My Passport Essential 2.5" Gehäuse wechseln?

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
722
Hallo,

ich habe nun seit fast einem Monat eine externe Festplatte von WD: My Passport Essential 1Tb 2.5". Ich bin eigentlich mit dieser Festplatte mehr als zufrieden, vor allen Dinge ist es sehr sehr angenehm, dass ich nur einen USB-Anschluss bei dieser Festplatte am PC belege, worüber die Festplatte Daten sendet und ihren Strom kriegt.
Ich habe gesehen, dass WD dieselbe Festplatte auch mit USB 3.0 anbietet. Ich besitze leider noch die Version mit USB 2.0. Deshalb wollte ich fragen, ob man irgendwie an dieses Gehäuse rankommen könnte und die Festplatte einfach umbauen könnte?;)

Danke;)
 
umbauen schon aber an das gehäuse zu kommen wird schwer. Denke nicht das es ohne neukauf der festplatte geht.

weil im gehäuse ist ja meistens nur der controller von usb zu sata. Und die sata anschlüsse sind ja die gleichen ;)
 
So ich habe gerade diese Rezension bei Amazon gefunden, nach welcher die Festplatte sich wohl nur in WD-Gehäusen betreiben lässt. Aber den vielen unterschiedlichen Rezensionen zur Folge gibt es wohl auch zwei verschiedene Versionen der Festplatte, wobei die neuere (habe ich auch) weniger Probleme macht, aber ich denke das Anschlussproblem bleibt bestehen oder?

http://www.amazon.de/review/R3L2ESV...e=UTF8&ASIN=B002KQ1Z3I&nodeID=&tag=&linkCode=
 
also das wd leergehäuse wirst du nicht bekommen,
aber ein anderes usb 3.0 gehäuse geht auch
 
@ Hirschwolf

Guck dir mal meinen Link an. Bist du dir da immer noch so sicher? ;-)
 
@ lyssas-gesandte

Was für ein Kabel ist denn da mitgeliefert? Ich würde wenn gerne wie bei meinem jetzigen Gehäuse nur eine "normales" USB-Kabel haben und nicht so ein Y-Kabel, welches 2 Anschlüsse belegt.

Was ist denn überhaupt mit meinem Link? Stellt das etwa kein Problem dar? Bitte um Erklärung.

BTW: Wenn ich das originale von WD nicht bekomme, dann würde ich ein neues Gehäuse mit E-Sata favorisieren, da ich diesen Anschluss habe und für USB 3.0 müsste ich mir noch eine Steckkarte kaufen.
 
Doch, natürlich.
Die alten WD My Passport hatten ja noch normale HDDs drin, waren daher auch relativ groß. Seit der Neueren Generation haben die halt HDDs drin die direkt USB OnBoard haben. Da kannst du also nix dran machen.
Genauso ist das bei den Samsung S2 und S1 Modellen.
 
VelleX schrieb:
Doch, natürlich.
Die alten WD My Passport hatten ja noch normale HDDs drin, waren daher auch relativ groß. Seit der Neueren Generation haben die halt HDDs drin die direkt USB OnBoard haben. Da kannst du also nix dran machen.
Genauso ist das bei den Samsung S2 und S1 Modellen.

Also du meinst, dass ich das Gehäuse nicht wechseln kann, weil es sich um so einen neuen Festplattentyp handelt?

Aber wenn ich dasselbe Gehäuse mit USB 3.0 bekommen könnte, dann könnte ich doch bestimmt alles austauschen oder? Der Controller wird ja bestimmt derselbe sein oder?
 
Ja. Die hat halt bestimmt den USB Anschluss direkt OnBoard drauf.
Du siehst das im grunde an der Größe. Eine 2,5" SATA HDD hat inklusive SATA Anschluss 10cm, gemessen anhand meiner 500GB Scorpio Blue.
Die aktuellen My Passport Essential zb, die haben gerade mal eine größe von 11cm. Davon musst du dann noch das Plastikgehäuse abziehen, bzw den USB Anschluss selber. Da bleibt dann nicht mehr viel wo irgend ein SATA-zu-USB Controller sein könnte.
Normale externe USB 2.0 Festplatten, bzw die Gehäuse dazu, haben meist eine länge von 12-13cm. Mein Raidsonic gehäuse hat sogar 13,4cm, denke mal wegen eSATA. Also die Platine vom Controller ist ja schon 2,5cm groß.

EDIT: Du hast das nicht richtig verstanden. Wenn der USB Anschluss OnBoard auf der HDD selber ist, dann ist der Controller eben direkt auf der HDD verbaut. Also auf der HDD selber sitzt der SATA zu USB 3.0 chip drauf. Das gehäuse ist nur sowas wie eine hülle mit einer öffnung für die USB Buchse, mehr nicht.

Hier mal ein kleines bild, auch wenns nicht so gut zu sehen ist:
Links eine normale 2,5" HDD mit SATA Anschluss, und oben drüber der USB Controller dazu. Rechts daneben die HDD mit OnBoard USB.
usb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VelleX

Ok danke, dann gibt es wohl leider keine Möglichkeit. :(:(


Aber mal ein anderes Thema. Das Gehäuse zerkratzt ja so schnell, kann man da irgendwas gehen machen? Keine Ahnung vllt. polieren, abschmirgeln oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Bild gemacht von meiner 1,8" 250GB HDD (Freecom USB Memory). Verbaut ist eine Samsung HS25YJZ, also ne 1,8" HDD mit USB OnBoard

Das "Gehäuse" ist in dem Fall nur eine einfach Gummihülle, die eben die Festplatte bedeckt und eine aussparung für den USB Anschluss hat.
 
@ VelleX

Ok vielen Dank für die Bilder !!! Top!!! :D:D:D:D

Aber mal ein anderes Thema. Das Gehäuse zerkratzt ja so schnell, kann man da irgendwas gehen machen? Keine Ahnung vllt. polieren, abschmirgeln oder so?
 
Zurück
Oben