MX518 mit Gentoo 2005.1 | Kernel 2.6.15-r1 | Mausrad/Extratasten gehen nicht

Kampfgnom

Lt. Commander
Hab mir in den letzten Tagen nen Gentoo System aufgesetzt. Alles geht soweit, nur meine MX518 macht mir noch Sorgen. Ich bin inzwischen endlich mal in einem X-Server, sodass ich wenigstens posten kann.

Nach dieser Anleitung wollte ich es machen: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=124382
Habe natürlich die sachen an meine Maus angepasst.
cat /proc/bus/input/devices sagt:
I: Bus=0003 Vendor=046d Product=c01e Version=2200
N: Name="Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
P: Phys=usb-0000:00:02.1-2/input0
S: Sysfs=/class/input/input0
H: Handlers=mouse0 event0
B: EV=7
B: KEY=ff0000 0 0 0 0 0 0 0 0
B: REL=103
man beachte Handlers= event0. Leider gibt es dieses event gar nicht. Ich hätte event 2 und 3. Ein cat auf diese ergibt "No such device". Überhaupt gibt mir nur ein cat /dev/input/mice die typischen kryptischen Zeichen einer Maus. Alle anderen /dev/input/* geben mir "no such device".
Wenn ich nun also Option "Device" "/dev/input/event0" verwende erhalte ich
(EE) MX518: cannot open input devic
logischerweise... gibts ja auch nicht.

Evdev ist fest in den Kernel kompiliert. MUSS es vielleicht modul sein, damit xorg damit zurechtkommt?
usb unterstützung sollte wohl auch funktionieren, weil die maus mit /dev/input/mice ja funktioniert (so wie jetzt gerade), nur halt ohne Scollrad und/oder Extratasten.

Damit muss doch mal irgendwer Erfahrungen gemacht haben, ich google mich hier tot.

mfg, danke

Scollrad:

Option "ZAxisMapping" "4 5" --> in die /etc/X11/xorg.conf in der Mouse Section

schon probiert? Ich benutze allerdings kein gentoo....

Na guuut, das hatte ich wohl vergessen in einzutragen.
Scrollrad hab ich, aber ohne meine Extratasten bin ich unglücklich. Ich steuere mein Winamp/XMMS darüber, ohne diese Tasten kann ich einfach nicht mehr leben.
Ich bin da schon irgendwie auf imwheel gestoßen, aber das Programm geht mir nicht so richtig in die Birne zugegebenermaßen.
Dann habe ich irgendwas gelesen von xmodmap, kann es mir aber nicht angucken, weils "masked" ist und ich noch keine Ahnung habe ob es eine gute Idee ist es "unzumasken", bzw wie das geht.

daher wäre ich froh über weitere Tips

mfg

es gibt eine grafische Konfigurationsgui für den X-Server. Ich weiß für Gentooler klingt das wie Spot *G*, aber darüber kannst du eine LogitechMouse mit entsprechenden Tasten ziemlich sicher einstellen.

Es geht um den Eintrag
Code:
Driver      "mouse"
in der /etc/X11/xorg.conf

Am besten und am einfachsten ist es wohl, eine Knoppix oder eine Ubuntu Live CD zu nehmen und damit zu starten, die Xorg.conf von dort anschauen und gegebenenfalls die Section der Xorg.conf kopieren.

Ein anderer und der Gentoo-Standard-Way ;-) ist einfach mal im Gentoo-Forum zu suchen. http://forums.gentoo.org/ Ich kenne kein "allgemeines" Problem, dass dort nicht gelöst ist.
Ich bin mir ganz sicher, dass du dort irgendwo ein Tip, eine Anleitung oder sonst etwas hilfreiches findest.

Das was du da versucht mit /dev/input/event0 hab ich ehrlich gesagt nie gesehen. Wenn du udev verwendest findest du "nur" die Maus unter /dev/input/mice. Es geht nur noch drum, dass du dieses "Device" nun mit den richtigen Treibern ansprichst.

Jup, die beiden letzten Links sehen ja verdammt vielversprechend aus. Leider ist xmodmap als [MASKED] markiert in meinem Portage. Ist es sicher das zu ändern?

Danke schonmal. Ich zieh mir mal rein wie ich Programme unmaske.

EDIT: Och das ist doch Mist hier, wenn ich xmodmap unmaske sagt er mir nur dass er libx11 braucht, und das ist auch masked. Und so geht das immer weiter.
Das kann jawohl so nicht Sinn der Sache sein. *grml* Immer diese neuen Systeme. Wenn es nicht so VERDAMMT schnell hochfahren würde, würd ich ja weiter Debian benutzen. ;)

UPS: Ich merk grad dass schon ne Version hier drauf ist... sry, ich teste gleich mal

--------------------------------------------

Und noch ein EDIT:
Ok mein vor und zurück button geht schonmal, also die Daumentasten. Aber die +/- Tasten verstellen mir immernoch die verrdammt Auflösung. Die kann ruhig schön 1600dpi bleiben, da hab ich gar nichts gegen. Ich will lieber meine Lautstärke damit ändern können (bzw halt einfach eine Tastenkombination damit verbinden.
imwheel -c gibt mir nichts aus wenn ich auf die Tasten drücke. Auch die komische Taste in der Mitte der Maus fungiert zZ noch als Linke Maustaste. Soll sie aber nicht. Irgendwer Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
meld dich in der console als root an und gib dann ein

echo x11-apps/xmodmap >> /etc/portage/packages.keyword

ein

Jaja. Weiß ich auch... danach fragt er nach libx11, dann nach irgendwas anderem.... usw. Ist ja aber auch egal weil ich in meinem Wahnsinn (;)) vercheckt habe, dass schon ein xmodmap installiert ist.

Inzwischen geht es mir nur noch darum die +/- und die Taste in der Mitte belegen zu können. Diese drei senden nur leider noch nicht mal Daten an xev. Ich weiß absolut nicht weiter

Jaja, sowas denk ich mir auch... hier mal meine xorg.conf section:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
# Option "Protocol" "evdev"
# Option "Dev Name" "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
# Option "Dev Phys" "usb-*/input0"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "9 10"
Option "Buttons" "10"
Option "Resolution" "1600"
EndSection

sobald ich Protocol "evdev" mit reinnehme kommt: No such input device.
sobald ich die anderen beiden Zeilen reinnehme, sind meine Buttons total durcheinander. Laut imwheel liefert der Mausrad Left und Thumb2, und die vor und zurück tasten Left und Right.

Wie ich schonmal erwähnte, habe ich evdev FEST im kernel. Vielleicht geht es nur als Modul. Da das anscheinend keiner genau weiß (kein Vorwurf! Woher solltet ihr?), werd ich die mal zur abwechslung nen neuen Kernel backen, es sei denn irgendwer kommt innerhalb der nächsten Minuten mit einem "Nein! das hat keinen Sinn".

also bis dann

Du musst evdev im Kernel als Modul kompilieren lassen. Dann läufts

So kannst es auch mal testen
Identifier "mouse0"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Dev Phys" "usb-*/input0" <-- hier musst du halt selber sehen wo dein USB liegt
Option "Buttons" "10"
Option "Resolution" "800"

Jup, wenn man es nicht fest sondern als Modul mit reinkompiliert startet der X-Server zumindest.
Trotzdem funktionieren bei folgender conf die Buttons, die mir noch fehlen, nicht:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "evdev"
Option "Dev Name" "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
Option "Dev Phys" "usb-*/input0"
Option "Device" "/dev/input/event0"
Option "Buttons" "10"
Option "Resolution" "1600"
EndSection

Dadurch sendet mir die mittlere komische Taste schonmal ein Thumb1. Sprich, den kann ich belegen. Warum denn jetzt die +/- Tasten noch nicht?
Hier mal mein .xinitrc:
exec xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 8 9 10 4 5".
exec imwheel

sollte doch stimmen so oder?

EDIT2: Ok, jetzt stimmt alles oben geschriebene. Auch die tatsache dass +/- noch nicht geht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben