Ich habe hier eine Liste mit Emailadressen als Datenbank vorliegen. In der Liste sind defintiv doppelte Einträge die ich natürlich gerne entfernen würde - leider gibt es dabei einige Probleme:
Die Struktur ist soweit klar, id mit auto-increment, emailfeld als varchar(50)
Mit folgender SQL Abfrage sollte er mir ja alle doppelten Einträge anzeigen:
Es gibt aber 0 Ergebnisse wenn ich das in PHPmyadmin mache. Auch ein einfacher Test funktioniert nicht richtig:
Ich habe die Emailadresse "test@test.de" doppelt eingetragen - gefunden wird aber immer nur ein Ergebnis. Suche ich nach LIKE %test% werden beide angezeigt.
Ok, letzter Ausweg:
Solange identische Einträge vorhanden sind, sollte sich mysql ja sperren das Feld unique hinzubekommen. Aber auch das wurde klaglos übernommen obwohl doppelte Einträge vorhanden sind.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Die Struktur ist soweit klar, id mit auto-increment, emailfeld als varchar(50)
PHP:
CREATE TABLE `emailliste` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`email` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci AUTO_INCREMENT=0 ;
Mit folgender SQL Abfrage sollte er mir ja alle doppelten Einträge anzeigen:
PHP:
SELECT COUNT( * ) , email
FROM emailliste GROUP
BY email
HAVING COUNT( * ) >1
Es gibt aber 0 Ergebnisse wenn ich das in PHPmyadmin mache. Auch ein einfacher Test funktioniert nicht richtig:
PHP:
SELECT *
FROM `emailliste`
WHERE `email` LIKE CONVERT( _utf8 'test@test.de'
USING latin1 )
COLLATE latin1_german1_ci
Ich habe die Emailadresse "test@test.de" doppelt eingetragen - gefunden wird aber immer nur ein Ergebnis. Suche ich nach LIKE %test% werden beide angezeigt.
Ok, letzter Ausweg:
PHP:
ALTER TABLE `emailliste` ADD UNIQUE (
`email`
)
Solange identische Einträge vorhanden sind, sollte sich mysql ja sperren das Feld unique hinzubekommen. Aber auch das wurde klaglos übernommen obwohl doppelte Einträge vorhanden sind.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Zuletzt bearbeitet: