MX925 Druckkosten CD-Druck

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich bin am Überlegen, mir einen MX925 von Canon zu kaufen. Die Kritiken sind überall "super" und günstige Nachfüllpatronen gibt es auch. Mit dem MX925 kann man auch CD/DVDs bedrucken. Ich bin am Überlegen, von dieser Möglichkeit gebrauch zu machen. In einer Kritik habe ich gelesen, dass der Drucker viel Tinte zum Bedrucken einer DVD benötigt.
Kann mir jmd. grob sagen, wie viel CDs/DVDs man mit einem Satz-Patronen bedrucken kann?
2 Sätze-Patronen, wo die schwarze 25 ml gefüllt ist und die anderen Patronen 15 ml, kosten 25€.
Je Satz also 12,50€. Hat jmd. Erfahrungswerte generell vom CD-Bedrucken, wie viel CDs er selber mit nem Satz-Patronen bedrucken kann, damit ich nen groben Richtwert habe? Mir ist klar, dass das dann durchaus vom Wert für meinen Drucker abweicht, aber ich brauche nen groben Richtwert, um eine Schätzung der Kosten vornehmen zu können.
Danke!

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=130294&s=2
Hier haben die sich auch schon drüber unterhalten. Da gehen sie aber nur von der Theorie aus, dass an Druckkosten nur das anfällt, was auch auf DIN4 anfallen würden von der Fläche her.
Ich dachte, dass auf ne CD evtl mehr Tinte aufgebracht wird als auf ein von der Fläche vergleichbares Blatt Papier, damit eine entsprechende Qualität erzielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MX925 koste ca. 160 Euro auf der Straße.
Es gibt preiswertere Drucker zu bedrucken von CD/DVD.

Warum jetzt noch einen CD-Drucker kaufen? Optische Datenträger sind längst veraltert.
Filme werden über das Netz via DNLA gestreamt. Spätestens mit den Bluray-Disk (BR-R) kommt noch das Problem Haltbarkeit hinzu.

Mein Tip: Kauf dir eine große USB-Festplatte. Da kommen die Filme drauf und gut ist es.
 
Ich habe früher Kleinserien von 40 bis 80 CDs bedruckt, mit einem Canon i965. Außer Logo und Firmenname des Auftraggebers sowie Daten der Veranstaltung kam meist eines der auf der CD enthaltenen Ausstellungsfotos als Hintergrundbild auf den Rohling, allerdings mit angepasstem Kontrast/Sättigung. Eine CD dürfte nicht mehr Tinte benötigen als ein Foto in gleicher Größe.
 
Einige Copyshops bieten auch CD/DVD druck an. Je nachdem in welchenm außmaße du das betreiben willst. Aber zu dem drucker kann ich leider nichts sagen.
 
@CPU-Bastler
Der MX925 wird gekauft, weil ich nicht nur CDs/DVDs bedrucke, sondern auch Fotos und auch Scripte für die Uni ausdrucke.
Optische Medien sind nicht überall veraltet. Nur weil es vermehrt Streamingdienste gibt und die technische Möglichkeit, sich ein NAS oder einen HTPC als Medienserver hinzustellen, muss das nicht heißen, dass jeder sich auch sowas hinstellt. Ich bin mal zu Hause, mal bei der Freundin, mal bei meinen Eltern und mal bei Freunden. Da haben optische Datenträger immer noch eine Daseinsberechtigung. Im Wohnzimemr habe ich nen HTPC mit 2 * 3 TB. Es geht halt auch darum, dass ich die ganzen Urlaubsvideos beispielweise (Südamerika, mehrfach Nordamerika, etc.) einfach mal mitnehmen kann und zeigen kann. Man ist da viel flexibler. Zum Thema Haltbarkeit: wenn mir eine Festplatte mit allen Filmen abschmiert ist blöd. Und extra ne 2. Festplatte zum Sichern von Filmen? Eigl keine Lust drauf.

@Mobilus
Danke. Das hilft schon mal. Dann dürften die Kosten eher gering ausfallen.

@Frazer1
Die CDs/DVDs werden alle ein individuelles Cover haben. Daher kommen Copyshops so leider nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben