My Book Essential USB Controller defekt -> Partitionen und Daten verschwunden

deleted

Newbie
Hallo Forum.

Ich habe bei google und auch hier im Forum viel nachgelesen und einiges probiert, aber ich habe absolut Null Erfolg. So poste ich mal mein Problem.

Vor 6 Monaten habe ich mir die My Book Essential 2 Tb 3,5" USB3.0 (Externe) Festplatte gekauft. Ich habe die WD Software auf der Platte gelöscht, da ich sie nicht benutzen will. Dann habe ich die Platte Formatiert und in 3 NTFS Partitionen mit ca. 600GB aufgeteilt. Dort habe ich meine ganzen Dokumentationen (avi, mpeg) drauf geschoben. Die Platte war keine 15 mal an Strom. Seit ein paar Tagen wird sie nicht mehr erkannt am PC.
Es ertönt das Windows Plug&Play Signal, dass ein USB Gerät angesteckt wurde, aber mehr passiert auch nicht.
Unter der Windows Verwaltung wird die Platte nicht erkannt. (die WD Treiber und Software sind auf dem PC installiert). Die LED am Gehäuse leuchtet, die Platte läuft auch (man spürt es) und sie macht keine Geräusche (kein Klacken etc.).

Ich habe die Platte extern an einem anderen PC angesteckt, auch dort wird sie nicht erkannt.
So habe ich die Festplatte aus den Gehäuse befreit und direkt an mein SATA Kabel gesteckt. Im Bios wird sie erkannt, in der Windows Verwaltung ist sie ebenfalls gelistet und wird als fehlerfrei bezeichnet.

Nun habe ich mal Paragon Partition Manager drüberlaufen lassen. Der erkennt sie fehlerfrei, sagt mir nur, die Platte sei Unpartitioniert.

Ich denke also, die Festplatte ist ganz, nur der USB3 Controller des externen Gehäuses ist defekt.

Ich habe hier im Forum TestDisk gefunden und laufen lassen. Er findet keine Partitionen. Mit der (erweiterten?) Suche unter evt. Vista erstellten Partitionen findet er (siehe Bildanhang)
mxwpli9x_jpg.htm

Die Partition kann also nicht stimmen, und Fat32?
Kann ich noch etwas umstellen mit TestDisk? Ich habe mich da schon reingelesen.

Ich habe heute noch Partition Find and Mount 2x drüberlaufen lassen. Es findet keine alten- und auch keine neuen Partitionen.

Habt Ihr noch eine Möglichkeit für mich?
Und warum sind die Partitionen weg? Die sind doch (meines Wissens) auf der HDD gespeichert und nicht auf diesem USB3 Controller?

Ach ja, FileScavenger 3.2 habe ich auch mal suchen lassen, ohne Erfolg (aber auf der normalen Suchstufe).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :freaky:

(Betriebssystem ist WinXP)
Ergänzung ()

Warum mein Bildanhang nicht angezeigt wird, k.a. :confused_alt:

Hier der Link: http://s1.directupload.net/file/d/2950/mxwpli9x_jpg.htm

Evtl. mal ein Linux Live System versuchen. z.B. Ubuntu.
Vielleicht geht die HDD mit Linux... Das würde auf ein Treiber- oder Initialisierungsproblem hinweisen.

Wenn das nicht hilft, externe Festplatte aus seinem Gehäuse ausbauen und in den Rechner stecken. So kann man einen defekten Controler ausschließen. VORSICHT wegen Garantie, denn diese wird dann höchstwarscheinlich erloschen sein.
Sollte wirklich die Festplatte defekt sein. UIUIUI.

Diese Erfahung habe ich leider auch schon mal machen müssen, und ich hätte mir damals ein Backup vom Backup gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl ein bekanntes Problem sein, wofür es eine Lösung gibt.

Lies mal > dieses Thema <, der hatte das Glück, dass sein USB Bridge Controller noch intakt war und er seine 2,5TB nur intern einbauen will.
Da der bei Dir ja defekt ist, bleibt nichts anderes übrig, als es so wie bei > n0reaga mit seiner 3TB < zu tricksen.

Lade weitere Bilder und Dateien bitte per Antworten(Ändern)/Erweitert/Anhänge verwalten... hoch, es dürfte bei Neupostern einer Freigabe durch einen Admin erfordern, was ein wenig dauert. Andere Filehoster sind werbelästig und unpraktisch für die Diagnose

Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Wenn das nicht hilft, externe Festplatte aus seinem Gehäuse ausbauen und in den Rechner stecken. So kann man einen defekten Controler ausschließen.

Genau das habe ich doch gemacht und oben in meinem Post geschrieben :)
Es stimmt was mit dem USB3 Controler nicht.

@ Ernst@at

Wow, das hat mir zum Verständnis sehr geholfen.
Jetzt weiss ich warum die Festplatte nicht am PC internen SATA Port funktioniert.
OK, jetzt habe ich 2 weitere Fragen.

1. Glaubst Du mein Problem würde sich von alleine lösen, wenn ich einen anderen baugleichen WD My Book Essential USB3 controler gebraucht wo kaufen könnte? Würde die Platte funktionieren (natürlich extern?) Oder lohnt sich das nicht.

2. Zum Erfolg wie bei n0reaga komme ich auch nur über/mit Dich/Dir.
Ich weiss aber nicht, ob diese kleinen gepackten Softwares auch bei mir funktionieren, da ich die Platte ja nicht mehr extern ansprechen kann.

Das mit den Bildanhängen hier hatte ich mit editieren versucht - es scheint so als ob neue User erst für attachments 'freigeschaltet' werden müssen :cool_alt:

Ernst@at schrieb:
Überprüfen kannst Du meine Behauptung:
Installiere HD Sentinel
Bei Auswahl der 3TB Platte im ext. Gehäuse wirst Du unter Reiter Informationen unter "ATA-Informationen" als "Bytes pro Sektor" den Wert 4096 finden, im PC angeschlossen, aber 512.
Die Anzahl Gesamtsektoren ist im ersten Fall 732387446, im PC aber 5860533168, mehr als 8x so viel :)

Das habe ich eben noch schnell probiert (HDD alleine am SATA im PC angeschlossen) und ich habe da unter
ATA-Informationen - Bytes Pro Sektor: 4096 [Advanced Format]
Das steht im Widerspruch zu Deiner Vermutung - oder habe ich was falsch verstanden :rolleyes:

Grüsse :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Das war ein Irrtum. Dieser Wert und [Advanced Format] bezeichnet die physische Sektorgröße, nicht die logische.
Die richtige Art der Erkennung eines unterschiedlichen Adressiermodus würde man in der Anzahl Sektoren (intern übliche Anzahl, extern 1/8 davon) ersehen.

Zurück
Oben