SQL MySQL Datenbank unterschiedliche Versionen lokal vs. hosting

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich habe ein lokale MySQL Datenbank mit Version v8_0 erstellt die jetzt schon relativ umfangreich ist - einige Tabellen, viele Attribute, ca. 10000 Sätze -

Jetzt wollte ich diese MySQL-Datenbank auf eine hosting-Lösung transferieren (habe mir hier z.B. den Anbieter iPage.com angschaut) - hat mir auch grundsätzlich nur dann kam das große Aha-Erlebnis, das der Hosting-Betreiber MySQL v5_6 verwedet - am Anfang habe ich mir da noch nicht viel gedacht und wollte einfach von Lokal / Workbench exportieren und dann auf Hosting / PHPMyAdmin importieren, aber da haben dann die Problem angefangen...

Ich habe gelernt das dies leider nicht so einfach möglich ist, und man eine Datenbank anscheinend nicht so einfach downgraden kann.

Jetzt weis ich nicht wie ich genau vorgehen soll:
  • Einen andere Hosting-Anbieter suchen der auch v8_0 unterstützt - die Suche mit meinen Kriterien ist gar nicht so einfach?
  • Die lokale Datenbank unter v5_6 neu erstellen und befüllen - nicht wenig Arbeit da die Tabellen relativ breit sind
Beides gefällt mir nicht wirklich...

Gibts es da noch eine andere Möglichkeit / Idee?

Meine Anforderung an den Hoster sind übrigens:
  • günstig
  • einstieger freundlich
  • unlimited space für min. 10GB
  • 2 unterschiedliche access-user für die db (1x read/write, 1x nur read)
  • lesend freigegeben für alle - d.h. nicht jeden einzelnen Zugriff per IP-Freigabe zulassen müssen
  • und aus obigen Gründen: support von mysql v8_0
 
Andere Hoster suchen. Der Support für 5.6 läuft kommenden Februar ohnehin aus. Du machst dir jetzt Arbeit, die sich der Hoster hätte schon längst machen sollen. MySQL 8.0 kam vor zwei Jahren. Da sollte man erwarten können, dass ein Hosting Provider so langsam mal umstellt (und wenn er 5.6 eben noch als Fallback-Lösung beibehält).
Vielleicht gibt es aber seitens des Anbieters auch die Möglichkeit umzustellen. Auf der Seite konnte ich auf Anhieb nichts finden (hat das einen Grund, warum kein deutscher Anbieter?)
 
Der Hoster unterstützt (aktuell) nur v5_6 - für Umstellung auf v8 gibt es aktuell keinen Termin.

Kein bestimmter Grund warum kein deutscher Anbieter - dachte mir bei den internationalen Hostern ist die Auswahl einfach größer und günstig hätte ich das ganze auch noch gerne. Von der Security sind die Daten nicht heikel.

Was ich auch irgendwie blöd finde ist, das ich bei den ganzen Hoster-Vergleichen keine Angabe finde welche MySQL-Version sie unterstützen - nachdem ich jetzt sehe was das für gravierende Probleme bereiten kann, verstehe ich das überhaupt nicht... Müssen ja andere auch vor diesen Problemen stehen...
 
Das wird eher daran liegen das man eher auf mariadb umstellt als sich mit oracle einzulassen. Debian hat mysql zB. schon länger durch mariadb ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Hinweis habe ich auch woanders schon gehört - gibt es irgendwo eine Übersicht mit welcher MySQL-DB man zu welcher MariaDB wechseln kann mit import / export z.B.?
 
MySQL 8 habe ich noch keine gefunden. Die Provider stellen von MySQL 5.6 auf 5.7 um oder gleich auf MariaDB. Warum hast du auf MySQL 8 entwickelt?
 
Weil ich mich nicht ausgekannt habe... :=)

Und mir nicht gedacht, habe das dies so ein weitreichende Entscheidung ist...
 
Teilweise kann man mit den Hostern reden, dass die dir das kostenlos oder kostenpflichtig bereitstellen. Suche also erstmal welche raus die die anderen Bedingungen erfüllen und schreib die an.
 
Also als Hoster kann ich dir an sich netcup empfehlen. Ich habe dort ein ungenutzen Webhosting Vertrag (nutze ich nur für Mails), wenn du magst, kannst du das damit mal testen. Dort läuft MySQL 5.7, ich gehe fast davon aus, dass du das ohne große Probleme mittels mysqldump rein bekommst. Mein Vertrag ist schon etwas älter, bei den neueren Verträgen ist vielleicht auch 8.0 oder MariaDB dabei.

Die oben genannte Kompatibilitätstabelle ist übrigens nur relevant, wenn du direkt die Datenbankdateien übernimmst. mysqldump erzeugt aber ein SQL-File, das du dann auf dem neuen Server ausführen kannst.
 
Kenne mich mit MySQL spezfisch nicht so gut aus, aber ganz grundsätzlich sollte es möglich sein einen Datenbankdump von einer Version in einer anderen einzuspielen, solange man keine neuen features nutzt die in alten Versionen nicht vorhanden sind. Der Dump erfolgt auf SQL Ebene, das geht eigentlich recht gut über verschiedene Versionen (und das ist auch eine der üblichen Varianten um auf neuere Versionen deiner Datenbank zu upgraden).

Generell würde ich aber wie schon gesagt einen Anbieter der so weit hinten mit Updates liegt einfach nicht vertrauen. Und MariaDB ist sicher auch eine gute Alternative.
 
Dalek schrieb:
Generell würde ich aber wie schon gesagt einen Anbieter der so weit hinten mit Updates liegt einfach nicht vertrauen. Und MariaDB ist sicher auch eine gute Alternative.

V8 ist kein Update sondern wenn ein Upgrade. Und Oracle ist durchaus zuzutrauen das ein Dump in eine ältere Version einzuspielen nicht geht.
 
Zurück
Oben