MySQL 4 und PHP 5?

Loopo

Admiral
Nach dem Aufsetzen von Windows war der Apache 2 Server an der Reihe. Habe gleich zum 1. mal PHP 5.0.1 installiert (manuell mit dem Zip). Funktioniert soweit auch wunderbar. Aber wenn ich MySQL in der aktuellen Version 4.0.20d installiere, taucht es nicht in der phpinfo() auf und phpMyAdmin gibt nur folgende Fehlermeldung aus:
phpMyAdmin schrieb:
cannot load MySQL extension,
please check PHP Configuration.
Wo liegt das Problem? :rolleyes:

Ich hätte nen Vorschlag zu machen.

Klickst du hier

Da bekommst nen ALL-INCLUSIV System.

Probiers ma aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich installier mir lieber selber alles :rolleyes:
1. weiß man, was man installiert und
2. ist man dann doch etwas vertrauter mit dem ganzem

und mit PHP 4 hat's bisher ja auch immer geklappt, nur jetzt mit PHP 5 halt irgendwie nicht :(

hatte das gleiche problem:

geh in deine php.ini und such den eintrag:
;extension=php_mysql.dll
und kommentier den ein. (strichpunkt wegnehmen)

danach suchst du noch den eintrag:
und gibst dort den ganzen pfad zu deiner php\ext an. Bei mir is das C:\php\ext

so hats bei mir dann gefunzt...ach ja, server dann restarten, aber das versteht sich hoffentlich von selbst :D

Zuletzt bearbeitet:
ne das war's nicht :(

libmysql.dll ins windows\system32 Verzeichnis kopieren sollte es tun, wenn ansonsten alle Pfade stimmen.

hilft alles nichts :(

habe jetzt in der PHP.ini mal safe_mode = On gemacht und interessanterweise zeigt er mir in phpinfo() Safe Mode = off an :rolleyes:

hier mal die gesamte Ausgabe von Safe Mode im Anhang

Nachtrag: vielleicht findet er MySQL nicht, weil er die php.ini Datei aus irgendeinen Grund ignoriert? laut phpinfo() sollte es jedoch passen (C:\Windows\)

also ich habe jetzt noch einen Wert in der PHP.ini verändert und dieser Wert ist laut phpinfo() noch immer unverändert, die PHP.ini wird also scheinbar ignoriert, wodurch ich folglich auch nicht MySQL einbinden kann :rolleyes: die Frage ist: warum? :confused_alt:

so und schon das Problem in der httpd.conf gefunden: PHPIniDir verwies auf das falsche Verzeichnis

jetzt gibt's ein neues Problem: beim Start von Apache krieg ich die Warnung: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'D:\Server\PHP\ext\php_mysql.dll' - die Prozedur wurde nicht gefunden
die Datei gibt es aber dort

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die php.ini ignoriert wird dann dann sollte es doch an der Config vom Apachen liegen? Aber anscheinbar scheint ja PHP ansicht zu funktionieren. Vielleicht lohnt es sich die ganze Config des Apachen nochmals durchzugehen.

hab ich ja schon und auch das Problem gefunden: siehe oben

aber jetzt gibt's ein neues Problem: siehe oben

hast du die libmysql.dll, die im php5 rootverzeichnis liegt in dein system32 verzeichnis kopiert? Das war bei mir die Lösung!

ah! das war's! ich hab die Datei vom MySQL\bin Verzeichnis genommen, mit der ging's nicht, aber jetzt klappt alles! :)

Dank und Karma an alle, die geholfen haben! :p

Zurück
Oben