MySQL - Führenden Null

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich habe eine Inventardatenbank, bei der Gegenstände aus unterschiedleichen Räumen aufgenommen werden.

Nun ist es so, dass nicht nur ich Daten in diese eintrage, sondern auch andere leute.

Nun gibt es Räume mit einer einstelligen, zweistelligen oder dreistelligen nummer.
Manche leute leute haben aber zweistellige räume ohne führende null eingetragen (12 statt 012), das gleiche Problem bei einstelligen räumen.

Nun gibt es auch noch weitere räume, die keine nummer, sondern eine Bezeichnung haben.

In der MySQL datenbank hat das Feld den Typ "VARCHAR".

Nun ist meine "Anforderung", dass bei allen vorhanden und zukünftigen datensätzen, die führende null bekommen (001; 012), aber alle Räume die eine Bezeichnung haben (zB. BAO1) diese beibehalten.

Lässt sich soetwas machen?

Das musst du auf Applikationsebene durchsetzen. Die vorhandenen musst du umstellen, mit etwas SQL ist das zu schaffen.

ja soetwas lässt sich machen, entweder mit einem Trigger oder einer Funktion / Prozedur

Ich würde das aber auch auf applikationsebene machen lassen. Der SQL Syntax für trigger und funktionen ist der absolute horror. Zudem brauch manteilweise super oder root rechte dafür.

ok, auf aplikationsebene kann ich das auch ggf. machen...
denn ich hab diese gebaut ^^ - bzw. einst übernommen, und baue sie mittlerweile.

Zurück
Oben