MyDigitaland - England - RMA (Zurücksenden)

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
200
Servus Leute, ich hab ne Frage hinsichtlich dem Verein mydigitalland.

Nachdem ich nachrecherchiert habe warum diese Seite so einen Kampfpreis fahren kann (Bestellt aus Hongkong nach UK, verschippert die Ware dann nach Deutschland ohne Rechnung und vermutlich mit Asiatischem Netzstecker), wollte ich meine Bestellung stornieren.

Ich habe vie Paypal bezahlt, vor nunmehr über 20 Tagen.
Die schreiben folgendes in Ihrer FAQ:

Cancel Order

Mydigitaland.com offer Cancel Order Request, within 12 Hours from the moment you make payment. After such peroid, order will be input to our shipping and purchase system, and No order can be cancel after that.
Cancel Order Request can be made in following exception case:
1. We are fail to make delivery after 30 Working Days you make payment.
2. Item is announced as recall by manufacturer.

Any Cancellation requests failed to comply the above case, a 20% of Administrative Cost will be charged.

We reserve the rights to cancel any orders due to wrong pricing or out of stock items.


Aber hierbei Zurückgeben:

Return Policy

Please email us a request via Contact Us page so that we can have RMA instructions arranged for you, and provide you with a return address.
Items returned without a RMA form may be delayed or not processed. You will receive an email from our Customer Support Team.
Return Teams confirming the receipt of your item. After which, you will then be updated once our technician has inspected the product.


Jetzt dachte ich das wegen dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit besteht die Ware umgehend wieder zurückzusenden?! Die Dame erklärt mir via E-Mail das dann trotzdem 20% vom Preis einbehalten werden.

Meine Frage wäre ob das rechtens ist? Ich hab direkt bei Bestellung geschrieben das ich die Kamera benötige für einen Urlaub den ich am 12. Mai antreten werde (15. April bestellt - 12. Mai geh ich in Urlaub).

Zwischenzeitlich hat sich die Farbe von Rot auf Schwarz geändert weil Sie meinte die wäre nicht mehr vorhanden ob das in Ordnung ginge .. etc.

Hat da jemand einen Rat?
Zurücksenden nicht möglich bzw. nur mit Abzug von 20% ist doch nicht in Ordnung?!
 
Und warum sollte deutsches Recht im Ausland gelten?

Und eine RMA ist kein Widerruf.

Und die FAQ kann man auch vor dem Kauf lesen.

Im übrigen wäre es nett, wenn Du die Zitate nicht so sehr klein machst in der Schriftgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt Moment mal .. inwiefern sind eure Antworten recherchiert?!

Das Widerrufsrecht im Onlinehandel geht auf eine EU-Richtlinie aus dem Jahre 1997 zurück, die für alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, so auch für Großbritannien, einheitliche Rahmenbestimmungen setzt, wie die Ausübung des Widerrufsrechts im Onlinehandel geregelt wird. Das Widerrufsrecht gibt dem Verbraucher die Möglichkeit in bestimmten Fristen ohne Angaben von Gründen seine Vertragserklärung zu widerrufen und die Ware gegen Erstattung der geleisteten Zahlungen zurückzusenden. Dies ist ein sehr starkes Recht in der Hand des Verbrauchers.

Zum 13.06.2014 ändern sich diese Rechte.

Habt Ihr jetzt einfach was geschrieben oder soll das Ernst gemeint sein?

Ich habe keinerlei Hinweise auf ein Rückgaberecht noch sonstwas bekommen.

Ich habe am 15. April bestellt viá paypal was noch am gleichen Tag als verarbeitet deklariert wurde laut meinem Paypalkonto. Am selbigen Tag habe ich eine E-Mail geschrieben woraufhin ich 15 Tage danach eine Antwort bekam weil die Leute im Oster-Urlaub waren.

Kann mir diesbezüglich jemand Rat geben - hier trifft EU Recht zu und kein Deutsches Recht wie sich hier manche vertun.
 
Das ja schön das du ab 13.06.2014 diese Rechte in der EU hast. Aber wie du geschieben hast eben erst ab dann und außerdem wäre das eh nicht anwendbar da du den Kaufvertrag mit der JF Global Trading Limited aus Hongkong abgeschlossen hast und somit weder deusches noch europäisches Recht anwendbar ist.
 
sAnderl schrieb:
Ich habe keinerlei Hinweise auf ein Rückgaberecht noch sonstwas bekommen.

Warum auch, wenn es keines gibt? Ich sagte ja, die FAQ kann man auch vor dem Kauf lesen.
 
Das bedeutet ich kann keinerlei Schutz via Paypal in Anspruch nehmen?

Ich muss die Ware nehmen und wenn se defekt ist muss ich das Teil gen HongKong schicken und bin dem ganzen machtlos gegenüber?!

kann ich nicht per PayPal Käuferschutz beantragen?
 
Was hat ein Defekt mit einem Widerruf zu tun? Sicher wird sich der Händler auch drum kümmern, wäre die Kamera defekt.
 
Also guat .. dann schau ich mal was daraus wird. Hab mittlerweile Recherche betrieben hinsichtlich www.mydigitalandcom. Kaputte Ware muss, sofern sich jemand meldet, gen Hon Kong gesendet werden.

Zeitgleich habe ich noch einen Konfliktantrag per PayPal erstellt - wenn die Ware sauber ankommt schließe ich diesen.

Mir kommt es dennoch komisch vor. Man bestellt vom 1. Schritt bis zum Checkout, Bestellung abschließen und alles ist wunderbar hier:

Versand & Bearbeitung (Schiff aus UK (EU) - keine Steuer - By City Link / UK DHL - Delivery Time

und wenn du dann bei PayPal bezahlst steht dran das du mit dieser JF Global Trading Limited aus HongKong einen Kaufvertrag abschließt, nirgendwo wird gesagt das es sich um Grauimporte handelt, das es keinerlei Garantie geben wird, das keine Rechnung beiliegt, das der Stecker nicht für den EU-Raum funktioniert, nichts.

Dafür kannst du 3 Wochen + warten.

Was mich noch abschließend interessieren würde. Ich habe ja diesen Vertrag mit dieser JF Global Trading Limited abgeschlossen. Während des E-Mail-Verkehrs hat mir diese Veronica aus England aber dann gesagt ich soll die schwarze kamera nehmen, da die Rote nicht mehr lieferbar ist.

Zum einen ist die günstiger, zum anderen ist doch der ursprüngliche Kaufvertrag doch nichtig?!
 
sAnderl schrieb:
Kaputte Ware muss, sofern sich jemand meldet, gen Hon Kong gesendet werden.
Logisch bei einem in HK ansässig Händler.

sAnderl schrieb:
Mir kommt es dennoch komisch vor. [...]und wenn du dann bei PayPal bezahlst steht dran das du mit dieser JF Global Trading Limited aus HongKong einen Kaufvertrag abschließt
An diesem Punkt hättest du auch stuzig werden können und den Bestellprozess abbrechen können. Ein Blick in "about us" hätte dir schon vor dem Bestellprozess Klarheit gegeben.

sAnderl schrieb:
nirgendwo wird gesagt das es sich um Grauimporte handelt, das es keinerlei Garantie geben wird, das keine Rechnung beiliegt, das der Stecker nicht für den EU-Raum funktioniert, nichts.
Müssen die auch nicht. Soviel Kombinationsfähigkeit kann man dem Kunden zutrauen bei den Eckdaten: verdammt guter Preis - Händler aus HK - Lieferung über das zolltechnisch-günstig gelegene UK.
Es wird übrings ein passender Adapter beigelegt, so dass das Gerät auch in der EU funktioniert.


sAnderl schrieb:
Während des E-Mail-Verkehrs hat mir diese Veronica aus England aber dann gesagt ich soll die schwarze kamera nehmen, da die Rote nicht mehr lieferbar ist.

Zum einen ist die günstiger, zum anderen ist doch der ursprüngliche Kaufvertrag doch nichtig?!
Du scheinst dieser Vertragsabwandlung ja per Mail zugestimmt zuhaben. Sonst hätten sie es nicht verschickt.

Was lernen wir daraus? Bei Internetkäufen, vorallem wenn die Preise zu gut erscheinen, immer erst ins Impressum schauen um zu wissen mit wem man dort einen Vertrag eingeht. Außerdem sollten die FAQ zumindest überflogen worden sein.
 
Was lernen wir daraus? Bei Internetkäufen, vorallem wenn die Preise zu gut erscheinen, immer erst ins Impressum schauen um zu wissen mit wem man dort einen Vertrag eingeht. Außerdem sollten die FAQ zumindest überflogen worden sein.

So schaut´s aus.
Hab den 0815 deutschen gemacht der dachte warum das ganze .. Käuferschutz, Rückgaberecht palabber palabber .. brauch ich nich weiterlesen und zack .. ab dafür. Naja .. selber Schuld wie du & die anderen hier bereits sagten.


Dankeschön dennoch für das darauf Hinweisen :stacheln:
 
Nett von mir, oder? :D

Mach dir da aber keinen Kopf, du hast doch bestimmt deutlich unter dem deutschen Marktpreis gekauft. Wenn du sie nicht mehr willst, verkaufst du sie einfach und machst vielleicht sogar noch bisschen Gewinn. ;)
 
Wenn die Sachen überhaupt kommen!

Habe am 20.8. eine OM-D M5 Elite Pro mit 12-40 Optik bestellt.
Ist bis heute nicht gekommen.
Gestern also PayPal "Problem" eröffnet.
Im gleichen Moment erscheint eine E-Mail mit meinem "Refund".
Haltet euch fest:

Invoice: 1078 Euro
Adjustment Fee: 1068 Euro
Grant total: 10 Euro.

Die wollen sich mal eben 1068 Euro in die Tasche stecken, dafür, dass sie innerhalb 40 Tagen nicht geliefert haben!

Noch fragen? Muss jetzt natürlich PayPal abwarten, die üblichen 20 Tage. Dann wird der Käuferschutz (hoffentlich) greifen.

Kann also nur dringend abraten! Mir ist von jemandem zu dem Laden geraten worden, der dort einige Monate zuvor gekauft hat. Seine Ware kam nach 20 Tagen ....

Ich sag nur: Finger Weg. Das einzige was man sich da sparen kann, ist die Zeit dort zu bestellen!

Meine nächste Bestellung geht wieder über hier ansässige Händler.
 
Ich kann über den Händler nichts schlechtes sagen. Nachdem ein Kollege von mir dort ein Objektiv für ~300€ statt 500€ deutschem Preis gekauft und auch erhalten hat, habe ich dort bei einem 70-200 f2.8 zugeschlagen. Und dieses war nach nur ~10 Werktagen bei mir. Zwar ohne Rechnung, was mir etwas aufstößt, aber dafür halt ~30% unter deutschem Marktpreis.
Grundsätzlich abraten würde ich also nicht...
Man muss sich einfach nur mit den Gepflogenheiten von China-Händlern und gewissen Unkomfortabilitäten auseinandersetzen - my 2 cents.
 
Dann hast Du offenbar zu einer Zeit bestellt, als das noch funktionierte.
Google mal mach mydigitaland und schau Dir aktuelle Bewertungen an. Ich bin keine Ausnahme, derzeit hagelt es negatives Feedback aus mehreren Ländern. Und die Rückerstattung abzüglich 99% des Kaufpreises geht ja wohl auf keine Kuhhaut.
 
So, ich habe mein Geld zurück! Nachdem ich Käuferschutz beantragt habe hat man sich bei mydigitaland endlich bewegt und das Geld erstattet. Und zwar komplett.
Kann nur davon abraten. Jede Menge weitere Fälle die man im Web findet unterstreichen dies.
 
Zurück
Oben