SQL MySQL dump einspielen

nightmarevs

Cadet 4th Year
Abend,
ich will auf einen komplett leeren mysql server ein altes sql dump einspielen (<100mb) ich weis allerdings nicht genau wie die Tabellenstruktur aussieht deshalb konnte ich sie nicht anlegen wenn ich mysql neueDB < dump.sql mache kommt dementsprechend ein Fehler. Gibt es eine möglichkeit das ganze trotzdem einzuspielen (ich kenne mich was sql angeht nur mit Abfragen aus)?
Danke im voraus

afik musste dir anschaun was für tabellen du hast und die vorher erstellen
wäre ja blöd wenn SQL bei jedem "insert" befehl die tabelle so ändert dass sich das ausgeht

die Tabellen erstellen ist nicht das Problem ich weis das es zwei sind ABER in der einen sind 20 Variablen und ich habe keine Ahnung welche davon der Key ist noch welcher Dateityp sie sein sollten und bei knapp 140MB ist das auch schwer nachzulesen. Ich bräuchte im Prinzip ein Programm das die Inserts im dump durchgeht und dann auflistet wie die Tabellen aussehen sollten damit ich sie anlegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Tabellenstruktur sollte egal sein, wenn das ein vernünftiger Dump ist, dann enthält er DROP TABLE IF EXISTS und anschließend CREATE TABLE Statements. Nur die Datenbank muss zwingend vorhanden sein, mit dem gleichen Namen wie im Dump. Zumindest ist das meine Erfahrung.

in welcher form liegt der dump vor? *.sql klartext oder wie?

weil vl. könntest du aus den datensätzen rauslesen was das für datentypen sind

es ist ein relativ mieser dump (da es nicht meiner ist kann ich nichts näheres zu sagen) er liegt als klartext vor aber aus den ersten Einträgen ist es leider nicht eindeutig rauszulesen und es enthält nur Inserts. Ich schätze wenn es keine möglichkeit gibt werde ich wohl versuchen ein kleines Programm zu schreiben das den dump durchgeht und den jeweils kleinsten möglichen Datentyp sowie den möglichen Primärschlüssel ausgibt

Dann wirst du wohl tatsächlich keine Wahl haben. Man kann dem Import zwar ein force mitgeben, so dass bei einem Fehler nicht abgebrochen wird, aber das hat ja keinen Sinn wenn der Fehler darin besteht, dass die Tabellen nicht existieren und auch nie erzeugt werden.

najo kannste mir vl. mal 10 beispielzeilen zukommen lassen oder so? eig. sollten die datentypen in ner tabelle ziemlich klar sein :D

leider nicht ganz so klar war mir bei der ersten nach 20 Zeilen sicher dasses ein int war aber später kam ein String und lauter so nette Sachen der dump ist eigentlich für die Tonne aber irgendwie muss er rein :freak: Morgen schreib ich ein kleines Programm das das durchforsten für mich übernimmt da der dump nur aus inserts besteht ist das kein allzu großer Aufwand

najo wie wird die datenbank verwendet? php? c++ programm? haste sourcecode oder ne dokumentation? oder vl. kannst du mit dem programm eine neue datebank anlegen lassen

Eben nicht ich habe nur die db ohne irgendwas dazu das alte Programm gibt es anscheinend schon gar nicht mehr. Das neue wird ein JAVA Projekt aber die alten Daten sind wohl nach wie vor gültig und bei der Größe ist es verständlich das nicht alles neu geschrieben wird weil es keine Doku mehr gibt. Leider kann ich auch noch nicht genau sagen was die einzelnen Werte in der Tabelle bedeuten da ich keine Ahnung habe was alles drin steht und ja noch nichtmal weis welches der key ist

ok dann mal die frage dazu: was willst du mit den daten in einem table, wenn du nicht weißt wie du sie verwendest?

um was gehts überhaupt? Artikeldaten von einem Geschäft? Logindaten einer Homepage? Weil irgendwie ergibt das sonst irgendwie keinen sinn...oder musst du das nur für jemanden anderen herrichten?

Ich muss das jetzt erst einmal herrichten. Es ist glaube ich niemand so ganz klar was alles drin ist oder nicht sobald die Datensätze vollständig in der DB sind wird aussortiert und überlegt was das alles bedeuten könnte und danach eben ein Prog zur Verwaltung der DB geschrieben. Der größe nach zu Urteilen könnte es alles sein was irgendwer mal für wichtig hielt 140mb kommen ja nicht von ungefähr. Am Ende wird sicher über die hälfte rausfliegen weils entweder veraltet unwichtig oder so unwichtig das man nicht mal mehr weis was das war ist.

Zuletzt bearbeitet:
najo is nichts bekannt was genau darin sein könnte, oder gibts schon nen hinweis?
aber mich interessiert das gerade, kannst du mir vl. per pm ein paar veränderte datensätze schicken? (also buchstaben ersetzen und so dass ich falsche daten habe)

EDIT: nur wenn niemand weiß was die daten darstellen, wie soll man die dann verwenden können? oder is das geheimsache?

Ich denke Geheimsache ist es nicht aber die Daten müssen erstmal aufbereitet werden damit man vllt. was damit anfangen kann. Hinweise gibt es schon irgendwo sind anscheinend ein paar Statistiken drin. Wenn das ganze aufbereitet auf dem Schirm ist siehts sicher ein wenig besser aus

Zuletzt bearbeitet:
najo nachdem die in ner datenbank sind werden die wohl nicht wild durchgewürfelt sein, nur vl. dass manchmal ein feld mehr als einen einzigen "wert" enthält, wie z.B einen string der z.B bei einem spiel das inventar des spielers beschreibt oder ähnliches

genau ich werd morgen da mal ein kleines programm schreiben das die möglichen datentypen ermittelt und das ganze dann in ne ordentliche db bringen dann mal schauen obs mehr Sinn ergibt. Die Zeilen die ich dir geschickt hab waren einfach Beispiele wild aus der Mitte gegriffen

jo, mein vorschlag wäre für jedes feld durchzählen was es sein könnte, und hald dann für spalte1: 25000 strings, 2 int usw

allerdings würde es am meisten bringen zu wissen wie das verwendet wird, und daraus was schließen

najo ich wünsche dir dazu viel erfolg :D

Vielen dank.
Durchzählen übernimmt dann heute Morgen der PC und sobald das alles in der DB ist wirds eh erst mal aufbereitet und dann entschieden was davon wie am besten verwaltet wird wobei das ja kein Problem ist wenn erstmal klar ist wo in der db was und warum steht

Zurück
Oben