mylife.com wo bleibt der datenschutz?

capitalguy

Commander
was ist mylife.com eigentlich für eine datenkrake ? dort sind leute mit alter, geburtsdatum, adresse, ehemalige adressen, einkommensverhältnise, ordnungsstrafen, vorstrafen und verurteilungen gelistet. wer braucht so was und ist das alles legal?
ist das eine aufkunft für nachbarn, damit sie wissen mit wem sie es zu haben ? in deutschland gibt es das aber nicht, oder?
www.mylife.com

capitalguy schrieb:
das finde ich wiederum vernünftig.

Was ist das für eine Doppelmoral, Datenschutz kritisieren, aber wenn es nützlich ist, ist der Datenschutz auf einmal egal, weil eigene Interessen wichtiger sind.

Abgesehen davon funktioniert die Seite nicht mal bei mir.
Es ist ebenfalls eine US Firma dahinter, unsere Gesetze würden das nicht ermöglichen:
https://en.wikipedia.org/wiki/MyLife

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, FSKCypher, nkler und 4 andere
capitalguy schrieb:
das finde ich wiederum vernünftig
Und mit dem Argument kann man nicht nur gegen KiFis schießen, nein - auch gegen Homosexuelle, Rechte, Linke, und jedem anderen dessen Ansicht, Handlung und Meinung nicht passt.
Ich bin dagegen, und würde mich dafür einsetzen dass soetwas erst gar nicht in Deutschland ermöglicht werden kann.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Abgesehen davon funktioniert die Seite nicht mal bei mir.
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.mylife.com trat ein Fehler auf. PR_CONNECT_RESET_ERROR
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Eine Seite die nicht erreicht werden kann, ist nicht weiter schädlich. :daumen:

Cardhu schrieb:
.com dürfte eine amerikanische Adresse sein.
Was hat das mit Datenschutz in Deutschland zu tun?

Ich betreibe selbst eine Seite mit einer Domain von den Coconut Islands. Warum sollte da der Datenschutz in Deutschland nicht für mich gelten?

onesworld schrieb:
Ich betreibe selbst eine Seite mit einer Domain von den Coconut Islands. Warum sollte da der Datenschutz in Deutschland nicht für mich gelten?
Die Domain dreht sich um US Bürger ;)
Und spricht nicht explizit deutsche Bürger an, kommt nicht von einem Deutschen, fällt also nicht unter unsere Richtlinien.
Nur weil wir in Deutschland irgendwelche Gesetz entwerfen/erfinden/wasauchimmer, gelten die ja nicht auf der ganzen Welt.

capitalguy schrieb:
das finde ich wiederum vernünftig. gibt es das auch für deutschland und frankreich ?
Und ab wann wird es unvernünftig?
Mord?
Totschlag?
Betrug?
Gewerblicher Betrug?
Schwere Körperverletzung?
Diebstahl?
Raub?
Freiheitsberaubung/Geiselnahme?

Und ich hoffe, dass es das hier nicht gibt oder geben wird.

arvan schrieb:
weil eigene Interessen wichtiger sind.

Nein nicht die eigenen sondern die der Gesellschaft. Ich würde es mir auch 5 mal überlegen wenn mein Nachbar nen Pedo ist und ich kleine Kinder habe dort ein Grundstück zu kaufen.

Cardhu schrieb:
Und ab wann wird es unvernünftig?

Ich würde sagen bei jeder Straftat die mit Freiheitsstrafe über 5 Jahre bestraft wird ist es ok, dass die Gesellschaft das sehen kann.

Das ist überhaupt nicht vernünftig, zumindest nicht in Deutschland. Bei unserem Strafsystem geht es nämlich um Rehabilitation und Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

In Amerika geht es in erster Linie darum Leute für ihre Vergehen zu bestrafen. Deren Justizsystem basiert auf ganz anderen Werten als unseres. Größtenteils steckt in Amerika der Puritanismus aus dem 17.Jahrhundert und die Protestantische Ethik hinter vielen von deren Gesetzen.

Das sind teils alttestamentliche "Werte" wie "Auge um Auge" auf denen amerikanische Gesetze und letztlich auch die amerikanische Gesellschaft basiert. Und gerade im Strafrecht geht es da viel mehr um Strafe und Rache als bei uns.

Bei uns hingegen steht seit dem Ende des zweiten Weltkriegs und den ganzen Verbrechen die die Nazis gegen die Menschlichkeit begangen haben der Mensch und dessen Würde im Vordergrund. Wir haben hier eine humanistische Gesetzgebung bei der das Wohl der Menschen im Vordergrund steht.

Und genau aus dem Grund haben Straftäter nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben ein Recht darauf, dass sie leben können wo sie wollen und dass nicht bekannt wird, was diese Leute getan haben. Die Leute werden mit Absicht nicht öffentlich an den Pranger gestellt, eben weil sie ihre Strafe abgessessen haben und eine Chance auf einen Neuanfang haben sollen, aufgrund der Menschenwürde, die der Straftäter genauso hat wie der unbescholtene Bürger. Wenn jeder nachsehen kann was irgendwer irgendwann mal gemacht hat, ruiniert das im Endeffekt Menschenleben.

Wer z.B. den Film "Kill the Boss" kennt, erfährt dort dass einer der Charactere als Sexualstraftäter verurteilt wurde weil er nachts betrunken auf einem Kinderspielplatz uriniert hat.
So jetzt nehmen wir mal an, so jemand wohnt bei einem in der Nähe und dann wird ein Kind sexuell missbraucht, umgebracht und auf einem Spielplatz abgelegt.
Was glaubt ihr wohl, bei wem der Mob der im Internet nur sieht "Person XYZ ist ein Sexualstraftäter" mit Fackeln, Heugabeln und Schusswaffen zu Besuch vorbeikommt?

Deswegen ist es gut, dass es sowas in Deutschland nicht gibt. Leute derart öffentlich an den Pranger zu stellen ruiniert deren Leben für immer und führt im schlimmsten Fall zu Gewalt gegen Leute die sich vielleicht ein einziges Mal etwas zuschulden haben kommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, coasterblog, fahr_rad und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen bei jeder Straftat die mit Freiheitsstrafe über 5 Jahre bestraft wird ist es ok, dass die Gesellschaft das sehen kann.
Hat man aber nicht gerade mit einer so langen Freiheitsstrafe nach dem deutschen Recht seine Schuld verbüßt? Moralisch mal ganz außen vor.
Über 5 Jahre wird auch nicht so oft verhängt. Oder bei Straftaten, wo das Strafmaß allgemein schon über 5 Jahre vorher sehen kann.
Vieles endet ja auch bei 5 Jahren als Maximalstrafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Aber ist es nicht auch so, dass selbst eine verbüßte Strafe aktenkundig bleibt (etwa in einem Führungszeugnis) gis die Strafe zur gänze getilgt ist?
Das Beispiel von @D0m1n4t0r wirft wohl ein seltsames Licht auf eine gerechte Rechtssprechung, wenn jemand so mir nichts, dir nichts wegen einem Gepisel als sexueller Straftäter verurteilt werden kann.

Cardhu schrieb:
Die Domain dreht sich um US Bürger ;)
Und spricht nicht explizit deutsche Bürger an, kommt nicht von einem Deutschen, fällt also nicht unter unsere Richtlinien.
Das ist mir klar, ist aber nicht deine ursprüngliche Aussage.

Ost-Ösi, in Amerika kanns dir auch ganz schnell passieren als Jugendlicher verurteilt zu werden wegen Vergewaltigung. Gab da schon genug 16 jährige High School Schüler die ne 15 jährige High School Schülerin als Freundin haben (die im Endeffekt vielleicht nur 1-2 Monate jünger war) die wegen Vergewaltigung und Kindesmissbrauch angeklagt und verurteilt wurden, weil den Eltern der Freundin der neue Freund nicht passte und die den dann angezeigt haben.
Und da kennen die Amis ja auch nix, die verurteilen den Jugendlichen nach Erwachsenenstrafrecht und sperren den erstmal 10-15 Jahre weg. Und wenn diese Person dann rauskommt steht auf so einer Internetseite dass diese Person wegen Kindesmissbrauch als sexueller Straftäter verurteilt wurde.
Und dann versuch mal ein normales Leben aufzubauen oder nen Job zu bekommen und den Leuten zu erklären, dass die Straftat darin bestand als 16 Jähriger mit der 2 Monate jüngeren Freundin zu schlafen die das ebenfalls wollte.
In Amerika wars das dann. Dort ist man dann sozial geächtet. Und da Amerika quasi kein Sozialsystem wie bei uns hat bleibt so Leuten als Überlebensmethode dann entweder kriminell zu werden um nicht zu verhungern oder irgendwann irgendwo als Obdachloser elend zu verrecken.

Oder noch besser, man ist unschuldig, wird aber trotzdem verurteilt wegen Falschaussagen, Schlampereien oder Inkompetenz der Anwälte oder des Justizsystems. Das ist dann besonders spaßig wenn man aus dem Gefängnis kommt, unschuldig vielleicht 10-20 Jahre hinter Gittern war und dann die komplette Wohngegend, wo man einfach nur in Ruhe gelassen werden will, einen hasst und beschimpft. So Leute bringen sich dann relativ oft um.

Und es gibt noch zig weitere Beispiele die man auflisten könnte warum solche Webseiten eben keine gute Idee sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
capitalguy schrieb:
das finde ich wiederum vernünftig. gibt es das auch für deutschland und frankreich ?

Ja super idee... wie waere es wenn wir alle die Leute, die uns nicht passen, kennzeichnen? Damit hat man in Deutschland in den letzten 100 jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. (Achtung Ironie!)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
wenn hier beiträge gelöscht werden, dafür kann ich nichts. aber es ist vermutlich besser nicht zu viel über die vergangenheit seiner nachbarn zu wissen, es ist nicht sehr gesund in angst und sorgen zu leben. interessant ist es aber trotzdem das man in bestimmten wohngegenden in amerika praktisch gezwungen ist über sich so ausführlich auskunft zu erteilen.

Zurück
Oben