[MySQL] Tabelle füllen mit bestehenden Daten

ronny1978

Cadet 4th Year
Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem:
Neue Tabelle erstellen Inhalte aus bestehender Datenbank:
[Artikelnummer] [Bezeichnung] [Beschreibung]

Ich habe eine Datenbank übernommen die mit unzähligen Daten gefüllt ist.
Ich möchte eine neue Tabelle anlegen die drei Datensätze beinhalten soll.

[Artikelnummer] und [Bezeichnung] sollen aus der zweiten bestehenden Tabelle kommen. Das Tabellenfeld [ Beschreibung] soll zusätzlich über ein Webformular gefüllt werden.
Die bestehende Tabelle beinhaltet unzählige Datenfelder, diese Tabelle wird durch eine *.csv Dateien gefüllt auf deren Inhalt ich kein Einfluss habe. Und ich kann die Inhalte nicht ändern.

Hier beginnt mein Problem denn es gibt keinen eindeutigen Schlüssel mit dem ich arbeiten kann. Alle Datensätze sind zum größten Teil mit kleinen Unterschieden doppelt vorhanden.

Mit SELECT DISTINCT Artikelnummer, Bezeichnung FROM table
kann die Daten die ich brauche eindeutig auslesen

Wie bekomme ich jetzt aber die Verbindung zwischen der leeren und der gefüllten Datenbank hin?
Wie bekomme ich alle diese Daten in die neue Tabelle?

Gibt es eine Abfrage, mit der ich abfragen kann ( ist der Datensatz in der neuen Tabelle vorhanden dann lese die Daten aus Ihr, wenn nicht nimm den Datensatz aus der anderen Tabelle)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht 100%tig gerafft ... du hast eine Artikelnummer die nicht eindeutig ist - das macht doch von den Warenwirtschaft keinen Sinn :(

Kannst du ein paar Beispieldatensätze geben?

Zur Not musst du eine Programmiersprache zur Hilfe nehmen und selbst mit ein paar Zeilen Programmlogik die Werte zusammenlesen.

Zurück
Oben