MyFritz! hinter LTE Router möglich?

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

seit ich meine Fritz!Box 7590 hinter einer Telekom Speedbox (LTE) hängen habe geht DynDNS über MyFritz! nicht mehr (Hostname zeigt auf die lokale IP des Speedport).. Muss ich hier etwas anders konfigurieren oder geht das einfach nicht?

Gruß

Unabhängig davon bezweifle ich, dass du bei LTE eine eigene öffentliche IP-Adresse erhälst. Vermutlich wird dein Vorhaben dann sowieso an diesem Umstand scheitern.

Bekommst du am LTE Router eine öffentliche WAN - Adresse? dann gehts.
Wenn du im LTE eine private Adresse bekommst, geht es nicht mehr. Hier nattet der Carrier, sprich die Telekom, in das öffentliche Netz -> https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Wenn das so ist, geht halt kein DynDNS, da du ja keine öffentliche IP nach außen hast, die nur bei dir anliegt.

Des Weiteren braucht die Fritzbox, welche das DynDNS macht, eine public IP als WAN-Adressen, dann geht es erst.

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp @UNDERESTIMATED

Habe bereits eine eigene öffentliche IP, hat mich 50 Euro gekostet bei O2, dank ein paar netter Tippgeber hier im Forum :)

Also geht es trotzdem nicht?

Richte mir gerade noch DuckDNS als Docker auf meinem Unraid Server ein, hätte aber doch gerne noch einen Hostnamen über den Router aktualisiert.. Momentan macht das zwar die Speedbox (ddns.net), allerdings muss ich da jeden Monat einmal bei ddns.net meinen Hostnamen bestätigen, da er sonst gelöscht wird..

@razzy

Check, aber was muss ich einstellen, damit er nicht die IP von der Speedbox nimmt?

GlockMane88 schrieb:
Also geht es trotzdem nicht?

Die Fritzbox weiß von der halt nichts, da der Gateway weiterhin der Speedport ist.

Habe dir ein Freetz! Plugin verlinkt, inadyn prüft die Public-IP selbst (via checkip.dyndns.com), ob das aber auch mit LTE funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Alternativ halt DynDnS im Speedport konfigurieren, wenn der das halt kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
@UNDERESTIMATED

Klingt gut, bin aber auf der aktuellen Labor Version der Fritz!Box (wegen WireGuard) und bin mir nicht sicher, ob Freetz damit läuft.. Wenn ich das richtig verstehe wird ja nur was erweitert und nicht die Firmware ausgetauscht, wie es z.B. bei OpenWRT passiert..

Richtig, kann man sich praktisch wie ein Jailbreak vorstellen.

Da Sicherheit vorgeht: Lies dich da bitte ein, wenn die Hardware-Firewall aus bleibt (weil als IP-Client konfiguriert) kann das zum Risiko fürs Heimnetz werden.

Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Richtig, kann man sich praktisch wie ein Jailbreak vorstellen.

Da Sicherheit vorgeht: Lies dich da bitte ein, wenn die Hardware-Firewall aus bleibt (weil als IP-Client konfiguriert) kann das zum Risiko fürs Heimnetz werden.
Jetzt hast du mir mal kurz Angst eingejagt, sollte aber dahingehend passen mein Setup:

1647253950830.png

AB´solut SiD schrieb:
Olah, nur ne idee aber läuft der speedport im modem modus (falls verfügbar)?
Gibt's leider nicht, ist auch eine SpeedBox (LTE).. Traurigerweise bin ich mit der Kombi als Festnetzersatz sogar sehr zufrieden, da mir ansonsten DSL 6mbit blüht.. Wird Zeit, dass Glasfaser kommt..

Zurück
Oben