[MySQL] Server installieren

deadzoneman

Lt. Junior Grade
bin nahe der verzweiflung. hab auch schon massenweise threads hier im forum zu dem thema durchblättert, aber ich bin kein bisschen schlauer geworden.
habe demnächst vor mich mit Datebankprogrammierung speziell über Delphi zu beschäftigen, hab jetzt also versucht nen MySQL - Server parallel auf meinem PC laufen zu lassen (WinXP SP1) was aber irgendwie nich gehen will. Hab mir auch bereits die Anleitung auf Mysql.com durchgelesen, aber verstanden hab ich sie erst recht nich.
Hab mir von dort nu also mysql server 4.1 gesaugt, installiert, mit diesem instance dingens "konfigueriert" und anschließend noch mysql admin 1.1 installiert. nun versuche ich irgendwie auf den server zu connecten, habe dabei keine ahnung ob der server läuft, wie ich ihn zum laufen bringe, und was ich in die maske vom mysql admin eingeben muss.
kann mir bitte mal jemand auf die sprünge helfen.
(zur not kann ich am anfang auch noch mysql server von funpic benutzen, aber wenn die DBs mal größer werden, wirds eng)

versuch mal xampp für win oder linux. weiß jetzt grad nicht, wo ich das runtergeladen habe, ist aber kostenlos und findeste bei google.

enthalten sind der apache, 'n mysql-server, filezilla und vieles mehr. damit arbeite ich. geht prima.

edit: worauf ich eigentlich hinaus will: die installation ist kinderleicht, als dienst einrichtbar (sprich automatisch mit win zu starten).

hm ich habs extra ausgestellt, dass er nicht gleichzeitig mit win starten soll, weil ich ihn nich immer benutzen will, solang er nur lokal auf meinem rechner zuckelt und ich ihn nur zu programmiertechnischen zwecken benutzen will.

edit:
ich saug mir grad mal xampp und werds mir mal anschauen

ich weiß zum beispiel nich ma wie ich admin und pw rauskriege...

Zuletzt bearbeitet:
Ob der läuft kannste im Taskmanager gucken. Da muss ein prozess namens "mysqld-nt.exe" oder ähnlich laufen.

Falls nicht, dann den Service mit "net start MySQL" starten

Verbinden machste mit "mysql -u root -p -h localhost"
Das root pw gibt man afaik bei der Installation an, alternativ versuchs mal ohne ;)

Blutschlumpf schrieb:
Verbinden machste mit "mysql -u root -p -h localhost"

funzt net. jedes mal kommt die fehlermeldung
"Error 2003 (HY000) : Can't to MySQL Server on 'localhost' (10061)"

egal was für ein pw ich nehme. zur not installier ich den kram nochmal, dann müsst ich theoretisch nen neues pw wählen können...

EDIT:

hab jetzt alles neuinstalliert, konnte kein neues pw wählen, aber wenn ich nun unter xampp mysql mit den oberen paramtern starte, gebrüßt er mich, dass ich aufm server bin und in xampp is auch sone ampel jetzt grün geworden
(is übrigens kein pw gewählt. kann ich das noch irgendwie ändern?)

trotzdem schon mal danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
sry für den doppelpost, will nur mal auf mich aufmerksam machen:

Kennt jemand noch vorgefertigte Delphi Units wie die von MySQL direct? hab zwar jetzt bereits mit direct gearbeitet, es gibt mir aber zu wenig tuts dafür bzw scheint es generell irgendwie recht unbekannt wenn ich mir die google ergebnisse zu durchblätter (?)

(is übrigens kein pw gewählt. kann ich das noch irgendwie ändern?)
Unter Linux geht das wenn man einfach "./lampp security" eingibt ... unter Windows muss da so ähnlich funktionieren.

Was ich aber weiß: "http://localhost/phpmyadmin" aufrufen (oder "http://deine-url/phpmyadmin"), einloggen und unter "Rechte" kann man die passwörter der einzelnen User ändern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben