mysql + root passwort = Probleme ohne Ende

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Hi!

ich zweifele gerade an meinem Verstand. Folgende Meldung taucht immer wieder auf:
# ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Was ich versucht habe:
Login über Webmin und direkt über ssh mit mysql -u root -p
Passwort zurückzusetzen ( http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/resetting-permissions.html )
mysql-common, -client und -server mit aptitude purge deinstalliert und wieder installiert.

Merkwürdigerweise werde ich bei der Installation von Mysql-server 5.1 ordnungsgemäß gefragt, ob ich das mysql passwort für root setzen will, was ich mache , ZB nur "test". Der Server läuft nach der Neuinstallation problemlos los, dh. der Prozess wird gestart, die .pid und .socket existieren wieder in /var/run/mysql/ und so weiter. Aber beim Anmelden mit mysql -u root -p bekomme ich wieder die gleiche Fehlermeldung, obwohl man "test" nur schwer falsch eingeben kann…

Weiß jemand, was ich noch machen kann? Danke!

Btw es handelt sich um einen Vserver mit Debian 10.04

meinst du vielleicht ubuntu 10.04?

hast du schonmal versucht, das root-passwort vom benutzer root einzugeben? daran ist es bei mir mal gescheitert...

Zeitschlag schrieb:
meinst du vielleicht ubuntu 10.04?

hast du schonmal versucht, das root-passwort vom benutzer root einzugeben? daran ist es bei mir mal gescheitert...

Vermutlich weil der Benutzer "Root" in Ubuntu deaktiviert ist.
Wenn du jedoch den MyySQL-Server installierst, wirst du nach einem SQL-Rootpasswort gefragt und das wird der Treadersteller meinen. Und muss er auch eingeben-

ich meine natürlich ubuntu sorry.
root müsste aktiv sein, zumindest kann ich über "su" eine neue konsole starten.

Wenn du jedoch den MyySQL-Server installierst, wirst du nach einem SQL-Rootpasswort gefragt und das wird der Treadersteller meinen. Und muss er auch eingeben-

Genau das Passwort habe ich auf test gesetzt und komme trotzdem nicht rein und mein root Passwort vom vserver passt auch nicht? noch ideen?

will nur ungern meinen server zurücksetzen müssen.

command not found

ich probier mal ein erneutes purge und lösche dann manuell alles, was mysql heißt vom server, dann müsste das system doch komplett rein sein oder?

Code:
Paket »mysql-server-version« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar.
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven,
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: mysql-server-VERSION ist nicht installiert
Ergänzung ()

Ok, ich habe jetzt das ganze System sauber und dann einfach noch mal -common, -server und -client installiert und ich wurde nicht! nach einem neuen passwort gefragt, aber dafür kann sich root jetzt ohne passwort einloggen…

ich verstehe zwar nicht ganz, was da los ist, aber jedenfalls kann ich jetzt wieder rein (alle dbs sind natürlich weg, aber das ist nicht weiter schlimm) und den DB-Server neu aufsetzen.

sehr strange!

In der "Version" solltest du deine Version eintragen und nicht "Version" hinschreiben :D
bzw. nach mysql-server- hätte eventuell auch ein TAB-Drücker langen können ;)

Zurück
Oben