GLSL [MySQL] Tabellen vergleichen

rony12

Commodore
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen, zwei Tabellen aus einer MySQL Datenbank vergleichen.

Ich habe mittlerweile, dank viel Hilfe von hier, eine sehr ansehnliche Inventar Datenbank für uns gebaut (in PHP).

Mein Chef hat nun pauschal damals die Lieferscheine, der letzten Jahre, die er hatte eingefügt, ohne dabei zu bedenken, ob die Geräte wirklich noch vorhanden sind.

Etwas später haben wir dann einen Rundgang gemacht, und haben alle Geräte die wir finden konnten, eingepflegt, oder vorhandene aktualisiert.

Nun hab ich eine Excel-Tabelle gegeben, in der die ganzen Geräte stehen, die er pauschal eingepflegt hat. Und ich habe eine MySQL Tabelle, in der die pauschale, wie auch die gefunden Geräte stehen (also unsere Inventardatenbank).

Ich hatte nun vor, die Excel-Tabelle in eine extra MySQL Datenbank zu exportieren, und dann die Seriennummern zu vergleichen.
Die Differenz soll dann als Zahl ausgegeben werden.

Damit wir eben herausfinden können, wie viele Geräte denn nun wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sind, die damals pauschal eingepflegt wurden.

Ich hoffe, dass ist verständlich wo das Problem liegt ^^

Im grunde brauch ich jetzt etwas Hilfe bei MySQL wie man das anstellen könnte :/

Wenn man mehr Informationenb raucht, dann bitte rufen :)

Zuerst GLSL ist wahrschinelich das falsche Tag, steht es für (Open)GLShadingLanguage

Aber zu deinem Problem:

PHPMyAdmin kann ja Exceldokumente importieren.

Dann hast du Tabelle a und Tabelle b

nun kannst du mit
Code:
select * from left join b on a.snr=b.snr where b.id is null
alle Datensätze in a bekommen, die keine Entsprechung in b haben.

danke schonmal dafür :)

ich sollte ggf. noch dazu sagen, dass ich an Berufsschulen arbeite :)

Jede schule müsste also gesondert betrachtet werden, alle schulen befinden sich aber in der selben tabelle

also WHERE `schule` = 'AGB' z.b.

edit:

Wie GLSL ausgewählt wurde weiß ich nicht ^^... muss wohl ein versehen von mir sein ^^... wenn ein MOD das liest, kann er das bitte auf taglos ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben