MyCloud direkt an Notebook anschließen

Daltimo

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.258
Hallo,

ich habe eine WD MyCloud, welche ich eigentlich für mein TimeMachine Backup nutze. Leider funktioniert das nur bedingt. Ich habe mir daher überlegt, die Festplatte direkt an meinen PC anzuschließen. Über den enthaltenen USB-Port funktioniert das nicht.

Es gibt jedoch diese Adapter: Link
Kann ich dadurch die FritzBox "simulieren" und die WD direkt an mein MacBook anschließen?

Alternativ verkaufe ich das Teil, weil es mir eigentlich nichts außer Stromverbrauch nichts bringt.

Gruß
 
Der verlinkte "Adapter" ist eine USB-Netzwerkkarte und nein der bringt dir nix. Die USB-Ports an einem NAS sind in der Regel Host-Ports. Da kannst also Peripherie anschließen, nicht das Gerät selbst als Peripherie verwenden.

Verkauf den Schrott von WD. Die können zwar halbwegs brauchbare HDDs herstellen aber deren MyCloud Produkte sind seit Jahren nur Müll. Lieber paar € mehr in ein brauchbares NAS investieren. Die häufigsten Empfehlungen dürften Synology oder QNAP sein oder nutze eine/mehrere externe USB-Disks als Backupmedium.
 
Du musst das MyCloud über ein Ethernet Kabel mit deinem Rechner verbinden, dann kannst du direkt drauf zugreifen.
 
Ob das funktioniert kann ich nicht genau sagen. Mein MacBook hat noch einen LAN Port, da hatte das dann super funktioniert.

Aber drehen wir das ganze doch erstmal um: Was funktioniert den genau nicht, dass du die MyCloud direkt anschließen möchtest? Eigentlich gibts doch in den Einstellungen extra was für TimeMachine. Ich muss aber gestehen dass ich die MyCloud dafür noch nie verwenden habe.
 
Das TimeMachine Backup funktioniert nur bedingt, wollte etwas wieder herstellen aber Fehlanzeige. Daher habe ich so langsam die Nase voll von dem Ding.
Weiterhin war die MyCloud recht praktisch, weil mein damaliges MacBook nur 128GB Speicher hatte, das jetzige besitzt 2TB, wodurch das Auslagern von Dateien nicht mehr notwendig ist.

Daher möchte ich mir jetzt eine neue Festplatte kaufen, welche weiß ich noch nicht. Vielleicht kauf ich mir auch ein Synology System, ich weiß es noch nicht. WiFi Festplatten hatte ich auch schon ins Auge genommen, wobei es da sehr wenige gibt. Habe mich da noch nicht so richtig informiert, vllt. hat dahingehend auch noch jemand einen Tipp.
 
WLAN ist halt lahm, würde ich nicht als NAS verwenden zumal ein NAS ja in der Regel auch nicht mobil ist sondern an einem festen Ort steht.
 
Ich hab mir ein Gehäuse gekauft und darin die Festplatte verbaut. Das andere Zeug ist auf den Müll gewandert. Die Platte in dem WD-Gehäuse war so langsam, Wahnsinn...
 
Zurück
Oben