[MySQL] Textdatei importieren & freenet

plumplorri

Cadet 2nd Year
Hallo,

versuche gerade, in meine mySQL Datenbank bei meiner freenet domain, Daten aus einer txt oder csv Datei einzulesen und bekomme nur die Meldung:

Fehler

SQL-Befehl :

LOAD DATA INFILE "Voyager.csv" INTO TABLE voyager FIELDS TERMINATED BY ';'

MySQL meldet:
#1045 - Access denied for user: 'user@dbs003.lifemedien.de' (Using password: YES)​

LOAD DATA LOCAL funktioniert auch nicht, obwohl ich die Datei hochgeladen habe!

Über myPHPadmin funktioniert das auch nicht!

Was kann ich tun?

Re: Textdatei importieren mySQL & freenet

^^gib deinem mySQL-Benutzer die passenden Rechte, dass er so eine Aktion ausführen darf ;)

müßte doch so funktionieren, oder:

GRANT INSERT ON U242113AA.voyager TO U242113AA​

Da bekomme ich dann folgende Meldung:

Fehler

SQL-Befehl :

GRANT INSERT ON U242113AA.voyagerTO U242113AA

MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax near 'U242113AA' at line 1

Das komische ist, das die Datenbank gleich dem User ist

^^du kannst die Rechte mit phpMyAdmin zuweisen.

Dann solltest du keinen Fehler im SQL haben, weil du es ja ned selber schreibst ;)

U242113AA.voyagerTO <- Komischer Tabellenname...

und wie mache ich das, in myPHPadmin die rechte zuweisen?

Ich finde das nirgends und stehe anscheinend gerade auf dem Schlauch!!!

Danke für eure hilfe

Müsste sich bei phpMyAdmin auf Home direkt befinden der link.

Wenn er ned da is, bedeutet dass, das du selber ned die Rechte dafür hast ;)

Ich hab auf home nur folgendes:

MySQL
Prozesse anzeigen [Dokumentation]
Datenbanken
Exportieren
Neu einloggen (*)​

Heißt das jetzt, das ich bei meiner freenet domain keine textdateien importieren darf?

Das wäre ja dann totaler mist

Okay, habe eben bei meiner lokalen version von phpMyAdmin gesehen, wo der Link für die Rechte ist..........und den hab ich bei freenet nicht!

Gibt´s vielleicht noch eine andere möglichkeit, eine lokal auf meinem rechner bereits gefüllte tabelle in die Datenbank bei freenet einzufügen?

Oder ist das durch die Rechtebeschränkung unmöglich?

Leider ist bei den Abzockern von Freenet unter der Hotline nie jemand zu erreichen und auf e-mail anfragen antworten die sowieso nicht!!!!

Zuletzt bearbeitet:

DU darfst zumindest keine Rechte ändern.

Versuch folgendes:

Klick im menü links auf eine Tabelle in deiner DB, wo du die Daten rein haben magst udn dann scroll im rechten frame ganz runter.

Da müsste "Insert data from a textfile into table" oder so stehen.

Das sollte dir weiterhelfen ;)

aber genau das versuche ich doch schon seit 3 Stunden.
Ich gebe die Textdatei, die lokal auf meinem Rechner liegt an und drücke auf o.k. und der browser liefert nur zurück, ich solle eine Datei angeben.
Ob ich den Radio Button auf DATA o. DATA LOCAL setze ist vollkomen egal.

Ich habe gestern auf meinem Rechner lokal die Datenbank schon angelegt; und da hat alles einwandfrei funktioniert.

Den Versuch, die daten der textdatei über die SQL-Syntax Eingabemaske einzufügen habe ich erst gestartet, nachdem das hochladen über die maske inphpMyAdmin eben nicht funktioniert hat.

Okay, mittlerweile hat der von mir so gescholtene Freenet Support auf meine Anfrage geantwortet - und zwar folgendermaßen:

Zum einspielen gehen sie bitte wie folgt vor:

- Uebertragen Sie die Datei (z.B. dump.sql) per FTP auf Ihren Webspace

- Loggen Sie sich per SSH auf Ihrer Domain ein (eine Beschreibung hierzu ist im Kundenbereich unter "Support/Hilfe > Premium-Paket-Dokumentation" abrufbar),

- Nach dem Einloggen wechseln Sie in das Verzeichnis in der Ihre Dumpdatei liegt,

- Nun fuehren Sie mit folgendem Befehl die Uebertragung der Datensaetze durch:

"mysql -h db.domain.tld -u Uxxxxxxxx -p Uxxxxxxxx < dump.sql"
(ersetzen Sie "db.domain.tld" durch Ihren Domainnamen, "Uxxxxxxxx" durch Ihren User und "dump.sql" durch den Namen Ihrer Dumpdatei. Nach dem Absenden des Befehles geben Sie Ihr Passwort ein und die Uebertragung der Daten beginnt.

- Die Uebertragung kann je nach Groesse der Dump-Datei mehrere Minuten dauern. In dieser Zeit erhalten Sie keine weitere Rueckmeldung. Sie koennen jedoch den Fortschritt ggf. im PHPMyAdmin ueberwachen.

Vice Versa - grossen Dump ziehen:

Bitte geben Sie nach dem Login per Putty / SSH nachfolgende Parameter ein:

[Uxxxxxxxx@www.domain.tld home]$ mysqldump --no-defaults -h db.domain.tld Uxxxxxxxx -p |gzip > dump.gz

Uxxxxxxxx steht sowohl fuer den Usernamen als auch den Datenbanknamen !

|gzip => das '|' ist kein kleines 'L' sondern eine sog. PIPE [erzeugt ueber 'AltGr und die Taste zur Setzung von '<' / '>'].

Somit wird im Verzeichnis '/home' der gepackte Dump mit der Dateibezeichnung 'dump.gz' abgespeichert, dieses Format kann auch mit dem Programm WinZip bearbeitet werden. Benennen Sie die Datei zuvor um in 'dump.wri.gz', dann koennen Sie mit dem Programm WordPad die Datei einsehen ohne sie zu entpacken.

Und tatsache, so hat es dann wirklich funktioniert!

Hiermit bedanke ich mich bei Freenet für den guten mySQL - Support, den Premium Paket Kunden geniesen!

Zurück
Oben