MYSQL-Datenbanken

ichebem

Lieutenant
Hallo..

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich in einer vorhandenen Datenbanken (Download als Zip (bspw.). Offline auf meinem Computer änderungen durchnehmen. Und dann, wenn möglich, nur eben diese Änderungen wieder als ZIP abspeichern. Wem anders zuschicken, so dass er dies dann in die MSQL Datenbank rein"patchen" kann.

Meine Frage: Gibt es ein Programm, was mir dabei helfen kann, wie sollte ich es angehen, und, wichtig, wie geht es, dass nur meine Änderungen gespeichert werden...

Ich hoffe auf eure Hilfe

danke!

Logge einfach die Anfragen die du machst mit. Und schicke diese dann an deinen kollgen. wenn er sie genau so durchführt, wird er auch das gleiche ergebnis erhalten wie du.

Du kannst einfach die Statements die du Absetzt speichern.

Wenn du ein "alter table ...." machen musst, wird das auch bei dem anderen nötig sein. Also einfach deine Befehle speichern und ihm diese Liste zukommen lassen.

Gut :D Fehlt nur noch ein Programm, was dazu geeignet ist :D

p.s. Gerne auch mit ner Erklärung wo ich einstellen kann, dass er meine Befehle loggt, und wie ich diese dann exportieren kann.

Ganz ehrlich, das klingt so als ob du keine Ahnung von MySQL hast...

Versuchmal xampp, da haste nen Webserver mit phpmyadmin und MySQL DB.

Wenn du SQL Statements absetzt und diese Speicherst brauchst du kein Logging. Neuabsetzen des Befehls führt das selbe wieder aus. Ein Redo/Undo Log einzuspielen könnte im schlimmsten Fall zu Datenkorruption führen und alles vernichten.

Gut. Xampp kenn ich. Alles klar.

Also.. mal angenommen, ich kriege ne DB zum laufen mit Xampp. Und würde dann Bspw. Mit Navicat Änderungen vornehmen. Wo könnte ich diese Änderungen sehen. Speichert Navicat die?

Wenn du schon Xampp nutzt, wieso bastelst du dir nicht ein kleines PHP-Log Skript, wo du die Befehle durchleitest?

ichebem schrieb:
Gut. Xampp kenn ich. Alles klar.

Also.. mal angenommen, ich kriege ne DB zum laufen mit Xampp. Und würde dann Bspw. Mit Navicat Änderungen vornehmen. Wo könnte ich diese Änderungen sehen. Speichert Navicat die?

na von einem Programm das man kaufen muss sollte man eine History Funktion vorausgesetzt sein...

dein Problem ist, soweit ich das sehe: du sprichst die ganze Zeit von "Änderungen an der DB" die du speichern willst - was total überflüssig ist. Alle anderen hier sprechen von "History der SQL Statements" was viel logischer ist.

Wenn du nun deine DB änderst, mit SQL Statements (beispiel ALTER TABLE), dann kopiere dir doch einfach diese Statements bevor du sie absetzt.

Wenn nun dein Kollege genau die gleiche DB hat, und genau die gleichen SQL Statements in genau der gleichen Reihenfolge wie du absetzt, dann bekommt er genau die gleichen Ergebnisse.

Verstanden?

Benutz HeidiSQL um die Datenbank zu administrieren. Nach den Änderungen exportierst du einfach die Datenbank und schickst sie deinem Kumpel der sie bei sich dann wieder einspielt...

Gleiche geht natürlich auch mit phpmyadmin

Das verschicken der kompletten DB seh ich problematisch. Ab ner gewissen größe werden E-Mail provider streiken die Datei 1. zu verschicken und 2. anzunehmen.
Wenn man z.b. 1.000.000 Datensätze hat. Jeder hat im schnitt 5 spalten und es stehen 15 Zeichen und es sind 2 Byte speicher pro zeichen veranschlagt, dann kommt man ohne komprimierung auf 150 Byte pro Datensatz. Was wiederum bei 1 Mio Datensätze ~150MB macht. Selbst wenn es nur 1000 Datensätze sind, hat man mind. ~150KB...Dazu kommt dann noch der ganze overhead, den die DB braucht dazu.
Wenn es natürlich nur die kleine eigene private Website ist, die man prinzipiel auch ohne Datenbank laufen lassen kann, würde das natürlich gehen ;).

Meiner Meinung nach ist es immer noch am sinvollsten die änderungen die vorgenommen werden mitzuloggen und den Log dann als SQL-Datei aufbereitet zu verschicken.
Ich würd aber nur sachen Befehle speichern, die mit nem commit in der DB landen. Sprich immer vom rollback bis zum commit.

Zurück
Oben