtrag: Da es ja um die Seitentaster geht, können diese nicht abgekratzt werden, denn die Kontaktschließung findet innerhalb des runden Switch statt. Siehe mein Bild - die zwei Taster links vom Mausrad. Die Seitentaster werden eine ähnliche Konstruktion sein, d.h. die Platine (links im Bild) abnehmen und über Nacht in Reinigungsalkohol einlegen. Hat bei mir bei ähnlichen Tastern aus Elektrogeräten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauch86 schrieb:
...Könnt ihr bestimmte Glides empfehlen? Ich denke mal nicht, dass die jetzigen das Öffnen der Maus überleben.
Die Logitech Stock Glides gelten als schlecht, da sie recht dünn und nicht richtig abgerundet sind. Ich würde für die MX518 die EspTiger Arc 1 empfehlen oder alternativ die Corepad Skatez Pro 160. Beide enthalten 2 Set Skates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden Fall Ersatzglides kaufen, bevor ich die Maus aufschraube, selbst wenn ich beabsichtige, die alten weiter zu verwenden. Kann immer was schief gehen dabei.
 
tollertyp schrieb:
Ich würde mir auf jeden Fall Ersatzglides kaufen,
Braucht man nicht.
Ich hab die Logi-Mäuse fast alle auf gehabt und die Pads kleben auch nach 15 Jahren noch genügend.
Man sollte mit einem sehr flachen Schraubenzieher die Pads ganz langsam seitlich lösen, dann geht auch nichts schief.

Bei den Ersatzmikrotastern sollte man die mit 50M (50 Millionen Klicks Haltbarkeit) und nicht die billigsten nehmen, die haben meist eine zu lasche Feder.
 
Ja, aber hier gehts um die Seitentaster und nicht die Omron-Switches der Haupttasten. Ich hab das auch dezent überlesen. Ich habe meinen Beitrag #9 entsprechend ergänzt. Mögliche Lösung: Entweder die Platine abschrauben und in Isopropanol einlegen oder neue Rundtaster einlöten.
 
Zurück
Oben