MY Book Studio 2tb fast voll, übertragung sehr langsam

Hallo Zusammen

Ich benutze für meine Filmsammlung bisher 2 (bald 3) WD My Book Studio 2TB Festplatten, welche ich über FW800 in einer Kette an meinen MacMini angehängt habe.

Platten: (http://www.amazon.de/Western-Digita.../dp/B002T4EO8E/ref=dp_cp_ob_computers_title_0)

Nun ist auch meine 2te Festplatte bis auf 20GB voll und ich wollte noch einen Film (Grösse 14GB) darauf abspeichern. Leider ist die übertragungsrate nun extrem niedrig. Am Anfang gehts recht schnell (die ersten 4GB), doch für die letzten 10GB braucht es beinahe 60min zum übertragen, was ich doch recht merkwürdig finde.
Hängt das damit zusammen dass die Festplatte fast voll ist? Schon bei der ersten Platte benötigte ich fast 2 Stunden um die letzten 15GB zu füllen..

Danach habe ich noch eine 2te Frage.
Ein Kumpel von mir meinte, dass sich die Übertragungsrate in der Festplattenkette jeweils halbiert, wenn ich eine Platte an die nächste hänge.

Dies ist folgendermassen gemeint:

MacMini-->Festplatte1-->Fesplatte 2

Gemäss meinem Kumpel soll nun die Übertragung vom MacMini auf die Festplatte 2 halb so schnell sein wie auf Festplatte 1, weshalb es sich lohnen würde einen FW800 Hub zu kaufen (welche ja ziemlich teuer angeboten werden). leider konnte ich auf Google nichts dazu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Luckyslevin117

Das die Übertragungsrate nun extrem niedrig ist wundert mich nicht. Es wird für die letzten 10 GB kein freier zusammenhängender Platz mehr sein, also müßen die Datenpakete quer über die HD verteilt werden.
Eine vorherige Defragmentierung könnte Abhilfe schaffen.
Eine langsamere Datenübertragung bei 2 (oder mehr) FW-HD in einer Kette könnte nur bei gleichzeitigem schreiben (oder lesen) größerer oder großer Dateien (z.Bsp. Filme) auf beide HD eintreten, wobei aber beide Laufwerke davon betroffen währen.

Zurück
Oben