News My BMW: Neue App um Digital Key, OTA-Updates und Alexa erweitert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.352
BMW schließt mit einem Update für die My-BMW-App eine Lücke im Funktionsumfang zur bisherigen BMW-Connected-App. So lässt sich unter anderem nun auch über die neue App-Generation ein Digital Key einrichten. Remote Software Upgrades können in der App heruntergeladen und anschließend an das Fahrzeug übertragen werden.

Zur News: My BMW: Neue App um Digital Key, OTA-Updates und Alexa erweitert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aid0nex
Ich bin mal gespannt, ob BMW mit ihrer App endlich in diesem Jahrtausend angekommen ist. Die connected App war der letzte Schrott, hat massiv den Akku leer gesaugt und der einzige Mehrwert waren die Cover bei Spotify. Habe ich relativ schnell wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Och, ich finde die toll. Ich kann meine alten Leasingfahrzeuge in der App sehen und auch weiterhin fern steuern. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, aid0nex, Fragger911 und 4 andere
guru_meditation schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob BMW mit ihrer App endlich in diesem Jahrtausend angekommen ist. Die connected App war der letzte Schrott, hat massiv den Akku leer gesaugt und der einzige Mehrwert waren die Cover bei Spotify. Habe ich relativ schnell wieder deinstalliert.
Die Connected App hat noch weitere Vorteile gehabt:
  1. Sie hat mir geholfen, meine Frau zum (von Ihr) geparkten Auto zu navigieren, nachdem Sie es nicht wieder gefunden hatte ;)
  2. Sie hat mir geholfen, mein Auto auf einem total zugeschneiten und voll geparkten Parkplatz wiederzufinden, in dem ich mein Auto x-mal hupen lies.
  3. Im Hochsommer nutze ich oft die Funktion, die Lüftung des Autos im Stand einzuschalten, wenn es über Stunden in praller Sonne gebruzzelt hat. Somit kann man in ein immerhin "nur" 45 °C anstatt 60 °C heißes Auto einsteigen.
  4. Die App war ein echter Retter in der Not, als meine Frau (ja, schonwieder meine Frau :)) den Schlüssel im Kofferraum eingesperrt hatte und der BMW sich verriegelt hat. Ich verstehe zwar bis heute nicht, warum sich das Auto verriegelt hat, wenn der Schlüssel im Kofferraum ist, aber es ist dennoch geschehen. Über die connected App konnte ich das Auto aus der Ferne wieder öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, usernamehere, DasPommes und 6 andere
Fand die Connected APP auch immer gut an meinem vor/vor gänger vom aktuellen 3er dem e92, aber die neue App ist viel schöner, gefällt mir, und auch übersichtlicher.
 
Warum wird hier eigentlich dauernd über Apps von BMW berichtet? Andere Hersteller haben auch Apps in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Also BMW-Kunden haben ausschließlich Apple Hardware? :rolleyes:
Ergänzung ()

Ewoodster schrieb:
Sie hat mir geholfen, meine Frau zum (von Ihr) geparkten Auto zu navigieren, nachdem Sie es nicht wieder gefunden hatte ;)

Wäre es nicht besser der Frau eine Navi-App einzupflanzen? Damit ist man unabhängig vom jeweiligen Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TextLastig und DasPommes
Delgado schrieb:
Warum wird hier eigentlich dauernd über Apps von BMW berichtet? Andere Hersteller haben auch Apps in Verwendung.
Weil hier offenbar ein Redakteur BMW Fan ist und den entsprechenden Werbe-Newsletter abonniert. Wirkt zumindest so.

Ich hab kein Problem mit Nachrichten, die wirklich den Computer-Aspekt vom Auto beleuchten, Werkstouren oder sonstwas, weil es mal ein Blick über den Tellerrand der Home-Computer ist (die hier ja der Fokus sind, zumindest dem Namen nach)

Aber die Mengen an einfach nur abgeschriebenen Pressemitteilungen zu Bereichen, die (Home)-Computing nicht im Geringsten betreffen, wird in letzter Zeit schon extrem. Die BMW-Werbung fällt da immer besonders auf, wie eben hier. Eine ganze News (nichtmal Notiz) über ein App-Update. Und nutzen kann man es eh nur, wenn man das zugehörige >50k€ Auto hat.

Die Kritik gibt es auch immer wieder.
Aber bisher scheint CB das wenig zu interessieren, bzw. man lässt den Redakteuren viel Freiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, graslife, Fritzler und 2 andere
My-BMW-Nutzer mussten bislang auf Amazon Alexa für das BMW Operating System 7 verzichten.
Ich habe kein Alexa Zuhause und kenne somit die Sprachsteuerung nicht, aber im Auto finde ich das System sehr nervig, weil es super sensitiv reagiert. Wenn man spricht und ein Wort ähnlich wie "Alexa" klingt, reagiert das System darauf. So zum Beispiel bei Achselschweiß (hab ich mir jetzt ausgedacht...). Das ist schon sehr verwunderlich, zumal es zumindest bei mir garnicht eingerichtet ist und ich dann aufgefordert werde, Alexa doch bitte einzurichten und den Nutzungsbestimmungen zuzustimmen. "Hey BMW" ist da aber nicht unbedingt besser.

Fragger911 schrieb:
Also BMW-Kunden haben ausschließlich Apple Hardware? :rolleyes:
Ergänzung ()
Für Android gibts die App doch auch?

Delgado schrieb:
Warum wird hier eigentlich dauernd über Apps von BMW berichtet? Andere Hersteller haben auch Apps in Verwendung.
Autokiller677 schrieb:
Weil hier offenbar ein Redakteur BMW Fan ist und den entsprechenden Werbe-Newsletter abonniert. Wirkt zumindest so.

Über Mercedes und dessen App wurde doch auch berichtet?
https://www.computerbase.de/2020-08/mercedes-me-apps-2020-android-ios/

Genauso wurde ein Bericht über die Smartphone integration in Audis berichtet:
https://www.computerbase.de/2015-06/apple-carplay-android-auto-ausprobiert-im-audi-q7/

Und so weiter und so fort...
Ich muss sagen, dass mir die App ganz gut gefällt.
Ich erinnere mich noch an Zeiten wo zwischen Hupen in der App und Hupen am Auto mehrere Minuten vergingen :D
 
Ich habe beide Apps drauf und nutze eher die BMW Connected. Obwohl es die ältere App ist finde ich die .... anprechender. Funktionieren tun beide sehr gut. Keine Probleme irgend welcher Art, ganz anders als Mercedes Me. Die hat zwar eindeutig das modernere look and feel, geht aber oft nicht. Und im Winter möchte ich schon das die Standheizung auch heizt wenn ich über die App den Befehl gebe.
guru_meditation schrieb:
hat massiv den Akku leer gesaugt
Da saugt bei mir nix den Akku leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
BMW sollte den Kunden lieber eine Garantie gaben statt der billigen App od. ist die Qualität doch nicht premium genug für diese Preise was die verlagen:
1607010639470.png


Übrigens KIA und Hyundai haben auch eine App ;-)

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/neuwagen-garantie/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fritzler
nanamama schrieb:
BMW sollte den Kunden lieber eine Garantie gaben statt der billigen App od. ist die Qualität doch nicht premium genug für diese Preise was die verlagen:
Ich gebe dir Recht, dass eine Garantie besser wäre, allerdings hat BMW bei meinem 330d F30 selbst nach knapp 6 Jahren noch gute 1000€ für das AGR Ventil + kosmetische Details auf Kulanz abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
der Unzensierte schrieb:
Da saugt bei mir nix den Akku leer.
Da gratuliere ich dir, bei mir war das allerdings der Fall. Kann man ja einfach im Akku Menü von Android nachvollziehen.
Ergänzung ()

Ewoodster schrieb:
Die Connected App hat noch weitere Vorteile gehabt
Ich muss zugeben, diese Usecases hatte ich nicht, aber freut mich dass sie dir geholfen hat ;) Für mich hatte sie keinen Mehrwert.
Erschreckend zu hören, dass es bei anderen Herstellern noch schlimmer ist.
 
Ich kriege meinen 1er einfach nicht mit der App verbunden (ich weiß, First World Problems)

Weder mit der connected noch mit der mybmw App bekomme ich den Code ans Auto geschickt. Von daher ist das alles einfach nicht nutzbar.
 
Man kann immer noch nicht den Kalender mit der App verknüpfen, was für mich die "neue" App noch keine Alternative zur bisherigen darstellt. Oder Kurz sie hat immer noch nicht den gleichen Funktionsumfange wie Connected.

Ich frag mich was der tiefere Sinn hinter dieser App stecken sollte, die bisherige App funktioniert doch wunderbar und ließe sich mittels Updates auch im neuem Gewand (Design) und im Funktionsumfang erweitert werden!
 
TextLastig schrieb:
Och, ich finde die toll. Ich kann meine alten Leasingfahrzeuge in der App sehen und auch weiterhin fern steuern. :-)
Naja, wenn du nach den 2 oder 3 Jahresleasing weiterhin die BMW Connected Gebühren zahlst, ich glaubs kaum. Aber nette Behauptung ;)
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Da saugt bei mir nix den Akku leer.
Klar saugt die den Akku leer! Du hast ja garkeine Ahnung.. Vor allem wenn man ununterbrochen die App offen hat und auf den Bildschirm glotzt in der großen Erwartung das sich was verändert, dies nach 12 Stunden allerdings immer noch nicht der Fall ist ;)
Lohnt es sich die App zu laden? Habe nur die "Alte". Das Auto mit dem Key in der Wallet kann ich definitv noch nicht. Mein 4er ist BJ 2017
@nanamama BMW ist wie jeder andere Hersteller 2 Jahre lang in der Haftungspflicht. In dieser Zeit muss jedes Bauteil sowie System einwandfrei funktionieren. Ausgenommen sind logischerweise Verschleißteile.
Und was das Teile austauschen betrifft selbst bei Gewährleistungspflicht. Meinen ersten BMW welchen ich mir selbst gekauft habe war 2013, 320d (E91) 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie. Ende 2016 ist mir das Steuergerät abgeraucht. BMW hat sowohl die Werkstatt als auch die Kosten für das Steuergerät übernommen. Kauft man beim Freundlichen ums Eck ist man in guten Händen. Auch wenns beim offiziellen Händler anfangs ein wenig teurer ist. Ähnlicher Fall bei meinem Vater, Kaufdatum 12/2016
Ergänzung ()

hoo schrieb:
Ich kriege meinen 1er einfach nicht mit der App verbunden (ich weiß, First World Problems)

Weder mit der connected noch mit der mybmw App bekomme ich den Code ans Auto geschickt. Von daher ist das alles einfach nicht nutzbar.
Gebrauchtwagen? Du benötigst dafür BMW Connected Drive. Link geht irgenwie nicht. Einfach googeln. Das Sinnvollste kostet 135 Euro im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben